Eines unserer Zweigwerke hat bislang weitgehend autark gearbeitet, so dass ich dort eine eigene, unabhängige Netzinfrastruktur aufbauen konnte. Für die vom Hauptwerk bezogenen Dienste hat bislang eine 128 kbit Standleitung ausgereicht. Da sich die Organisationsstruktur aber ändert, muss ich dieses Zweigwerk vollständig in die Infrastruktur des Hauptwerkes einbinden.
Die Entfernung zw. Haupt- und Zweigwerk beträgt ca. 3 km, mein Vorschlag war, über die Strecke der bisherigen Versorgungsleitungen zusätzlich Glasfaser zu verlegen. Aufgrund der relativ hohen Kosten (nur die Hardware ca. 40.000 €) möchte die GL von mir mögliche Alternativen genannt bekommen.
Funk geht nicht, Berg dazwischen. Fremde Provider bieten hier in der tiefsten Walachei (Pfälzer Wald) leider auch nichts an. Zur Verfügung stehen mir ca. 200 Adernpaare Kupfer auf eigener Leitung. Die Idee eines S2M-Multiplexers habe ich schnell verworfen. Mein Favorit ist im Moment SHDSL mit symmetrischen 7 mbit http://195.172.134.146/page.asp?cc=DE&pc=5&tc=1&bc=p… auf zwei Adernpaaren.
Diese Geschwindigkeit würde mir gerade so reichen. Aber es muss doch möglich sein, bei so viel Kupfer höhere Geschwindigkeiten zu fahren. Kennt jemand eine Technik, die höhere Geschwindigkeiten erlaubt, ohne dass die Preis im Quadrat zur Geschwindigkeit steigen? Oder gibt es die Möglichkeit, mehrere DSL-Kanäle zu bündeln? Oder gibt es Techniken, die ich bislang ganz übersehen habe?
Vorschläge, Stichworte und Denkanstösse dankbar begrüssend,
Schorsch
Hi,
Diese Geschwindigkeit würde mir gerade so reichen. Aber es
muss doch möglich sein, bei so viel Kupfer höhere
Geschwindigkeiten zu fahren. Kennt jemand eine Technik, die
höhere Geschwindigkeiten erlaubt, ohne dass die Preis im
Quadrat zur Geschwindigkeit steigen? Oder gibt es die
Möglichkeit, mehrere DSL-Kanäle zu bündeln? Oder gibt es
Techniken, die ich bislang ganz übersehen habe?
Interessantes Produkt, was Du da ausgegraben hast… aber der Preis! *grusel*
„Normale“ HDSL-Modems schaffen standardmäßig 2Mb/s. Jetzt kannst Du natürlich hergehen und über einen Router (X.21 Interfaces) soviele Modemverbindungen zu bündeln, wie Du willst. Danaben gibt es aber auch Modems, die das automatisch machen. Du kannst also mehrere Adernpaare anschließen und mit jedem zusätzlichen Paar steigt die Transferrate um 2 Mb/s. Leider habe ich die Rückläufer von der exponet noch nicht, da habe ich nämlich Infos dazu angefordert.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Interessantes Produkt, was Du da ausgegraben hast… aber der
Preis! *grusel*
Naja, mir ganz recht. Je höher der Preis für Alternativen, desto wahrscheinlicher bekomme ich doch noch Glasfaser.
„Normale“ HDSL-Modems schaffen standardmäßig 2Mb/s. Jetzt
kannst Du natürlich hergehen und über einen Router (X.21
Interfaces) soviele Modemverbindungen zu bündeln, wie Du
willst. Danaben gibt es aber auch Modems, die das automatisch
machen. Du kannst also mehrere Adernpaare anschließen und mit
jedem zusätzlichen Paar steigt die Transferrate um 2 Mb/s.
Leider habe ich die Rückläufer von der exponet noch nicht, da
habe ich nämlich Infos dazu angefordert.
Danke für den Tipp. Ich erlaube mir, dich zu bitten, wenn du die Rückläufer hast, an mich zu denken und mir ein paar weitere Infos oder Links zu geben.
Gruss,
Schorsch
Hi,
Naja, mir ganz recht. Je höher der Preis für Alternativen,
desto wahrscheinlicher bekomme ich doch noch Glasfaser.
Kennst Du eigentlich „Kabel-X“? Das ist diese Firma aus Österreich, die aus solchen alten Kupferkabeln die Kupferseele aus dem Mantel rausziehen und Glasfaser reinblasen. Werben damit, dass ein Großteil der Kosten schon durch den Verkaufspreis des Kupfers gedeckt sei.
Danke für den Tipp. Ich erlaube mir, dich zu bitten, wenn du
die Rückläufer hast, an mich zu denken und mir ein paar
weitere Infos oder Links zu geben.
Werde ich.
Gruß
Stefan
Hi,
lass dich von den symmetrischen 7Mbit nicht täuschen! ob die tatsächlich bei 3km anliegen, wage ich zu bezweifeln. wie auch immer, wenn du andere schnittstellen zur überwachung oder steuerung (zb rs232) noch mit rüberbringen willst oder analoge Telefonanschlüsse oder sonstwas, empfehlen sich multiplexer, die auch shdsl können oder atm oder glas-sdh. willst du sowas wirklich selber in die hand nehmen oder nicht lieber einen fragen, der sich auskennt? so eine echt firma bspw? mal nebenbei mit telefonleitungen und dsl spielen und dabei mehrere netze am laufen halten würde ich als schwierig betrachten.
grüße
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Matthias,
vielenDank für deine Antwort.
lass dich von den symmetrischen 7Mbit nicht täuschen! ob die
tatsächlich bei 3km anliegen, wage ich zu bezweifeln.
Nun, diese Aussage ist tatsächlich inzw. revidiert worden, auf 2,4 km sind’s noch 4,64 mbit.
wie auch
immer, wenn du andere schnittstellen zur überwachung oder
steuerung (zb rs232) noch mit rüberbringen willst oder analoge
Telefonanschlüsse oder sonstwas, empfehlen sich multiplexer,
die auch shdsl können oder atm oder glas-sdh.
Ne, daran habe ich keinen Bedarf, daher habe ich den Multiplexer auch gleich ausgeschlossen. Mag sein, dass unsere M&R an RS232 Interesse hat, aber deren Netzanforderungen werde ich aus Sicherheitsgründen nicht über mein Netz tunneln.
willst du sowas
wirklich selber in die hand nehmen oder nicht lieber einen
fragen, der sich auskennt? so eine echt firma bspw? mal
nebenbei mit telefonleitungen und dsl spielen und dabei
mehrere netze am laufen halten würde ich als schwierig
betrachten.
Da sehe ich keine Probleme, da hier vorhandene Installationen nicht betroffen sind. Dies wäre tatsächlich anders, wenn ich mit Primär-Multiplexern auf der bestehenden TA handhaben würde. Diese aber hätte ich in jedem Fall umgangen, da Unternehmen, die auf diesem Gebiet Spezialisten sind, für solche Installationen Mondpreise verlangen. Wäre noch ein bisschen Investitionsetat da, würde ich eher hingehen und die bestehende TK-Infrastruktur durch VoIP ablösen.
Gruss,
Schorsch
Ne, daran habe ich keinen Bedarf, daher habe ich den
Multiplexer auch gleich ausgeschlossen. Mag sein, dass unsere
M&R an RS232 Interesse hat, aber deren Netzanforderungen werde
ich aus Sicherheitsgründen nicht über mein Netz tunneln
von tunneln kann allerdings nicht die rede sein. die einzelnen anwendungen bekommen nx64kbps zugewiesen und sind völlig voneinander getrennt.
grüße
matthias