High Tech

Die Mehrzahl der Unterhaltungselektronik Computer, Festplatten,Drucker, Hadies, TV, DVD / MP3 Player wird ja hauptsächlich auf dem asiatischen Kontinent poduziert oder verlagert sich immer mehr von den Industrieländer in Billiglohnländer… Autos und Co sind nun auch ernstzunehmende Produkte aus diesen Ländern.

Auch beim Iphone steht ganz stolz drauf, designed in California, produced in Malaysia.

• Ist das jetzt nur meine Wahrnehmung, dass die Mehrheit der Prdukte, die man bei Mediamarkt Saturn und Co finden kann aus Asien stammen?

• Werden die meisten Produkte in Europa & Amerika designt und ins Asien gefertigt oder ist es so, dass die Mehrheit der Produkte sowohl in Asien gefertigt und prodzuziert werden?

• Wo wird oder könnte das ganze hinführen? Europa und USA verliert eines Tages die Macht und Asien hat das absolute Technikmonopol? Der Chinesische Markt wurde ja vor Jahrzehnten belächelt, heute haben die Deutschland im Export übertroffen…

• Wird der Wohlstand aus Europa nach Asien abwandern?

• Aus welchem Land stammen die Mehrheit der technischen Produkte und in welchem Land werden die meisten gefertigt?

• Ist China das „Eliteland“ auf dem asiatischen Kontinent? Oder gibt es kleinere Länder, die zwar kleiner sind, aber dennoch ein enormes Wirtschaftspotential haben?

• Sollte mach sich eigentlich Sorgen darüber machen, dass viele Produkte aus Asien kommen?

• Wird sich der Trend noch ändern? Hat Europa und USA bereits verloren?

• Eigentlich sollte man doch im Logistik und Speditionsbereich oder bei der Post bald goldene Zeiten erwarten… Die waren müssen dann ja in die Industrieländer transportiert werden… Da braucht schafft doch Jobgarantie und viele neue Arbeitsplätze? Stimmt das?

Danke im Voraus für die Aufklärung meiner kindischen Fragen…
Kenne mich da gar nicht aus in diesem Gebiet, ich bin zwar Technikfan und wusste, dass viele Produkte irgendwo aus Asien kommen oder dort zumindest hergestellt werden… Ich habe jetzt mal genauer die Produkte angeschaut, die ich habe und bei fast allen steht irgendwo ein asiatisches Land drauf…

Die Mehrzahl der Unterhaltungselektronik Computer,
Festplatten,Drucker, Hadies, TV, DVD / MP3 Player wird ja
hauptsächlich auf dem asiatischen Kontinent poduziert oder
verlagert sich immer mehr von den Industrieländer in
Billiglohnländer… Autos und Co sind nun auch ernstzunehmende
Produkte aus diesen Ländern.

Auch beim Iphone steht ganz stolz drauf, designed in
California, produced in Malaysia.

• Ist das jetzt nur meine Wahrnehmung, dass die Mehrheit der
    Prdukte, die man bei Mediamarkt Saturn und Co finden kann aus
    Asien stammen?

fast alles, ja. manches verlagert sich wegen schnellerer Lieferzeiten auch mal in den Ostblock.

• Werden die meisten Produkte in Europa & Amerika designt und
    ins Asien gefertigt oder ist es so, dass die Mehrheit der
    Produkte sowohl in Asien gefertigt und prodzuziert werden?

Sowohl als auch.

• Wo wird oder könnte das ganze hinführen? Europa und USA
    verliert eines Tages die Macht und Asien hat das absolute
    Technikmonopol? Der Chinesische Markt wurde ja vor
    Jahrzehnten belächelt, heute haben die Deutschland im Export
    übertroffen…

Nein, wieso. Du schreibst es doch selbst: DESIGNT in USA/Europ. Nur die produktion ist ausgelagert. Andersherum sind viele Asienprodukte mehr oder weniger ein Abklatsch der vorher designten (und lizensierten) Produkte, die es bereits gibt.

• Wird der Wohlstand aus Europa nach Asien abwandern?

Nein, hält sich die Waage (jeweisl aufs land bezogen). Ansonsten ist das Äpfel mit Birnen vergleichen.

• Aus welchem Land stammen die Mehrheit der technischen
    Produkte und in welchem Land werden die meisten gefertigt?

Naja, hast Du doch schon aufgeführt. Aus den „Urlaubsländern“ kommt erfahrungsgemäss elativ wenig technisches.

• Ist China das „Eliteland“ auf dem asiatischen Kontinent?
    Oder gibt es kleinere Länder, die zwar kleiner sind, aber
    dennoch ein enormes Wirtschaftspotential haben?

Indien.

• Sollte mach sich eigentlich Sorgen darüber machen, dass
    viele Produkte aus Asien kommen?

Nö.

• Wird sich der Trend noch ändern? Hat Europa und USA bereits
    verloren?

Kann mal wieder passieren. Muss aber nicht.

• Eigentlich sollte man doch im Logistik und Speditionsbereich
    oder bei der Post bald goldene Zeiten erwarten… Die waren
    müssen dann ja in die Industrieländer transportiert werden…
    Da braucht schafft doch Jobgarantie und viele neue
    Arbeitsplätze? Stimmt das?

Bei der Lohnpolitik…? naja.

gruß
h.