High-End PC

Hi,

da gabs mal in der c’t ne Anleitung wie man einen PC mit mehreren Grafikkarten gleichzeitig verschiedene BS drauf laufen lässt…

Virtualisierung Xen usw.

Jetzt meine Frage: Kann ich aus einem PC nicht ein „Mehrplatzsystem“ machen? Das heißt ein einziger PC für die ganze Wohnung… Bei 2 PC-Gamern, 1 PC-Internet-Browsen-Leechen, und noch 1 oder 2 Entertainment… Wohnzimmer / Badezimmer / Küche… Videos / Musik…

Also Thin Clients ohne die „Thin Clients“ :smile: Nur Monitor und Eingabegeräte (+Optische Laufwerke???)… Es gibt Geräte, die DVI-D per Wlan übertragen können, auch Audio… Und Bluetooth für Tast + Maus…

Aber wie soll ich zum Beispiel mehrere Tastaturen und Mäuse ansprechen können PC-seits? (Nicht zu vergessen: alle parallel)

Und was ist mit der Grafik… Man könnte ja 2 SLI PCIe und dann noch soviele wie möglich PCI-Grafik benutzen…

Da die Hardware, passend zu dieser Idee, ja auch noch verdammt kostspielig ist (, muss ja verdammt leistungsfähig sein), kann ich leider keine praktischen Tests durchführen…

Und was ist mit Windoof… das lässt sich doch nicht virtualisieren, oder? Oder wie war das mit Intels Vanderpool Erweiterung?

Oder zur Not Gentoo-Xen nehmen…

Ich denke über ein Quad Core QX6700 System wassergekühlt hochgetaktet auf über 4 GHZ mit Nvidia8800GTX SLI mit 4 GB DDR2-1000 RAM und 1,5 TB SATA-Raid0 nach…

Zuviele Fragen…

Wer Interesse an Kooperationen hat… Ich bin aus Westfalen

Moien

Jetzt meine Frage: Kann ich aus einem PC nicht ein
„Mehrplatzsystem“ machen?

Das geht schon länger (google nach „Multiple local XFree86 users under Linux“). Anno 2001 hab ich das zum ersten Mal live gesehen.

Also Thin Clients ohne die „Thin Clients“ :smile: Nur Monitor und
Eingabegeräte (+Optische Laufwerke???)…

Denk an die maximalen Kabellängen. Die optischen machen mir keine Sorgen (USB CD/DVD LW gibt es ja haufenweise und USB ist weiter verlängerbar als DVI/VGA).

Es gibt Geräte, die
DVI-D per Wlan übertragen können, auch Audio…

Kuck dir das erstmal in der Realität an bevor du versuchst damit einen Gamer-Display zu versorgen.

Und Bluetooth für Tast + Maus…

Da kommt man mit USB (+ Zwischenhubs) weiter.

Aber wie soll ich zum Beispiel mehrere Tastaturen und Mäuse
ansprechen können PC-seits? (Nicht zu vergessen: alle
parallel)

USB.

Und was ist mit der Grafik… Man könnte ja 2 SLI PCIe und
dann noch soviele wie möglich PCI-Grafik benutzen…

Benutz kein SLI. Bau einfach 2 unabhängige starke Grakas ein.

Und was ist mit Windoof… das lässt sich doch nicht
virtualisieren, oder?

Es läst sich in virtualen Rechner installieren. Aber dann ist die Graka-Power i.d.R. sehr bescheiden.

Oder zur Not Gentoo-Xen nehmen…

Vergiss Xen und generel Virtualisierungen für das Spielschen. Das geht ohne problemloser als mit.

Ich denke über ein Quad Core QX6700 System wassergekühlt
hochgetaktet auf über 4 GHZ mit Nvidia8800GTX SLI mit 4 GB
DDR2-1000 RAM und 1,5 TB SATA-Raid0 nach…

Da denke ich spontan an einen Dispokredit…

cu

Ok stimmt Multiseat ist in dem Fall interessanter - Wobei so ein Gamer-PC unter Linux ja nicht wirklich das wahre ist… Aber ok… Müsste ich mal guggen wie die Spiele laufen im virtualisierten Windoof

Und SLI ist auch unsinnig, stimmt… Sogesehen könnte ich ja auch drei 8800GTX getrennt nutzen… mobo hat drei pcie slots

Eigentlich wollte ich ja sowenig wie möglich Kabel haben…
Und was ist mit dem Monitor? Wo gibts denn USB-Monitore? Deshalb hab ich an diese DVI-Funk-Lösungen gedacht

Ich frag mich wann Intel endlich sein WUSB bringt…

Und was den Dispokredit angeht… Ja, wird schon teuer - aber auch nicht allzusehr für so ein High-End-Gerät, dass dann drei Plätze (oder noch mehr… zusätzlich schwache GraKarten für pure MusikVideo-Plätze) beliefert… Ich kann mit 5000 Euro rechnen - ohne Peripherie

(und noch einen vserver auf dem system laufen lassen als „hardware-firewall“? :smile:)

Moien

Aber ok… Müsste ich mal guggen wie die Spiele laufen im
virtualisierten Windoof

Nochmal: virtualisierte Systeme haben keinen direkten Zugriff auf die Graka. D.h. von schnell oder gar zocken kann da keine Rede sein.

Und SLI ist auch unsinnig, stimmt… Sogesehen könnte ich ja
auch drei 8800GTX getrennt nutzen… mobo hat drei pcie slots

Sind alle 3 PEG-fähig, sprich sind das 3 16x PCIe Slots ? Kannst du mir mal Marke/Modell angeben ?

Eigentlich wollte ich ja sowenig wie möglich Kabel haben…
Und was ist mit dem Monitor? Wo gibts denn USB-Monitore?
Deshalb hab ich an diese DVI-Funk-Lösungen gedacht

Nirgens. USB ist zu langsam für Montiore (was dir zu denken geben sollte, WLAN ist deutlich langsamer).

Es gibt allerdings USB-Grakas. Nur VGA und versuch gar nicht erst aus sowas Leistung rauszuholen. 2D-Leistung in dem Fall, selbst Videos laufen auf sowas nicht Bildschirmfüllend.

Und was den Dispokredit angeht… Ja, wird schon teuer - aber
auch nicht allzusehr für so ein High-End-Gerät, dass dann drei
Plätze (oder noch mehr… zusätzlich schwache GraKarten für
pure MusikVideo-Plätze) beliefert… Ich kann mit 5000 Euro
rechnen - ohne Peripherie

Rechnen wir mal zusammen:
2 PEG Slots für 2 Gamer. Davon braucht einer noch eine Soundkarte => 1x PCI.
2 Musikplätze => Graka + Soundkarten => 4 PCI slots.

Das wären dann 5x normales PCI + 2x PCIe. Nun zeig mir mal ein Board mit sovielen Anschlüssen und in einem bezahlbaren Rahmen.

Ganz ernsthaft: Für Büroplätze sind solche Multi-User Teile geil, funktioniert wunderbar. Klasse für Grossraumbüros wo ein Haufen Rechner auf einem Platz gebraucht werden. Finanzell nicht wirklich sinnvoll, stromspartechnisch etwas ungewöhnlich, aber an sich geile Technik.

Aber zum zocken nimmt man 2 getrennte Systeme. Für weit auseinander liegende Arbeitsplätze nimmt man thin clients oder mini-rechner (mini-itx, cappucinos, shuttles). Das was du vorhast wird in einem teueren Haufen unnutzbarer Hardware enden.

Wenn du es immernoch tun willst: besorg dir einen Eimer PCI-Grakas und Soundkarten (können auf eBay nicht mehr viel kosten) und nimm ein altes AGP-Board (mit vielen schönen alten PCI-Slots). Bau das wie geplant für die Musikplätze auf. Falls das nicht völlig in die Hose geht kannst du dich ja weiter vorran tasten.

(und noch einen vserver auf dem system laufen lassen als
„hardware-firewall“? :smile:)

Das ist dann keine HW-firewall mehr.

cu