High schools

Hallo
ich wollte evt. nächstes Jahr für ein paar Monate in die USA, wollte das aber privat machen also direkt an die Schulen dort schreiben… Kann mir irgenjemand High schools in den USA empfehlen?
dabke schonmal im Vorraus Anna

Hallo Anna,

Gegenfragen: Wo willst du wohnen, wie willst du ein Visum erhalten, darfst du alleine wohnen (volljährig), wie willst du dich finanzieren, was ist mit Krankenversicherung etcpp.

Genrell bin ich absolut dafür, für einige Zeit während der Schule ins Ausland zu gehen, aber auf eigene Faust ohne eine Organisation wie AFS oder STS halte ich das Vorhaben für ziemlich undurchführbar.

Ralph

Hallo Ralph,
ich dachte die Schule kann mir eine Familie suchen (Aushang am schwarzen Brett, etc.) und ans Visum kommt man auch privat, wobe ich glaube, dass man für 3 Monate auch kein richtiges braucht. Falls du glaubt das geht nicht - ein Freund von mir hat das auch schon so gemacht und bei dem hat alles geklappt
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna,

ich sage ja nicht daß es nicht geht. Allerdings stelle ich es mir sehr schwierig vor, ohne Kontakte eine Schule zu finden, die für dich eine Familie sucht. Davon unberührt sind außerdem die sonstigen Fragen nach Finanzen, Versicherungen etc. Abgesehen davon weiß ich nicht, ob du ohne ein entsprechendes Visum überhaupt eine Schule besuchen darfst. Es hat sich viel verändert seit 9-11. Mach dich also schlau, bevor du Ärger bekommst wegen irgendetwas.

Ralph

Hallo Anna

Falls das ganze aufgrund von Geld in Erwägung gezogen wird: Nein, man spart definitiv NICHT dadurch, daß man keine Organisation benutzt.

Abgesehen davon spart man mit einer Organisation eine menge Zeit und außerdem werden alle möglichen Risiken abgegklärt und die helfen dir auch, falls was schiefgehen sollte. (Und glaub mir… dabei kann eine Menge schiefgehen).

Grüße, Tom

Hi Anna,

leider schreibst Du so gar nix über Dich. Aber ich nehme ja an, dass Du noch Schülerin bist. Hast Du denn schonmal mit Deiner Schule bzw. dem Englischlehrer Kontakt aufgenommen? Oftmals gibt es Austauschprogramme (oft mit der Partnerstadt).
Achja, vor ungefähr 100 Jahren hat auch das Oberschulamt sowas organisiert. Das hat den Vorteil, dass das irgendwie „offiziell“ ist und vor allem, dass Deine Schule von Anfang an in Deine Pläne eingebunden ist. Und das wiederum ist hilfreich, wenn’s um Beurlaubung, Nicht-Wiederholenmüssen des Schuljahrs etc. geht :wink: Und natürlich wenn’s in USA wirklich zu Problemen kommt (Gastfamilie passt nicht, Schule passt nicht, Dich plagt das grosse Heimweh etc.)

*wink*

Petzi

Hallo
doch ich mach das gerade wegen dem Geld! Wie kommst du darauf, dass das mit Organisation nicht teurer ist? Die Familien und Schulen nehmen kein Geld dafür dich aufzunehmen und dann bleibt ja rein theoretisch nur noch der Flug und Versicherungen, Visum etc. übrig und glaubst du, dass das alles 6.000 Euro (soviel nehmen die meisten Organisationen) kostet? Wenn das bei einer Organisation nicht teurer wär, wo läge dann überhaupt der Nutzen für die Organisation dir was zu vermitteln?
Grüße Anna

Hallo Anna,

Du musst die Vorteile gegen die Nachteile abwägen. Eine Organisation ist nicht umsonst, das ist klar, dafür kannst du von ihnen Hilfe erwarten. Wie schon geschrieben wurde, was machst du z. B. wenn du und deine Familie so gar nicht zueinander passen? Mit einer Org. im Hintergrund bekommst du eine neue Familie, privat stehst du dumm da. Und das ist nur ein Beispiel, was passieren kann.

Ralph