High End PC für Teenager?

Hallo.

Ich wäre fast vom Glauben abgefallen, als ich hörte, dass mein Neffe zur Konfirmation einen Computer bekommen soll. Kostenpunkt 3.000 €. :flushed: Hab ich da Preismäßig eine komplette Generation verschlafen, oder kosten die Dinger, selbst Gaming PCs, heutzutage tatsächlich so viel? Falls zudem noch jemand von euch Vater eines Kindes in dem Alter ist, würdet ihr soviel Geld für einen PC ausgeben?

Gruß, warsteiner

[verschlagwortet vom www Team]

Hi,

Gaming-PCs lassen sich recht problemlos auf 3000 Euro und mehr bringen. Hängt immer etwas davon ab, welche Spiele und in welcher Qualität man sie spielen möchte.
Zudem ist so ein 3000 Euro PC meist auch in 3 oder 4 Jahren noch gut als Gaming-PC nutzbar, während man da den 1500 Euro PC schon mindestens einmal ersetzen musste weil er nicht mehr die nötige Leistung bingt.

Grüßle
Frank K.

1 Like

Hi.

Also doch eine Generation verschlafen. :grin: Na ja, 1000 € gebe ich trotzdem nicht dazu, irgendwo muss bei der ganze Schenkerei ja mal eine Grenze gezogen werden. Aber gut zu wissen, dass es so ist, und die nicht übertrieben haben.

Gruß, warsteiner

1 Like

Hi,

leider entspreche ich nicht der Zielgruppe, da ich nur Mutter bin :stuck_out_tongue:, und Gott sei Dank auch einer Tochter und nicht eines Sohnes, für Mädels ist das einfach uninteressant! Aber nein, auch wenn ich einen Sohn hätte, nienieniemals (meine Tochter würde für das Geld lieber 3 Hunde kaufen :stuck_out_tongue:)

Gruß
Christa

1 Like

Prima, da biste ja auch voll bei mir. :smirk: Für das Geld bekommt man schon einen gebrauchten Golf…okay, wenn auch nur einen 4er mit nem bissken Rost. :grin:

Gruß, warsteiner

Das Letzte was ich ´nem 14 oder 15jährigen schenken würde wäre ein Gaming PC! Der hat doch sicherlich ´n Smartphone und wenn das zum spielen nicht reichte müßte er halt warten bis er sich selbst ´nen Gamingpc leisten könnte. Und ´ne Geldsumme dazu geben würde ich auch nicht!
In meinen Augen haben solche Eltern einen oder auch mehrere an der Waffel. ramses90

2 Like

Ja, es gibt Gaming-PCs für 3.000 €. Man kann auch noch mehr Geld dafür ausgeben. Aus Neugierde stellt sich mir die Frage: ist im Preis schon ein passender Monitor inbegriffen? (Mein nächster Monitor kostet allein schon über 1000 € …)

Grüße
Pierre

1 Like

Werden wir auch nicht. Wir geben ihm nen Hunni zur Konfirmation und gut iss.

Das weiß ich leider nicht. Ich würde sagen ja, weil sein alter Komplett PC ist schon älteren Datums.

Gruß, warsteiner

Hallo ,

grundlegend läßt sich durchaus eine deutlich höhere Komplexität bestimmter Hardware-Komponenten gegenüber Systemtechnik von z.B. vor ca. 10 Jahren beobachten . Da kann mittlerweile alleine schon eine einzelne High-End - Grafikkarte wie eine Nvidia Geforce RTX 2080Ti schon für sich über 1000 Euro kosten .

Eine große SSD mit 1 - 2 TB Kapazität macht da gerne auch schon mal gerne einige 100 Euro aus .

Eine aktuelle 8-Kern CPU samt Oberklasse-Mainboard und 16 GB RAM können nochmals ca. 500 bis 700 Euro ( + / - ) ausmachen .

Netzteil , Kühler , Lüfter und Gehäuse je nach Qualität und Leistungsauslegung bei solchen Ansprüchen für solch ein System ggf. noch mal ca. 200 bis 300 Euro ( + / - )

Großer Gaming - Monitor mit hoher Auflösung ( WQHD bis UHD ) , Tastatur und Maus ( speziell für ambitionierte Gamer ) könnten noch mals einige 100 , bis in den 4-stelligen Bereich hinaus ausmachen .

Vormontage , Betriebssystem und Installation des Betriebssystems dürften je nach Systemhaus dann noch mals zwischen ca. 100 bis 200 Euro kosten .

Vor etwa 7 - 8 Jahren hättest Du für ungefähr vergleichbares Geld „höchstens“ eine Geforce GTX 780 Ti bis GTX Titan ( 1 ) , eine schnelle Intel Quadcore i7 ( ggf. noch eine Intel Hexacore ) , 8 bis 16 GB RAM , max. 256 bis 512 GByte SSD + 1 - 2 TB Festplatte und verbreitet noch lediglich größere Monitore mit FHD bis max. WQHD Auflösung bekommen bei theoretisch nicht mal ganz der Hälfte an Rechen- / und insbesondere Renderleistung . ( Rechenleistung auf Intel Quadcore 4th. Gen. vs. Octacore 9th. Gen. bezogen .

Vor ca. 10 Jahren kam man eher nur mit Workstation-Hardware und Dual-GPU - Setups ( Nvidia SLI oder AMD Crossfire ) auf Preise über 2000 Euro für das Computersystem zzgl. Peripherie und Betriebssystem . Seit her haben sich die jeweiligen Kosten für „normale“ Mainstream-Prozessoren ( Quadcores ) und jeweilige Top-Grafikkarten ( Single-GPU ) allerdings durchaus grob verdoppelt , bzw. bei Grafikkarten teils mehr als verdoppelt . ( z.B. Geforce GTX 480 / 580 vs. RTX 2080Ti

Der weitaus grösste Nutzeranteil für PC- Gaminghardware dürfte allerdings tatsächlich eher Systeme im Preisbereich zwischen iwo 800 bis 1500 Euro ( komplettes System ) benutzen .

Einen 1500€-PC konfigurier ich mir aber schon so, dass er nicht nur 3-4 Jahre, sondern die doppelte Zeit „übersteht“.
Die Komponentensprünge, wie sie Ende der 80er bis tief in die 90er Jahre auftraten, sind schon lange passe.

Grüße,
Tomh

Mir stellen sich da noch viel mehr Fragen, vor allem, was du da für einen Monitor mit welchen Ansprüchen willst :wink:
(Dieses Preissegment kommt mir eher in Bild- und Video-Bearbeitung unter, was aber eigentlich in eine komplett andere Richtung als „Gaming“ geht)

Grüße,
Tomh

1 Like

Hi!

Erste Frage: Hat er bereits einen PC? Und wenn ja: Was hat er da so, was nicht mehr reicht=
Zweite Frage: Für welche Games braucht er dieses High-End-Dingens?
Dritte Frage (an @Pierre angeknüpft): Was ist da - außer der „reine“ PC - noch alles dabei (z.B. Audio-/Video-Ein-/Ausgabegeräte)?

Mein Sohn ist jetzt 18, er hat einen „aufgemotzten“ Gaming-PC, der mich bisher insgesamt ca. 1500€ gekostet hat - inkl. Monitore und anderes Gedöns.
Darin grummelt ein alter AMD FX-6300-Prozessor auf einem No-Name-Mainboard von Anfang an, eine GTX-1060 6G, einen CPU-Kühler (be quiet) und ein Netzteil (ebenfalls be quiet) hab ich vor zwei Jahren eingebaut (um „leichte“ thermische Probleme zu lösen), das DVD-Laufwerk ersetzt (gegen ein BD-LW), ein 32"-Curved-Monitor hängt jetzt daran - und Probleme beim Gaming hat er seither nimmer (inkl. Aufzeichnung für Youtube)

Meines Erachtens ist der 3.000€-PC eine „Wunschvorstellung“, die komplett überdimensioniert ist.

Grüße,
Tomh

1 Like

Hallo.

Räusper, ich kann keine einzige Frage davon beantworten. :neutral_face: Zu Beginn wollte ich nicht die ganze Familiensaga darlegen und habe es darum bei der Frage bzgl. eines Highend PC`s für einen Teenager belassen. Ich weiß noch nicht mal, ob er überhaupt einen PC hat, was für eine alte Gurke auch immer. Es ist ein Neffe, ja, aber der meiner Frau und ich habe zu ihm Null Kontakt. Sie hat mir kürzlich nur zugetragen, um was es geht. Aber das ändert rein gar nichts, dass ich mich an den Kosten beteilige.

Wäre es mein Sohn, hätte ich ihm ne Playstation gekauft, keine Frage und einen einfachen PC, der für Schularbeiten und google ausreicht.

warsteiner

1 Like

Dann würde ich mir um die Kosten für einen PC keine Gedanken machen - wir haben für solche Fälle einen „Festbetrag“ den wir schenken. Nur wenn besonders guter Kontakt besteht, wird der auch mal überschritten.

(Persönliche Meinung)

Wir auch und ja, ich teile deine Meinung.

Genau so sehe ich das auch. Vielleicht ohne Sinn und Verstand von allem das allerbeste ausgesucht, weil ja 157fps besser sind als 156fps?

Ein sinnvoller Gaming-PC ist für erheblich weniger Geld zu bekommen. Aber dazu braucht man mehr Wissen und Bodenhaftung und weniger Esoterik.

Oder es geht um einen angeblich notwendigen Gaming-LAPTOP. Dann allerdings ist Hopfen und Malz verloren und die 3000€ sogar noch ziemlich weit unten in der Preisliste.

1 Like

Gaming-Monitor: https://www.samsung.com/de/monitors/curved-gaming-chg90/

Den gibt mit etwas höherer Auflösung noch bei einigen Online-Versendern.

Grüße
Pierre

meckermodus
Für diese Größe könnte die Auflösung aber noch etwas besser sein :wink:

Ach, wenn ich etwas mehr Platz hätte … und ich das dann auch noch meiner Frau als „das braucht man“ verkaufen könnte

1 Like

Ja, die angeheiratete Mitbewohnerin ist auch bei mir ein großes Problem.

Zur Auflösung: Beim Spielen von 3D-Spielen, kommt man ganz schnell an die Leistungsgrenzen selbst der teueren Grafikkarten.

Grüße
Pierre

Meinen Haupt-Arbeitsrechner habe ich vor über 9 Jahren gekauft … Etwas Festplatten und RAM gab es dann 2-3 Jahre später noch einmal. Meine Laptops sind gleiches Baujahr.

Läuft! (allerding kein Gaming)