Highlight Budapest / Empfehlung Privatzimmer?

Guten Tag,
Ich möchte über die Weihnachtszeit nach Budapest verreisen suche noch ein geeignetes Privatzimmer, da ich den Kontakt zu den Bewohnern/Vermietern vor Ort stets als sehr angenehm empfinde. Haben Sie da vielleicht eine Empfehlung für mich?
Zudem bräuchte ich ein paar Insidertipps von echten Experten, was man in Budapest abseits der üblichen Touri-Highlights angucken sollte und welche Ausflüge sich lohnen.
Besten Dank und freundliche Grüße,
Ulli

Hallo,
zur Unterkunft kann ich leider nichts weiter sagen.
Allerdings hab ich ein paar Tipps, abseits von Burg, Parlament und Co.
Der Winter ist ansich nicht so eine schöne Zeit für Budapest, tun sie sich den Gefallen und genießen sie die Stadt im Sommer nochmal!
Ich kann ihnen die Ruinenbar Szimpla im Judenviertel empfehlen, allerdings taucht die inzwischen auch schon in einigen Reiseführern auf und sie sollten sich im Winter warm anziehen, aber Flair hat die Bar auf jeden Fall!
Und ein zweiter Tipp ist eine Besichtigung der Höhlen auf der Buda-Seite. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Zum einen können sie die Höhlen mit einer einfachen Führung durchlaufen und sie können mit einer Führung eine andere Höhle besuchen. Dies ist etwas abenteuerlicher und verlangt auch etwas Fitness, weil sie dort klettern müssen. Ein Ganzkörperkondom und Helm sind in der Führung enthalten.
Ich kann ihnen diese Hompepage wärmstens empfehlen, dort gibt es immer aktuelle News :wink:
http://www.budapestadventure.com/de/
MfG,
Katrin

PS: bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :wink:

Hallo Ulli!

Meine Ungarn-Aufenthalte waren meist im Sommer, daher weiss ich nicht, wie wintertauglich die Dinge sind, die normalerweise empfehlen würde…

Auf jeden Fall würde ich mal zum jüdischen Resaurant am Klauzál tér gehen. Weiss leider den Namen grad nicht mehr, aber wenn’s dich interessiert, kann ich dir per mail was schicken (google-maps-screenshot oder so).

Das Rudas-Thermalbad finde ich sehr toll, grad wenn’s draußen kalt ist :wink: stammt noch aus den Zeiten der türkischen Belagerung, ist also wirklich alt!
Aber die anderen Bäder sind auch sehenswert.

Der Szoborpark mit den ganzen alten Kommunisten-Statuen wird gewöhlich empfohlen, finde aber, dass der Aufwand dorthin zu kommen ziemlich groß ist. Wenn’s mal halbwegs auf dem Weg liegt, ok, aber extra rausfahren… Geschmackssache.

Ansonsten kann ich nur den Tip geben, sich in den Nebenstraßen und -gässchen umzusehen. Da findet man immer mal nette kleine Restaurants (hinter der Oper war vor 2 jahren ein toller - ich glaube - Italiener) oder Geschäfte.

Wünsch dir schon mal viel Spaß!
vg nina

Hallo Ulli,

mit Insidertipps ist es so eine Sache, wenn man die Interessengebiete des anderen nicht kennt. Wenn du mir da einige Infos zukommen lässt, kann ich dir bestimmt helfen.

Wegen einer Unterkunft kannst du es hier versuchen: http://www.budapestinfo.hu/de. Ist eine offitielle Seite der Stadt Budapest. es gibt natürlich auch jede Menge private Zimmervermittlungen. Frag mal Herrn Google.

Einen Geheimtipp habe ich. In der Hochschule für Gastronomie ist ein Restaurant, was von den Studenten betrieben wird. Guter Service zum kleinen Preis (jeder Tisch hat eine eigene Bedienung). Ich weiß aber nicht, ob dort über Weihnachten geöffnet ist.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich. Kann aber ein paar Tage mit der Antwort dauern, bin z.Z. viel unterwegs.

Gruß Lothar

Hallo Ulli!

Also ich würde lieber keinen Privatzimmer nehmen, sondern Kontakte lieber in Pubs, Cafehäser, usw. suchen.
Die, die Privatzimmer vermieten habe selten Zeit um Euch zu kümmern. Ausserdem liegt vieles ausserhalb des Zentrums, Du brauchst Auto. Privatzimmervermietlung gibt es z.B. an den Bahnhöfen.
Oder schau Dir das an:
http://www.iranymagyarorszag.hu
Kannst Du auf Deutsch wechseln.
Grosse Ausflüge würde ich nicht machen, besonders in Winter nicht.
Es gibt schöne alte Bäder, Markthalle, viele Pubs, Museen, etc.
Es gibt Monatsprogramme in den Kiosken zu kaufen, wahrscheinlich auch auf Deutsch.

Grüsse-Gabor

hallo!
leider kenne ich niemanden, der privat zimmer vermietet. tut mir leid. vielleicht einfach mal im internet schauen.
zur info: über weihnachten ist budapest wie ausgestorben. viel wird nicht los sein. vor allem an heilig abend hat hier quasi alles zu. aber das kann ja auch mal ganz angenehm sein. gegen silvester wird es dann wieder voller.
als insider sightseeing tipps vielleicht:

  • der kerepesi friedhof
  • der statuen park (szobor park)
  • ein spaziergang durch die buda berge (jános hegy, sváb hegy, norma fa…)
    ich wünsche einen schönen aufenthalt!
    k.

Hallo Ulli,

entschuldige meine verspätete Antwort, aber ich war verreist.
Schicke Dir meine Tips, hoffe du findest etwas passendes.
Falls du noch spezielle Fragen hast, und ich sie beantworten kann, natürlich gerne.
Wegen Restaurants ist es aber schwierig, Tips zu geben.
Was ich Dir vorschlage als „muss“ ist:
Besuch im Gellert Bad oder einen alten türkischen Bad,
manches nur für Männer, und nur für Frauen.
Info gibt es beim Tourismusbüro in Budapest.
Schiffahrt
Kaffeehaus Gerbaud oder oben im Burgviertel , ich glaube Cafe Ruszwurm
Mit Vorortzug bis Künstlerdorf Szentendre fahren, lohnt sich!
Unbedingt Markthallen besuchen und oben in den Imbissstuben Kolbasz und Wein probieren.
Viel Spass wünscht
Eva

Hallo Ulli,

ich bitte dich mich anzumailen, ich schaffe es nicht
hier meinen anhang mitzuschicken.
Entschuldige ich bin nicht so fit am Computer.
Gruß Eva

hallo,

ich kenne leider kein privatzimmer. fahre selbst im oktober hin und habe über booking gebucht. bei ferienwohnungen.de, hatte ich schonmal ein appartement gemietet, aber der kontakt zu einheimischen war nicht gegeben, außer dass wir in einem normalen haus waren.

was man unbedingt sehen sollte und was nicht jeder sieht…mhhh…

schwimmen gehen in rudas fürdö und sich dort massieren lassen…sehr lustig. es hat u.a. freitags nachts offen und ist so ein kuppelbad mit guten sanitären einrichtungen

das labyrinth im burgviertel besichtigen, ein unterirdisches kellersystem

das museum terrorhaz fand ich genial, geschichtlicher hintergrund…unbedingt dieses deutsche audioding buchen

sonst sind die themen eigentlich bekannt…opernkarten, parlament inkl. besichtigung, im central kavehaz frühstücken und der wamp www.wamp.hu kunstmarkt ist auch nett

und im supermarkt turos rudi kaufen, das ist ein süßer snack in der kühlung…myammie

viel spaß!