Will mir fürs Studium ein Notebook zulegen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, was positiver ist…
Bekomme für den gleichen Preis sowohl ein High-End Notebook, also P4M, 3,4 Ghz irgendwas, Wlan, allen High-End-Schnickschnack halt, als auch auch ein top Centrino-Notebook, das halt mit 1,5 Ghz, Wlan, usw.
Festplattenkapazität, Arbeitsspeicher usw. ist sonst alles vergleichbar.
Spielen ist mir eigentlich fürs Notebook unwichtig, bin allerdings auch nicht viel auf Reisen, d.h. Akkuleistung ist auch nicht Priorität Nr.1 … womit wäre ich also besser bedient?
Hi,
ich habe ein centrino weil ich auch dachte das ich es nur zum Arbeiten brauche und nicht zum spielen (dafür ist ja der PC da). Allerdings habe ich schon oft überlegt was für ein toller zeitvertreib es wäre ne runde zu spielen wenn in der UNI grad nichts los ist…das geht natürlich sehr schlecht weil die centrinos meist schlechte Grakas haben.
Anderseits kannst du es auch mitnehmen zu nem Freund und dort dann mit ihm im netz spielen ohne groß was rumtragen zu brauchen…
Wenn du dir ganz sicher bist das du nicht spielen willst dann würde ich das centrino nehmen weil du wirst dich später ggf doch über die geringe akkulaufzeit ärgern und sie sind halt auch sehr leise und so 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hendriks,
Mir geht es ähnlich wie Dir, da ich vor der selben Frage stand. Für Laptops mit Centrino-CPUs wird z.Z. kräftig die Werbetrommel gedreht. Ich besitze einen ¾-jahr alten Aldi-Laptop, der trotzdem dass viele Vorurteile dagegen hegen, top läuft. Ich hatte noch nie Abstürze oder andere Probleme und das Ding läuft jeden Tag. Brennen, Rippen, CAD-Anwendung (Catia-V5), Office, alles klappt. Die CPU ist eine Intel P4 2.6GHZ, die Kiste wird auch gar nicht heiß, wie viele glauben. Da ich nur am Netz hänge, habe ich den Akku, der 2h45´ hält, ausgebaut. Da meine Frau nun auch so ein Ding möchte und unser Tower-Pc verschwinden wird (wir erhalten viel Platz für andere Dinge und ein Laptop ist schnell in seiner Tasche hinterm Sofa verrschwunden), habe ich mich gerade nach einem neuen umgesehen. Und Centrino ist ja in aller Munde, aber einfach noch recht teuer und für jemand, der am Netz hängt, nicht unbedingt erforderlich. Im Übrigen ist, so weit mir bekannt ist, ist der größte Stromverbraucher bei einem Laptop nicht die CPU, sonder der TFT-Bildschirm. Allerdings könnte ich mir vorstellen, das Laptops mit Centrinos leiser sind, weil der Lüfter nicht so oft laufen muss und evtl. kleiner dimensioniert ist. Unser Laptop steht im Wohnzimmer und wenn der Fernseher auch läuft hat sich noch keiner beschwert. Also habe ich mich für einen FSC-Laptop, P42.8Ghz, 1024MB Ram, 80Gb HDD, DVD-Brenner, TFT mit 1400x1050 Pixeln, 5USB usw. entschieden. Genügend USB ist recht wichtig, denn ich habe an dem alten Gerät an USB angeschlossen: Maus, evtl. USB-Stick, Drucker, evtl. externe Festplatte (zum Auslagern von Video oder Musik), evtl. externen CD-Brenner. Damit kann ich auch mit 2 Brennern gleichzeitig arbeiten ohne ich brenne On the Fly. Von der Leistung wird Dich das High-End-Gerät zum gleichen Preis sicherlich mehr überzeugen. Ich kann aus langer beruflicher Erfahrung sagen: Man kauft immer zu klein, ein heute großer RAM oder eine große FP ist morgen für die ständig wachsende Aufgaben schon zu klein. Denn die System- und Anwendungs-Programmierer scheren sich heute nicht mehr um Ressourcen, da alles schnell gehen muss und Hardware immer billiger geworden ist, vor allem Speicherplatz.
Solltest Du den Laptop mit in die Uni nehmen, so würde ich mir sein Betriebsgeräusch unter die Lupe nehmen.
Viel Grüße
Peter
Hej,
Ich hab einen Centrino, kann mich aber Peter anschliessen. Was bei meinem Centrino ganz angenehm ist, ist der Lüfter, der geht nur beim Start oder wenn man etwas aufwendigeres macht an (eher selten). Wenn du dir keinen Centrino kaufst würde ich schon darauf achten , das der Lüfter nicht allzu laut ist, außerdem das mehrere USB 2.0-Anschlüsse vorhanden sind. Ich selber habe ein TFT 15’’ mit 1400x1050 Pixeln das find ich zum Arbeiten ganz angenehm.
Bei den meisten Laptops ist kein Diskettenlaufwerk dabei, deshalb würd ich mir gleich noch einen USB-Stick dazukaufen.
Gruß
Sebastian
Geh mal in den Hörsaal und such ne steckdose.
Ich kenn studenten die haben sich das Teil von Aldi gehold und schauen jetzt neidisch auf meine Freundin mit ihren 6 Std Akkulaufzeit.
Gruß Grüne