Hallo !
Bist Du sicher, dass es Flüge nach Sidney gibt, ohne Zwischenlandung? Eigentlich unwirtschaftlich, da selten eine Maschine voll nach Australien fliegen würde. Erst Zwischenlandungen in Dubai und Mumbay machen den Australienflug wirtschaftlich.
Die Beschreibung einer 747-400 sagt aus, dass die Maschine maximal 13 700 km fliegen kann.
Eine Erhöhung um 0,1 kg/Ltr des spez. Gewichts Kerosin bringt bei 20 000,- Ltr eine Raumersparnis von 200 Ltr.
0,85 x 20 000,- = 17 000,- kg
0,86 x 20 000,- = 17 200,- kg
0,90 x 20 000,- = 18 000,- kg
Ich weiß nicht, wieviel eine Maschine pro Flugstunde verbraucht, aber 1000,- kg mehr Kerosin an Bord, könnte schon was bringen.
Und wie schwer ist schweres Kerosin??
Aber – wie sieht es mit dem Wärmeinhalt des schwereren Kerosins aus?? Hat es die gleichen Kcal wie leichtes Kerosin?
Hat es weniger, sind die ganzen Vorteile futsch!
Gruß Max