HIGH-END Bauteile ?!?! WBT, optische Encoder...?

Hallo zusammen!

Wer kann mir Tipps geben an wen ich mich wenden kann bezüglich Elektronischer Bauteile besonderere Art (HIGH END!!!)
Für Beanspruchungen höchster Art!! Widerstände,kontakte für den Profibereich. Kein RS oder Distrelec!!!
WBT-Stecker, Optische Drehencoder usw…

DANKE für die Hilfe !

Hallo!

Bei elektromechanischen Bauelementen gibt es tatsächlich erhebliche Qualitätsunterschiede. Ansonsten aber ist bei der
Bauelementeauswahl die Art der Beanspruchung entscheidend. Handelt es sich um besonders hohe oder sehr niedrige
Umgebungstemperatur, radioaktive Bestrahlung, UV-Belastung, Vibration, hohen Druck oder Druckwechsel, lange spannungslose
Lagerung, Feuchtigkeit usw. So kann ein Bauelement für hohe Umgebungstemperatur gut geeignet sein, aber überhaupt nicht für
hohen Druck. Die Vergütung einer Linse kann die tollsten Eigenschaften aufweisen, aber nach Betauung löst sie sich in Wohlgefallen auf.

Ebenso wichtig sind der Geräteaufbau und die Qualität der Verarbeitung. Man kann gerne viel Geld für vorgealterte und aufwendig geprüfte Bauelemente ausgeben, deren Zuverlässigkeit als Folge z. B. eines ungeeigneten Lötverfahrens unter Normalmaß sinkt.

Aller Aufwand nützt wenig, wenn beim Schaltungsdesign und schließlich bei der Dokumentation geschlampt wurde.

„High end“ ist zunächst ein ziemlich nichtssagender Ausdruck aus der Lustbarkeitselektronik. Qualität ist ganz allgemein die Eignung für einen bestimmten Einsatzfall. Besonders hohe Qualität erhält man bei genauer Kenntnis der Einsatzbedingungen in erster Linie als Ergebnis überlegter Dimensionierung, sauberer Verarbeitung und möglichst umfassender Prüfung.

Gruß
Wolfgang