Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem High End Monitor. Preisgrenze
ca. 1500,- Euro. Größe so ab 21".
wozu brauchst du ‚High End‘, was machst du mit dem Monitor. Der extrem hohe Preis der Profi-Geräte von EIZO dürfte weniger an einer prinzipiellen technischer Überlegenheit liegen, sondern vielmehr darin, dass zum Einen die Farbansteuerung extrem genau ist (sind halt professionelle Grafiker-Monitore) und zum Anderen die Farbkalibrierung dann auch für jedes Gerät individuell per Hand vorgenommen wird.
Das macht 50% des Preises aus und wird von 0,05% aller Monitorkäufer benötigt.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir den Eizo L997 gekauft. Damaliger
Preis. 1250,- Euro. Der kostet heute immer noch ca. 1200,-
Euro. Das Teil ist echt spitze.
Der Monitor hat ein S-IPS-Panel, das ist nicht übel. Laut gängiger Meinung kommt die IPS-Technik aber in punkto Bildqualität aber nicht ganz an die VA-Technik (insbesondere an Samsungs S-PVA-Panel) ran.
Aber ich denke
zwischenzeitlich ist die Technik vorangeschritten und es gibt
noch bessere zu dem Preis (wobei Eizo 5 Jahre vor Ort
Tauschgarantie gibt).
Ja, der darstellbare Farbraum wird ständig verbessert und v.a. werden die Geräte zum gleichen Preis auch beständig größer. Für 1200 EUR bekommst du heute schon einen ordentlichen 28" S-PVA-Monitor, wenn du das willst.
Damals kam ich zu dem Eizo, weil ich nach langem Suchen
Testberichte und Verbraucherbewertungen fand, die den Eizo und
einen NEC in dieser Preisklasse eindeutig hervorhoben.
Samsung und DELL hatten auch gute Geräte, beide Hersteller verbauen in den teuren Geräten traditionell S-PVA-Technik. NEC setzt traditionell auf S-IPS, verbaut aktuell aber auch eher VA-Panel (allerdings nicht S-PVA von Samsung, sondern AMPVA) EIZO verbaut eigentlich alles, da zählt nur was hinten rauskommt. Derzeit setzen sie wohl überwiegend S-PVA und H-IPS.
Deswegen wäre es nett, wenn jemand hier die eine oder andere
Empfehlung hätte.
Die hängt von deinen Ansprüchen ab. Wenn du keine 100%ig exakte Farbwiedergabe und penible Farbkalibrierung benötigst (wer tut das schon), kannst du locker 500 - 1000 EUR sparen bei gleicher Gerätequalität.
Die Ausstattungsmerkmale sollen dem L997 mindestens
gleichkommen:
- Pivotfunktion mittels Gravitationssensor
Ich denke, das ist eine EIZO-typische Spielerei. Werden die wenigsten Monitore haben.
Hat heute fast jeder Monitor, meist 1-2x DVI und 1x HDMI.
Da muss man heute schon aufpassen, D-Sub wird immer seltener verbaut, da es bei den heutigen Auflösuzngen und Monitorgrößen auch nur noch begrenzt Sinn macht, den Monitor analog anzuschließen.
- Mechanisch sehr gute Standfestigkeit. Den L997 kann man
hoch, runter
hin und her bewegen ohne Angst zu haben, dass er kippelt
Sollte machbar sein, bei den etwas besseren Geräten (also alle, die kein billiges TN-Panel verbaut haben) wird auch am Gehäuse nicht gespart. Kipplige Monitore sind heute eher bei unter 250 EUR für ein 24"-Gerät zu finden.
- Design egal, das ist beim L997 auch mehr als bescheiden
- Gewicht egal
Aber was ist mit der Bildqualität, die einen hochwertigen Monitor meiner Ansich nach qualitativ überhaupt definiert? Hier hast du gar keine Ansprüche? Sprich:
-Farbraum und Exaktheit der Farbwiedergabe
-Blickwinkelabhängigkeit
-Kontrast/ Schwarzwert
-Reaktionszeit/ Input-Lag
-Qualität der Videowiedergabe (Bewegungsartefakte etc.)
-Interpolationsgüte bei Verringerung der Auflösung
Was ist mit diesen Eigenschaften? Wozu wird das Gerät hauptsächlich genutzt - Bildbearbeitung (Druckfinish auf diesem Gerät)? Spielen? Videowiedergabe?
Ich persönlich habe einen DELL UltraSharp WFP2407, stehe extrem auf die DELL-Monitore und würde mir aktuell für 500 EUR dieses Gerät zulegen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-… und von den restlichen 700 EUR einen Urlaub machen.
Du kannst natürlich auch für 1900 EUR einen 24"-Monitor aus der professionellen ColorGraphics-Reihe von EIZO kaufen, den du per Displayport mit 10bit/Kanal füttern kannst und der 100% des sRGB-Farbraums und 99% des Adobe-Farbraums abdeckt, wo der DELL nur 99% bzw. 98% schafft: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-…
Ist halt die Frage, ob du das Druckfinish für irgendwelche tollen Hochglanzmagazine zu Hause an deinem Rechner machst, weil - wozu solltest du den sonst brauchen? 
Gruß, Jesse