Hiiiiiiiiiilllllllffffffffeeeeeeeeeee

Habe ein großes Problem, und zwar wurde mir vom Sozialamt eine 6 monatige Maßnahme aufgebrummt.
1.in der Maßnahme werden Dinge durchgeführt an denen ich Berufsmäig null interesse habe
2.die Leute (meistens Männer) sind entweder Nazis, Alkoholiker…
3.ich bin psychisch labil, psychisch krank (Angstzustände,depressiv,Borderliner,Heulattacken)
Ich will da nicht hin, ich bekomme Panik wenn ich daran denk da wieder hinzumüssen. Kann sich jemand vorstellen wie ich mich fühle.
Ein Termin beim Psychologen bekomme ich frühstens in 6 Monaten, bis dahin bin ich warscheinlich ein seelisches Wrack, ok das bin ich jetzt auch schon.
Schreibt mein hausarzt mich bis zum Termin in 6 Monaten beim Psychologen krank?
Was soll ich tun. Das Sozialamt zeigt mir einen Vogel und streicht die Leistungen wenn ich unentschuldigt fehle. ich packe das nicht.
Ich hoffe Ihr habt Verständnis!
Liebe Grüße

Hallo Aileen,

Habe ein großes Problem, und zwar wurde mir vom Sozialamt eine
6 monatige Maßnahme aufgebrummt.

Hat 'nen Grund, vermute ich mal.

1.in der Maßnahme werden Dinge durchgeführt an denen ich
Berufsmäig null interesse habe

Dein Problem, nicht das des Sozialamtes.

2.die Leute (meistens Männer) sind entweder Nazis,
Alkoholiker…

s.o.

3.ich bin psychisch labil, psychisch krank
(Angstzustände,depressiv,Borderliner,Heulattacken)

Das ist was anderes. Wie das rechtlich aussieht, weiß ich nicht.

Ich will da nicht hin, ich bekomme Panik wenn ich daran denk
da wieder hinzumüssen. Kann sich jemand vorstellen wie ich
mich fühle.

Nein, kann ich zum Glück nicht – ich kann es mir aber in etwa ausmalen.

Ein Termin beim Psychologen bekomme ich frühstens in 6
Monaten, bis dahin bin ich warscheinlich ein seelisches Wrack,
ok das bin ich jetzt auch schon.

In 6 Monaten? Dann mußt du vermutlich (ich weiß es nicht) beim Sozialamt vorstellig werden und das mit denen auskaspern, daß du vielleicht von denen zu einem Arzt geschickt wirst, der dich dann eventuell krank schreibt. Wetten würde ich darauf allerdings bei einem Psychologen, der in diesem Falle für das Sozialamt arbeitet, nicht.

Schreibt mein hausarzt mich bis zum Termin in 6 Monaten beim
Psychologen krank?
Was soll ich tun. Das Sozialamt zeigt mir einen Vogel und
streicht die Leistungen wenn ich unentschuldigt fehle. ich
packe das nicht.

Guck’ mal in die entsprechenden Gesetze und Verordnungen ‚rein, oder frag‘ im Brett über Rechtsfragen.

Ich hoffe Ihr habt Verständnis!

Das hängt ganz von den Umständen ab, die deiner Anfrage nicht zu entnehmen sind.

Chris

Hallo Aileen,

ich gehe davon aus,dass du momentan Arbeitslos bist und deswegen vom Sozialamt so eine Maßnahme aufgebrummt bekommen hast?
Was für eine Maßnahme ist denn das, in der es Nazis und Alkohokiker gibt?
Ich würde Dir vorschlagen sofort einen Termin bei einem Psychologen zu vereinbaren und ihm deine Panikattacken etc. schildern.
Ich kann mir gut vorstellen,wie Du Dich fühlen mußt.
Aber jetzt ist handeln angesagt.

Was soll ich tun. Das Sozialamt zeigt mir einen Vogel und
streicht die Leistungen wenn ich unentschuldigt fehle.

das wird höchstwarscheinlich so sein, deswegen solltest du auf jeden Fall die Sache in die Hand nehnmen.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute
Lg
Swony

Hi,
hier wurden oefters schon links gepostet, als Leute verzweifelt nach einem Psychologen suchten. Frag hier doch mal spezifisch nach den links - ich weiss nicht, ob es sich um Hilfsorganisationen handelte, die Dir dann mit Vermittlung an einen Psychologen weiterhelfen.

Wenn Du Dich als borderline etc beschreibst, warst Du dann nicht schon mal in psychologischer Behandlung? Und ist es Dir nicht moeglich, Dich wieder dorthin zu wenden?

Ich kenne mich in Deutschland leider nicht aus, aber zumindest hier in Irland wuerde man ‚disability benefit‘ bekommen, wenn man arbeitsunfaehig ist. Und das scheint ja bei Dir der Fall zu sein.
Du bist ja nicht nur arbeitslos, sondern eben momentan gesundheitlich bedingt, unfaehig zu arbeiten. Dh Du muesstest das wirklich so schnell wie moeglich mit nem Arzt klaeren, damit Du beim Arbeitsamt auch dementsprechend anerkannt werden kannst (ich nehme stark an, dass es da in Deutschland auch was gibt fuer ‚arbeitsunfaehige‘ Menschen). Und dann muesstest Du dringend in Behandlung, denn Du willst doch sicher nicht, dass es Dir weiterhin so dreckig geht.

'Tschuldige, dass ich nichts konkretes anbieten kann, aber, wie gesagt, es gibt hier Leute, die einige links parat haben. Du KANNST nicht 6 Monate auf einen Termin warten.

Gruss aus Dublin,
Isabel

ganz ruhig…
Hallo!

Geh erstmal zu deinem Hausarzt, der wird dich krankschreiben.
Da hast du erst mal Ruhe vor dem Sozialamt.
Rechtlich gesehen können sie dir dann nichts. ( Sperre etc)
Etwas mehr Luft…

Besprich die nächsten Schritte mit dem Hausarzt.
Weshalb solltest du 6 Monate auf einen Termin warten müssen?
Dein Arzt wird dir sicherlich sagen was du am besten machen sollst.

Eine Bekannte von mir ( Kassenpatientin) wurde 5 Wochen von ihrem Hausarzt krankgeschrieben bis zu einem Termin bei einem Psychiater.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Liebe Grüße
Siân

Hallo Aileen,

ja, in etwa kann ich nachfühlen, wie es Dir geht, da ich selber lange Zeit unter Angstzuständen gelitten habe, neben meiner Suchterkrankung.
Für mich wäre es damals der nackte Horror gewesen, hätte man mich in irgendeiner Form mit anderen Leuten zusammenbringen wollen.
Der nackte Horror, war es allerdings in meinem Kopf- in meiner Vorstellung, in meiner Phantasie, was alles passieren könnte und was da wohl für Leute sind. Menschen die unter Angst leiden, malen sich in ihrer Phantasie manchmal Bilder, bei denen Mäuse zu Elefanten werden.

Zur Zeit sind es für Dich Elefanten und das zählt und deshalb kann Dich weder Sozi noch sonst wer zu so einer Maßnahme zwingen. Der Hausarzt wird Dir helfen. Du solltest die Begebenheiten aber so schildern, wie Du es hier auch getan hast. Niemand wartet 6 Monaten auf einen Arzttermin- sollte das bei mehreren Psychodocs so sein- dann solltest Du Dich an Deine Krankenkasse wenden.
Du hast übrigens Recht auf freie Arztwahl, d.h. dass das Sozialamt zwar eine eigene Untersuchung bei ihrem Hauspsychologen anordnen kann, muss aber die Diagnosen der Ärzte Deiner Wahl anerkennen, bzw berücksichtigen- Kein Doc tut dem anderen weh- die werden alle dieselbe Diagnose stellen- insofern kann Dir gar nichts passieren.

Mir sind Maßnahmen zur beruflichen Integration auch bekannt, da ich schon mal bei Bildungsträgern Suchtprävention mache.
Drastisch gesagt sind 60% der Leute fehl am Platze, weil sie entweder gesundheitlich, oder von ihrer Bildung her, den Anforderungen nicht gewachsen sein können. Aber der Staat hat ja Kohle satt, Hauptsache Du verschwindest aus der Arbeitslosenstatistik.
Schlaue Sachbearbeiter beim Arbeitsamt, oder Sozialamt leben einzig für ihre Statistik und Verwaltung und sehen selten den Menschen (auch wenn ich jetzt wieder von diesen auf die Fresse bekomme) Es gibt nur wenige positive Ausnahmen, das ist halt meine Erfahrung.

Der Gesetzgeber möchte auf Teufel komm raus die ganzen Drückeberger zur Zwangsarbeit verpflichten(O Gott, wo leben wir eigentlich?), übersieht dabei aber wissentlich, dass es auch jede menge Menschen gibt, die nicht arbeiten können.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine gesundheitliche Problematik JETZT angehst- aufschieben, wie ich es damals getan habe, hat die Sache nur verschlimmert. Seit dem ich mich damals intensiv habe behandeln lassen, geht es mir sehr gut und das wünsche ich Dir auch.
Also, viel Erfolg

Frank

Fragen ?
Hi,

leider sagt die ViKa, die Du Dir heute angelegt hast, nichts aus: In welchem Staat lebst Du z. B.? Gibt es in diesem Staat oder in dem Bundesland oder in der Stadt oder Region Selbsthilfeeinrichtungen, an die Du Dich wenden kannst. Warst Du schon Mal irgendwo (stationär) in Behandlung und kannst Dich dahin wenden? Hast Du „Gutachten“ odgl., mit denen Du die Leute beim Sozialamt überzeugen kannst

Danke an ALLE!
Erstmal möchte ich allen Danke sagen.DANKE FÜR EUER VERSTÄNDNIS!
Ich komme aus Magdeburg!War schon einmal beim Psychologen ist ca. 7-8 Monate her!
War lediglich nur ein gespräch.
Die wirklich sympatische psychologin riet mir stationären aufenthalt.
Im endefekt vereinbarten ir einen aufenthalt in einer Tagesklinik,Dort bin ich nicht hingegangen weil ioch noch so gestresst war von dem gespräch mit der psychologin!
Eine Einzeltherapie würde wirklich 6 Monate Wartezeit beanspruchen,weil sie so voll ist.
Meint ihr sie schreibt mich solange krank(bis zur Therapie),wenn ich das unbedingt möchte und nicht in die Tagesklinik will?
Ich bin so fertig, und habe Panik das ich Zwangsweise dahin muss!

Hallo Aileen,
ich versuche jetzt, nicht ZU böse auf deinen Hilferuf zu reagieren:
hast du dir jemals in deinem Leben überlegt, dass man Probleme, Herausforderungen und Stress auch meistern kann? Ohne psychologische Hilfe? Heul ruhig, das kann hilfreich sein! Aber versuche doch, das ganze mal anzugehen! Und wer hat dir eigentlich gesagt, dass du all das bist, was du schreibst? labil, krank, Borderline und was weiß ich noch, das ist zuviel für einen Menschen!
Versuche mal, IRGENDEIN Erfolgserlebnis zu haben, nur eines, dann findest du besser heraus, wie schlecht es dir wirklich geht.
Und von Nazis, Alkoholikern und sonstigen Bekloppten sind wir alle umgeben! Aber auch von richtig netten Typen!
ich wünsche dir Kraft
tina

Hallo Tina,

zu einer Zeit als es mir sehr schlecht ging, hatte ich alle Krankheiten dieser Welt. Die Leute um mich herrum haben mich alle nicht verstehen können. Bei Angst und Depressionen, oder sagen wir einfach, wenn die Psyche angegriffen ist, dann kannst Du nicht mal „eben versuchen ein Erfolgserlebnis zu haben“
Du machst Dich selber klein- das gehört dazu. In meinem Kopf waren nur böse Menschen, die mir alle etwas böses wollten.
Die Sichtweise war immer negativ, auch wenn die schönsten Dinge passiert sind.
Ja, wenn das so einfach wäre, dann brauchen wir keine Ärzte und Therapeuten mehr, dann könnten wir uns ja selbst helfen.

Liebe Tina, was Du schreibst hat mich sehr ärgerlich gemacht und überlegt wie man Probleme löst, das habe ich Tag und Nacht UNUNTERBROCHEN, dieser indirekte Vorwurf den Du Aileen da machst trifft auch mich. Weiß Du wie das ist, wenn Du nicht mehr schlafen kannst vor Angst und Problemen die vor Dir auftauchen?

Du solltest nicht von Deiner gesunden Realität ausgehen, davon war ich damals meilenweit entfernt und genau das ist es warum mich niemand verstehen konnte. Sie konnten zu keiner Zeit NACHFÜHLEN, wie es mir geht.

Es gibt Wege aus diesem Dunkel herraus. Die gab es für mich und die gibt es ganz sicher auch für Aileen, sie ist auf dem Besten Weg dazu, allein schon weil sie nach Lösungen sucht und hier postet.
Erfolgserlebnisse fallen nicht vom Himmel und heilen weder Depressionen noch Angst. Wenn wir alle immer Probleme und Schwierigkeiten alleine meistern könnten dann brauchen wir auf dieser Welt keine Helfer mehr.

Liebe Tina, ich antworte hier nicht FÜR jemand anderen und möchte auch Aileen nicht in Schutz nehmen- es ist eine ärgerliche Antwort, weil ich sehr oft feststelle, dass diejenigen, die hier nicht mit schlauen Ratschlägen sparen, sich sehr oft auf einer vollkommen, für den Betroffenen FREMDEN, anderen EBENE bewegen!

Noch einen schönen Sonntag

Frank

6 „Gefällt mir“

Danke für die Info
Hi, zum Zweiten.
Bei allem Verständnis für Deine Situation: Du selbst musst aktiv werden. Das ist auch Tenor aller Antworten. Mach´ Dich auf und suche „Verbündete“ - Hausarzt und andere, mit denen Du in dieser Sache schon zu tun hattest. Unabhängig von der rechtlichen Seite wäre es ja auch wohl Quatsch, wen Du in Deiner momentanen Situation an irgendwelchen Massnahmen teilnehmen sollst?!

Erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse, ob es in Deiner Nähe Selbsthilfegruppen und/oder Gesprächskreise ähnlich Betroffener gibt.

Auch ärgerlich! Doppelposting!
Dies ist ein Doppelposting!
Das gleiche steht in Ämter und Behörden, wo sich auch schon etliche User aufgemacht haben, dir zu antworten!

Sieh auch mal dort nach Antworten!

Renate

Hallo Renate,

das habe ich übersehen (bei Ä&B schaue ich fast nie rein), sonst hätte ich es wohl gelöscht.

In diesem Fall lassen wir’s mal stehen, da Aileens Problemtaik ja durchaus von beiden Seiten - der rechtlichen und der psychologischen - seine verschiedenen Ansätze haben kann, vor allem aber, da sonst auch die hilfreichen Antworten der anderen User mit verschwänden, die nun schon geantwortet haben.

Aileen möchte ich das nächste Mal bitten, sich für ein passendes Brett zu entscheiden.

Liebe Grüße,
Nike
Mod