High Speed Kamera für Superzeitlupe

Hallo,

ich suche eine bezahlbare Kamera, mit der ich Superzeitlupenaufnahmen mit min. 800x600 pix Auflösung herstellen kann.

Soweit mir bekannt ist, geht ja z.B. die Casi Exilim EX-FC100 bis auf 1000 Bilder/Sekunde rauf.

Gibt es dazu andere Alternativen? Dürfen auch z.B. Kameras sein, die man direkt am PC betreiben muss/kann…muss also keine „normale“ Fotokamera oder ein Camcorder sein.

Preis sollte sich jedoch unter € 500,- bewegen.

Bitte um Info, ob jemand so ein System kennt. Mindestanforderung sind 1000 Bilder/Sek.

Danke,
Mo

Hallo,

daß solch eine Billigkamera 1000 Bilder pro Sekunde schiessen kann, halte ich für ein Gerücht.

Da wäre schon das Problem mit der Speicherung.
Ein JPG mit 800x600 dürfte etwa 250 KB gross sein.
Das wären dann etwa 250MB, die pro Sekunde auf die Speicherkarte geschrieben werden müssen. Das ist nicht zu schaffen.

Ich habe in der Firma eine solche Highspedkamera, die eingesetzt wird, um an schnellaufenden Produktionsmaschinen Fehler zu analysieren.

Die schafft 1000 Bilder pro Sekunde, benötigt eine extrem helle Ausleuchtung um brauchbare Bilder zu liefern, und hat als Speichermedium mehrere SCSI-Laufwerke, die im RAID-Verbund laufen. Speicherkapazität 30GB, und die Festplatten sind inerhalb von 12 Sekunden voll bis zum Anschlag.

Kostenpunkt lag (vor ein paar Jahren) bei etwa 25.000 Euro.
Gut, da war noch ein SW-Monitor dabei, Beleuchtung, Stativ, und Anschlüsse, um sie mit einer SPS zu verbinden.

Gruß,
Woody

Moien

daß solch eine Billigkamera 1000 Bilder pro Sekunde schiessen
kann, halte ich für ein Gerücht.

Das Gerücht stimmt, zumindest teilweise.

Die Kamera macht effektiv 1000 Bilder pro Sekunde. Allerdings im Format 224 x 64. Bei gefühlten Aufnahmeparametern im Bereich 16000 ISO und 1µs (sprich Rauschen ohne Ende). Und die Video-Komprimierung macht daraus einfach nur Matsch.

Speicherkapazität 30GB, und die Festplatten sind
inerhalb von 12 Sekunden voll bis zum Anschlag.

Nur 60GB / Tag? Wie komprimiert das Teil? Und sieht man Artefakte der Komprimierung?

Ich hab es bei einem Messstand mit 3x 200 VGA-Bilder / Sekunde zu tun (3 Kameras). Der Rechner schafft es nicht das Zeug sinnvoll zu komprimieren (Artefakte wären für die Anwendung tödlich). Resultat sind grob 180MB/s, resp. 15TB / Tag. Glückerlicherweise laufen die Messungen nicht so lang.

cu

Hallo,

Nur 60GB / Tag?

Ich hab geschrieben, 30GB in 12 Sekunden, die vom Hersteller garantierte Aufnahmedauer beträgt ca. 10 Sekunden. Die ältesten Bilder werden danach sofort überschrieben.

Die Kamera wird mit der Maschinensteuerung verbunden, und stoppt die Aufnahme sofort bei einer Störung. Dadurch hat man immer die letzten 10 Sekunden vor der Störung auf der Festplatte, und kann analysieren, wie die Störung zustande kam.

Wie komprimiert das Teil? Und sieht man
Artefakte der Komprimierung?

Es findet keine Komprimierung statt.

Gruß,
Woody