Highend in der Kompaktklasse

hallo,
könnte man die „Canon PowerShot S80“ Digitalkamera mit 8 Megapixel
zur Zeit als beste digicompaktCamera bezeichnen?
danke
Friedrich
PS:woran erkennt man Klasse wenn nicht bei der Megapixelanzahl?

hallo,
könnte man die „Canon PowerShot S80“ Digitalkamera mit 8
Megapixel
zur Zeit als beste digicompaktCamera bezeichnen?
danke
Friedrich

Nein.

PS:woran erkennt man Klasse wenn nicht bei der
Megapixelanzahl?

Objektiv, Bedienkonzept, interne Bildverarbeitung, verwendeter Chip, daraus resultierende Rauschfreiheit, etc…

Ich sag einfach mal, man kann keine Kamera pauschal als die beste bezeichnen. Das hängt ganz von persönlichen Vorlieben und Schwerpunkten ab. Ich würde z.B. eine Fuji F11 vorziehen, wenn ich mir jetzt eine Kompakte kaufen würde. Aber das ist mein persönlicher Geschmack und beruft sich v.a. auf das hervorragende Zusammenspiel von Chip und Bildverarbeitung der Fuji.

Ich sag einfach mal, man kann keine Kamera pauschal als die
beste bezeichnen. Das hängt ganz von persönlichen Vorlieben
und Schwerpunkten ab. Ich würde z.B. eine Fuji F11 vorziehen,
wenn ich mir jetzt eine Kompakte kaufen würde. Aber das ist
mein persönlicher Geschmack und beruft sich v.a. auf das
hervorragende Zusammenspiel von Chip und Bildverarbeitung der
Fuji.

Wie schon Roland sagt, es kommt immer drauf an, die beste Kamera für was? Die beste um Tiere zu fotografieren oder die beste für Partyschnappschüsse!?

Gibt übrigens schon die Fuji F30, Nachfolger von der F11, nochmal um einiges besser geworden! Halte sie auch - gerade wenn es um die Bildqualität geht für die beste Kompakte die es gibt und zwar nicht TROTZ ihrer 6 MP, sondern gerade WEGEN den 6 MP, 8 MP ist zuviel für eine Kompakte und schafft mehr Nachteile als Vorteile aber das weiss der Otto-Normal-Verbraucher ja nicht, deswegen gibts auch schon 10 MP Kameras die gekauft werden, weil sie so viele Pixel haben. tja…

Gruß
Steph

ja sehe ich auch so muss ich sagen 6megapixel reichen vollkommen aus, wenn man maximal abzüge in DIN A4 (ca.) machen will. Mehr Pixel in einer kleinen Camera bedeutet desöfteren weniger Qualität, weil die Chips so noch nicht gut genug sind um auf die kleine Grösse der Kompaktkameras angepasst werden zu können, die sind dann quasi „übertuned“, weil man meinte mehr pixel zieht.

Man kann vielleicht drauf achten dass das Objektiv einigermaßen lichtstark ist und dass man mit der Menuführung gut zurecht kommt, aber das ist meistens Geschmackssache.

Ich bin auch für Fuji, weil ich (da kann man sich ja streiten) einfach den Chip sehr gerne mag. Ich finde man hat bei Canon desöfteren einen leichten Farbstich (meine Meinung) und bei Fuji finde ich sind die Farben von vorne herein schöner und in Isobereichen bei 800 (oder 1600) ist das Rauschverhalten annehmbarer.

Ansonsten nehmen sich „gute“ Kompaktkameras nicht viel im Allgemeinen.