HighQualitiy MPEG2 auf SVCDs

Hallo zusammen,
wie bekomme ich eine große MPEG2-Datei (z.B.: 3 GB, 03:10 Stunden, 720x576 Pixel, 15 MBit/s) auf mehrere (z.B. 4) SVCDs?

Mit TMPGenc müsste ich wissen, wieviele Minuten ich auf eine SVCD bekomme, um die große Datei in mehrere Teile zu splitten und diese dann herunterzurechnen. Dabei fällt auf, dass das original Video in DVD-Qualität (?) vorliegt und SVCDs eine geringere Auflösung und Bitrate haben und ich somit wohl nicht einfach die Zeit durch vier (4 SVCDs) teilen kann…

Also bei normaler SVCD-Standard-Bitrate (2600kbit/s) kriegst du auf eine 700MB-CD so ca 40min Film. Da hast du dann aber nur eine Tonspur und keine Untertitel. Man könnte mehr draufkriegen,wenn man die Bild- und Ton-Bitraten runtersetzt,aber dann leidet auch deren Qualität.Außerdem kann nicht jeder DVD-Player mit solchen nicht mehr standardkonformen CDs umgehen.
Mal ein Rechenbeispiel: Dein 3:10-Film hat so etwa 285000 Frames. In normaler SVCD-Qualität würde man 6 CDs (a 700MB) brauchen (genau gesagt 5.45 CDs :smile: ). Wenn man ihn auf 4 CDs packen will,müsste man den Ton auf 128kbit/s (noch ausreichende Qualität) und die Bildqualität auf 1775kbit/s setzen. Aber das ist meines Erachtens nicht zu empfehlen,da man da schon einen deutlichen Qualitätsverlust sieht. Auch bei einer SVCD.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]