? High School ?

Hi Zusammen!

Ich bin im Internet nach eher zufälliger Suche auf folgende Webseite gestoßen: http://www.highschooltest.us/ -

Dort kann man ein „High School Diploma“ direkt online machen- oder als Fernkurs bzw. Präsenzkurs. Da ich schon viele Sachen gesehen habe, würd mich jetzt halt interessieren, ob die tatsächlich offiziell akkreditiert sind oder nicht.
Da gibt´s ja noch diese Degreemills, die Abschlüsse verkaufen etc. - die oben genannte Website argumentiert über die halbe Webpräsenz, dass sie staatlich anerkannt sei. Aber irgendwie kommt mir das schon spanisch vor… - Was denkt/ wisst ihr? Gibt´s irgendwo ne offizielle Stelle (bevorzugt: Internetsite :wink:, wo man sich über sowas informieren kann?

Btw.: Was kann man mit nem High School Diploma oder einem GED eigentlich in Deutschland (bzw. generell Europa) anfangen? Abiturwertigkeit scheint´s ja nicht zu besitzen- dafür könnte man damit ja praktischerweise trotzdem in den USA studieren!? Und mit einem solchen Degree sollte es einem dann doch auch erlaubt sein, in Deutschland weiterzustudieren…

Fragen über Fragen… :smile:
Freu mich über jede Antwort!

Liebe Grüße,
Typhoon

Hallo Typhoon,

wirklich weiterhelfen kann ich nicht, aber zumindest einen Teil deiner Fragen kann ich beantworten (oder wohl eher: kommentieren).

Btw.: Was kann man mit nem High School Diploma oder einem GED
eigentlich in Deutschland (bzw. generell Europa) anfangen?

Mein High School Diploma liegt im Schrank - ich könnte damit auch genauso gut das Klo dekorieren. Mehr kann man damit leider nicht anfangen.

Abiturwertigkeit scheint´s ja nicht zu besitzen- dafür könnte
man damit ja praktischerweise trotzdem in den USA studieren!?

Das kannst du als Ausländer in aller Regel sowieso nur, wenn du einen Sprachtest abgelegt und mit gewissem Niveau bestanden hast. Abitur braucht man auch, soweit ich weiß.

Und mit einem solchen Degree sollte es einem dann doch auch
erlaubt sein, in Deutschland weiterzustudieren…

Davon würde ich nicht ausgehen - das mag funktionieren, wenn man als Amerikaner hierher kommt, aber für jemanden mit deutscher Staatsangehörigkeit wird das sicherlich kompliziert. Falls du das ernsthaft vor hast, würde ich mich an der angestrebten Uni genauestens informieren. Die Regularitäten sind da sicherlich unterschiedlich.

SRP

Hi SRP!

Danke für Deine Kommentare!

Das kannst du als Ausländer in aller Regel sowieso nur, wenn
du einen Sprachtest abgelegt und mit gewissem Niveau bestanden
hast. Abitur braucht man auch, soweit ich weiß.

Sprachlich sollte es keine Probleme geben. Es ist nur, dass ich halt das Abi nicht hab. Wichtig für mich zu wissen ist, ob das High School Diploma in den USA für´s Studium reicht oder es dort noch was Höheres gibt (z.B. dass der Associate Degree erst für´s Studium qualifiziert oder so…)? Weißt Du da Genaueres?

Danke so weit auf jeden Fall mal!

Beste Grüße,
Typhoon

Hallo Typhoon,

Sprachlich sollte es keine Probleme geben. Es ist nur, dass
ich halt das Abi nicht hab. Wichtig für mich zu wissen ist, ob
das High School Diploma in den USA für´s Studium reicht oder
es dort noch was Höheres gibt (z.B. dass der Associate Degree
erst für´s Studium qualifiziert oder so…)? Weißt Du da
Genaueres?

Nein, leider nicht. Aber ich würde es ähnlich angehen wie hier in Deutschland: Uni (bzw. College) aussuchen und von dort die Infos einholen. Ich weiß, dass schon allein der Sprachtest (TOEFL o.ä.) von jedem College anders gehandhabt wird, mal muss man ihn bloß bestanden haben, mal wird eine bestimmte Mindestpunktzahl vorausgesetzt. Dann wird das in dieser Frage wohl nicht groß anders sein…

Gruß, SRP

Hi,

an der HighSchool kann man in USA alles mögliche studieren, viele dieser Dinge würden in Deutschland einer Berufsausbildung entsprechen.
Es ist eine Illusion, wenn man in D kein Abi gemacht hat, durch Vorlegen eines solchen Zettels eine Studienzulassung durch eine amrikanische Uni zu bekommen.
Es fehlt ja immer noch das Wissen, was man sich mehr oder weniger durch die zusätzlichen Schuljahre angeeignet hat, dh. du gehst beim Studium mit Pauken und Trompeten unter. Ausserdem sind in den USA relativ hohe Studiengebühren die Regel und an alle besseren Unis wird sorgfältig ausgesiebt, wen man überhaupt nimmt. Ein Stipendium kannst Du bei so einer „Qualifikation“ ebenfalls vergessen. Dh. hast Du viele 1000€ auf der Kante für Studiengebühren ???
Ein sinnvollerer Weg für Dich wäre in Deutschland das Abi nachzumachen, was dann zum Studium berechtigt.

A.

Moin,

Wichtig für mich zu wissen ist, ob
das High School Diploma in den USA für´s Studium reicht oder
es dort noch was Höheres gibt

Das System in den USA ist etwas anders als hier. In den USA suchen sich die Unis die Studenten aus. Man kann sich nicht einfach irgendwo einschreiben und irgendwas Studien, wenn man eine allgemeine Hochschulreife hat (wie bei den NC-freien Fächern hier in D). Wenn du dich mit so einem „High School Diplom“ an der Uni in den USA bewirbst, schätze ich deine Chancen angenommen zu werden als eher gering ein.

Gruß
Marion

Hi A.,

Danke für Deine Antworten!

an der HighSchool kann man in USA alles mögliche studieren,
viele dieser Dinge würden in Deutschland einer
Berufsausbildung entsprechen.

An der High School studieren? Ich glaub doch eher nicht…-
Die High School entspricht etwa der Sekundarschule in Deutschland.
Man macht also seinen „allgemeinbildenden“ Abschluss (natürlich mit Neigungskursen) in Form des High School Diploma.
So hab ich das -zumindest- verstanden…- Studieren wird man dann an der Uni oder dem College.

Es ist eine Illusion, wenn man in D kein Abi gemacht hat,
durch Vorlegen eines solchen Zettels eine Studienzulassung
durch eine amrikanische Uni zu bekommen.

Gibt´s für die Aussage Präzedenzfälle oder Quellen? Oder ist das eine subjektive Einschätzung?

Eine amerikanische Institution macht sich doch selbst lächerlich, wenn sie den landeseigenen Abschluss nicht anerkennt!?
Wenn ein ausländischer Mitbürger in Deutschland bspw. sein Abitur macht, wird man ihn doch auch studieren lassen…!? Und in den USA ist halt der High School Abschluss (nach meinen Informationen) die Vorr. für´s Studium.

Es fehlt ja immer noch das Wissen, was man sich mehr oder
weniger durch die zusätzlichen Schuljahre angeeignet hat, dh.
du gehst beim Studium mit Pauken und Trompeten unter.

Kommt ja ganz darauf an, was ich an Erfahrung und Vorwissen mitbringe…

Ausserdem sind in den USA relativ hohe Studiengebühren die
Regel und an alle besseren Unis wird sorgfältig ausgesiebt,
wen man überhaupt nimmt.

Ich möchte auf jeden Fall in den USA studieren. Auch, wenn ich hier das Abi mache…

Ein Stipendium kannst Du bei so einer
„Qualifikation“ ebenfalls vergessen.

Was bewegt Dich zu dieser Aussage? Gibt´s da Quellen oder Erfahrung?

Dh. hast Du viele 1000€
auf der Kante für Studiengebühren ???

Das spielt für mich erstmal keine Rolle (siehe unten)…

Ein sinnvollerer Weg für Dich wäre in Deutschland das Abi
nachzumachen, was dann zum Studium berechtigt.

Wenn ich das Abi in Deutschland nachmachen würde, würde ich trotzdem in die USA zwecks Studiums. Darum stellt sich für mich halt die Frage, ob es für mich nicht lohnenswert wäre, die 3 harten Jahre in Deutschland durch 2 leichte in den USA zu ersetzen…

Beste Grüße,
Typhoon

Hi Marion,

Danke für Deine Antwort!

Wenn du dich mit so einem „High School
Diplom“ an der Uni in den USA bewirbst, schätze ich deine
Chancen angenommen zu werden als eher gering ein.

Aufgrund welcher Tatsache? Wann wären meine Chancen denn eher hoch? Es will mir irgendwie nicht in den Kopf, dass die Unis in den USA ihren eigenen Landesabschluss nicht anerkennen und stattdessen nur ausländische Sekundarabschlüsse für´s Studium zulassen…!?

Wenn man als US-Bürger an einer US-Uni studieren möchte, braucht man welchen Abschluss? Bzw. auf welchen Kriterien beruhen denn die Aufnahmen an nem College?

Sagen wir mal ich hätte alle Zusatzqualifikationen für mein Fach schon (inkl. knapp 40 Credits eines US-College im betreffenden Studienfach)- würde es sich dann lohnen „zum krönenden Abschluss“ noch das High School Diploma zu ernten?

Beste Grüße,
Typhoon

Hi SRP,

Danke für die hilfreichen Tipps und Infos!

Beste Grüße,
Typhoon

Nein, leider nicht. Aber ich würde es ähnlich angehen wie hier
in Deutschland: Uni (bzw. College) aussuchen und von dort die
Infos einholen. Ich weiß, dass schon allein der Sprachtest
(TOEFL o.ä.) von jedem College anders gehandhabt wird, mal
muss man ihn bloß bestanden haben, mal wird eine bestimmte
Mindestpunktzahl vorausgesetzt. Dann wird das in dieser Frage
wohl nicht groß anders sein…

Gruß, SRP

Hallo Typhoon,

Wenn du dich mit so einem „High School
Diplom“ an der Uni in den USA bewirbst, schätze ich deine
Chancen angenommen zu werden als eher gering ein.

Aufgrund welcher Tatsache? Wann wären meine Chancen denn eher
hoch? Es will mir irgendwie nicht in den Kopf, dass die Unis
in den USA ihren eigenen Landesabschluss nicht anerkennen und
stattdessen nur ausländische Sekundarabschlüsse für´s Studium
zulassen…!?

Die lassen ihren eigenen Abschluss schon zu. Allerdings musst du um zugelassen zu werden auch einen sogenannten SAT-Test machen. Je höher die Punktzahl, desto besser. Ausserdem zählen noch ausserschulische Dinge. Wenn du z.B. schon seit Jahren immer wieder Schulsprecher warst oder eigenhändig ne Hilfsorganisation aufgebaut hast oder Jahr für Jahr das Basketballteam als bestes des Landes dastehen lässt. Dazu kommen noch Referenzschreiben deiner Lehrer, die dich loben, dass du ja der beste Schüler aller Zeiten bisst und unbedingt an diese Uni musst.

Wenn du nicht so toll bist, kannst du es ja mal bei einem der Community Colleges versuchen. :smile:

Schönen Gruß
Kel

Hi Kel,

Danke für Deine Antwort!

Die lassen ihren eigenen Abschluss schon zu. Allerdings musst
du um zugelassen zu werden auch einen sogenannten SAT-Test
machen. Je höher die Punktzahl, desto besser.

Kannst Du mir dazu nähere Angaben geben (oder irgendwelche Seiten, wo ich´s nachlesen kann)? Hab auch schon davon gelesen… - aber man (bzw. ich) findet so wenig darüber. :wink: Wäre ganz nett!

oder eigenhändig ne Hilfsorganisation aufgebaut hast

Hmm…- Ich hab doch mal sowas in der Richtung gemacht…- wie hieß die noch gleich…!? Ach ja! Amnesty International! Stimmt ja… :wink:

Wenn du nicht so toll bist, kannst du es ja mal bei einem der
Community Colleges versuchen. :smile:

Was sind Community Colleges?

Beste Grüße,
Typhoon

Hallo Typhoon,

Die lassen ihren eigenen Abschluss schon zu. Allerdings musst
du um zugelassen zu werden auch einen sogenannten SAT-Test
machen. Je höher die Punktzahl, desto besser.

Kannst Du mir dazu nähere Angaben geben (oder irgendwelche
Seiten, wo ich´s nachlesen kann)? Hab auch schon davon
gelesen… - aber man (bzw. ich) findet so wenig darüber. :wink:
Wäre ganz nett!

Bin kein Experte aber wenn du „Scholastic Aptitude Test“ bei Google eingibst, kommt da ne ganze Menge.
http://www.collegedegreeguide.com/articles-fr/sat.htm

Wenn du nicht so toll bist, kannst du es ja mal bei einem der
Community Colleges versuchen. :smile:

Was sind Community Colleges?

Community Colleges sind meist nicht so teuer…dafür sind sie aber auch nicht unbedingt die Elite. Ausserdem sind das, glaube ich, keine richtigen Unis. Die meisten bieten wohl nur nen „Associate Degree“. Kannst ja selbst mal schauen, von den USA hab ich nicht so die Ahnung und weiss nur, wass ich von Freunden mitbekommen habe.
http://apps.collegeboard.com/search/quicksearch.jsp?..

Schönen Gruß
Kel

Danke @all! (owT)