Highpoint HPT372 und SuSE 8.0

Hallo,

Hab am HPT372 (EPOX 4BDA2+) eine WDC120JB. Die Platte wird beim Start auch als diese erkannt. Beim Einrichten der Partitionen wird die Platte richtig ausgelesen, aber beim Formatieren von SWAP und Native tut sich nichts mehr.
Das ähnliche Problem läßt sich unter Windows lösen, indem der mitgelieferte und NICHT der Windows-eigene Treiber installiert wird !

Hat jemand schon den HPT372 unter SuSE Linux 8.0 zum laufen bekommen und Erfahrungen damit (Beim Linux-Treiber von Highpoint sind ja lediglich SuSE 7.1 und 7.3 Bootdisk-Images drin) ???

Danke für Eure Antworten !!

Gruss, Lars !

Hallo,

[…]

Hat jemand schon den HPT372 unter SuSE Linux 8.0 zum laufen
bekommen und Erfahrungen damit (Beim Linux-Treiber von
Highpoint sind ja lediglich SuSE 7.1 und 7.3 Bootdisk-Images
drin) ???

Deine „?“ Taste klemmt offenbar. Das solltest Du bei der Gelegenheit auch gleich mal beheben.

Wenn ich die Google Ergebnisse richtig interpretiere, dann hat Alan Cox in seinen Patches die entsprechenden Updates bereits eingepflegt. Wenn Dir ein update auf „instabile“ Kernel zu heikel ist, warte bis 2.4.19 raus ist. Dann klappts auch mit dem HPT372.

Gruß

Fritze

PS: SuSE-Kernel sind übrigens auch nie die offiziellen, stabilen Versionen, sondern mit einigen Patches aufgemotzte Kernel. So auch bei SuSE 8.0. Wer stabile Kernel möchte, sollte sich Debian runterladen.

Hallo, ich möchte mich dieser Problematik anschließen.

Allerdings habe ich versucht Debian Woody zu installieren, bin dann aber mangels Treiber auf Potato umgestiegen.

Konnte fast alles machen um ein erstes System zu erhalten, allerdings konnte ich den Lilo nicht installieren.

Nun kann ich nichts mehr starten, ich vermute das mein Partionen noch nicht vollends bereinigt sind. ( unter XP kommt unmountable Boot Device), Windows 98/2K sagen keine HDD vorhanden.

Wie bekomme ich meine Partionen wieder startbar?

Idee?
Grüße
Fred

Antworten an: [email protected]

Hallo Fredo,

am Montag habe ich dann endlich den Highpoint-Treiber (HPT372) für SuSE zum laufen bekommen (auf 'nem anderen Rechner kompiliert und eigene Moduldiskette erstellt). Allerdings musste ich erst den bisherigen Fehler provozieren, damit die IDE-Platte nicht mehr erkannt wurde, denn der kompilierte HPT372-Treiber emuliert ein SCSI-Device - dann hatte ich die Platte immer 2mal integriert (HDA und SDA).

Als SDA-Gerät wurden dann alle Partitionen ordnungsgemäß eingerichtet und die Installation lief durch. Allerdings konnte der LILO ebenfalls nicht geschrieben werden.
Was hast du für eine Platte - ein ähnliches Problem gab’s ja mit dem HPT366 und IBM-Platten schonmal ?? (Dank Fritze hab ich mir auch 'ne neue Tastatur zugelegt, er hat mir gelernt, wie ich bis 3 zähle - Danke nochmal !)

Gruß an alle nicht-kleinkarierten,
Lars