Highschool Diploma in USA ist was in Deutschland?

Hallo zusammen!

Ich lebe seit fast 2 Jahren in den USA als Aupair. Nun habe ich mich entschieden hier zu bleiben und zu studieren.

Zuruck in Deutschland habe ich die Mittlere Reife erworben und bin dann auf die HoehereBerufsfachschule gegangen wo ich eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin und Hauswirtschaftsassistentin gemacht hab.

Nun, ist nicht die Mittlere Reife und eine abgeschlossene 2 jaehrige schulische Berufsausbildung gleichwertig mit einem Highschool Diploma in den USA?

Ich habe jetzt naemlich probleme mich am College anzumelden und falls nicht was kann ich sonst noch machen um einen gleichwertigen Abschluss zu bekommen?

Danke!

Magda

Hallo Magda,

ein Highschool Diploma entspricht grob der Fachhochschulreife. Abitur ist schon was ‚besseres‘.

Ob Du damit in den USA aber durchkommst, wage ich zu bezweifeln.

Gandalf

Nun, ist nicht die Mittlere Reife und eine abgeschlossene 2 jaehrige schulische Berufsausbildung gleichwertig mit einem Highschool Diploma in den USA?

Eigentlich ist das Diploma eher auf dem Niveau der Mittleren Reife, wobei das die „deutsche Sicht“ ist. In Deutschland kann man sich, zumindest in Rheinland-Pfalz, 12(!) Jahre Schule plus Diploma plus 4 bestandene AP’s als dem Abitur gleichwertigen Abschluß anrechnen lassen.

Das Komische ist, dass die „amerikanische Sicht“ eher dahin geht, dass Abi = Highschool Diploma, d.h. es gibt noch ein paar Diskrepanzen im gegenseitigen Verständnis des Bildungssystems.

Ich habe jetzt naemlich probleme mich am College anzumelden

Eigentlich ist das erste Jahr College in den Staaten eher dem Oberstufenniveau entsprechend, wobei es hier auch darauf ankommt wo genau Du Dich bewirbst, denn einige der besseren Colleges lassen gar keine Leute rein, die zusätzlich zum Diploma nicht noch mindestens X AP’s oder Honors nachweisen können, d.h. sie erfordern eigentlich Abi-Niveau.

Gruß,
Michael

Das HSD ist wirklich wie ein Realschulabschluß. Auch in Amerika ist das keine allgemeine Zulassungsvoraussetzung für ein Studium. Da wird immer noch ein Test (SAT, SAT2 etc.) verlangt für die Zulassung.