Habe ein großes Problem, und zwar wurde mir vom Sozialamt eine 6 monatige Maßnahme aufgebrummt.
1.in der Maßnahme werden Dinge durchgeführt an denen ich Berufsmäig null interesse habe
2.die Leute (meistens Männer) sind entweder Nazis, Alkoholiker…
3.ich bin psychisch labil, psychisch krank (Angstzustände,depressiv,Borderliner,Heulattacken)
Ich will da nicht hin, ich bekomme Panik wenn ich daran denk da wieder hinzumüssen. Kann sich jemand vorstellen wie ich mich fühle.
Ein Termin beim Psychologen bekomme ich frühstens in 6 Monaten, bis dahin bin ich warscheinlich ein seelisches Wrack, ok das bin ich jetzt auch schon. 
Schreibt mein hausarzt mich bis zum Termin in 6 Monaten beim Psychologen krank?
Was soll ich tun. Das Sozialamt zeigt mir einen Vogel und streicht die Leistungen wenn ich unentschuldigt fehle. ich packe das nicht.
Ich hoffe Ihr habt Verständnis!
Liebe Grüße
Hallo Aileen,
leider verschweigst Du, um was für eine Massnahme es sich handelt. Wie soll man Dir da weiterhelfen können???
Grüße Almut
Hallo Almut,
die maßnahme nennt sich „Jump Plus“.Für Jugendliche unter 25.
In der Maßnahme sollen wir wöchentlich,nach 8 Wochen orientierungsuntericht(Mathe/Deutsch) in ein anders Berufsfeld hineinschnuppern.
Trockenbau,Holzwerkstatt,Malerwerkstatt,Objektpflege/Hauswirtschaft,Computercabinet.
Fast alles Männerberufe.
Ich interessiere mich für Medizin(krankenschwester) oder Tierpflegerin.Man wird gezwungen daran teilzunehmen.Mit dieser Maßnahme wollen sie versuchen uns ins Berufsleben zurückzuführen.Aber was soll ich Trockenbauerin werden, wenn mich das nicht interessiert und ich das körperlich nicht schaffen würde und doch nur beim Arzt sitze.
Zudem bin ich auch psychisch krank!
Ich habe verlernt mit Menschen kontakt aufzunehmen,bin sehr scheu,habe vor veränderungen angst,depressiv,selbstzerstörerisch usw.
Ich möchte schon gern arbeiten,habe kein schlechtes Abschlusszeugniss,nur nimmt mich niemand dort,wo ich gern möchte.Was bleibt, die letzte schiene!Das ist so unfair.
Dann noch mit diesen leuten in einer Gruppe, da kann einem alles vergehen!
Ich habe solche Angst am montag dorthinzugehen.Mein magen dreht sich um.
Ich gehe zum Arzt ich weiß das.
Was soll ich tun.Ich bin so am Ende!
Hallo Aileen,
ich bin im Moment etwas sprachlos - Du möchtest was mit Medizin machen, glaubst aber, Du bist psychisch krank und hast ne Borderline -persönlichkeit und und und.
Nach dem Lesen Deines Artikels bekomme ich den Eindruck, Du möchtest Deinen Geldanspruch behalten, aber nichts dafür tun und hast ne Erwartungshaltung.
Man bekommt einen Termin bei Psychologen sehr sehr schnell - und nicht in 6 Monaten. Kann es sein, daß Du einen best. Psychologen in petto hast, der Dir all das attestiert, was Dir hilft, Dich vor der Maßnahme zu drücken?
Ich sehe in der Maßnahme ne ziemlich gute Möglichkeit, über den Tellerrand rauszugucken und Berufe kennenzulernen, die einem beim berufswunsch nicht sofort einfallen. Auch wenn Trockenbauer evtl. nicht Dein Traumjob ist.
Gruß
Wendy
Hallo,
ich zitiere mal aus Deinen beiden Postings:
2.die Leute (meistens Männer) sind entweder Nazis, Alkoholiker…
In der Maßnahme sollen wir wöchentlich,nach 8 Wochen orientierungsuntericht(Mathe/Deutsch) in ein anders Berufsfeld hineinschnuppern.
Weisst Du, was du nach meiner Meinung bist ? Ein sch…fauler Ausnutzer des Sozialstaates, der sich hinter einem Psychotick versteckt !!!
Das musste mal raus. Mein Blutdurck war durch Dich geschätzt auf 240:180.
Kein Gruss
Andreas
Ich tippe auf Troll…
…falls nicht schließe ich mich Andreas an.
M.
Hilfe? Sicher nicht durch Krankschreiben.
Ich frage mich gerade, wie du aus deiner Situation rauskommen möchtest, wenn nicht, indem du dich mit der Realität konfrontierst. Anstatt dessen schreist du hier um Hilfe und stellst dich als Invaliden dar, der keinen Tag arbeiten kann, weil das Leben draussen voll mit irren Alkoholikern und sonstigen Unzumutbarkeiten ist. Auch in einer Therapie wird nichts anderes gemacht, als dich wieder in die Normalität und den (Arbeits-)Alltag zu führen. Krankschreiben ist das Verharren im jetzigen Zustand - deine Angst wird grösser und du wirst dadurch immer unfähiger, überhaupt etwas zu machen.
Aber offensichtlich profitierst du von dem jetzigen Zustand, sonst würdest du etwas daran ändern wollen.
Hallo
Ich schliesse mich den Postings der anderen an. Moechte aber hinzufuegen dass man gerade in der heutigen Zeit froh sein sollte eine Moeglichkeit hat in einen Beruf hineinzuschnuppern.
Es gibt eine ganze Menge Arbeitslose die diese Chance ohne weiteres nutzen wuerden ohne auch nur eine kleine Beschwerde von sich zu lassen.
Mir wird da ja schon ein wenig uebel wenn ich lese dass jemand zu soetwas keine Lust hat weil er/sie kein Interesse an den angebotenen Berufen hat.
Sieh das ganze als Chance fuer Dich und sei froh dass Du diese Moeglichkeit bekommst. Oder glaubst Du jede Putzfrau steckt in ihrem Traumberuf?
In meinen Augen ist es vollkommen richtig wenn das Sozialamt die Leistungen streichen will bei einem nichterscheinen Deinerseits.
Stefanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man bekommt einen Termin bei Psychologen sehr sehr schnell -
und nicht in 6 Monaten.
mit Termin bei Psychotherapeuten was sie sicherlich meint, dauert es wirklich mindestens (!) so lange…
gruß, Thomas
hallo thomas,
ich war kurz davor mich zu tode zu hungern (hatte zum schluss noch 34 kg ) und hab von einem Tag auf den anderen einen Psychotherapeuten bekommen…
Grüße almut
„Ich interessiere mich für Medizin(krankenschwester) …“
und dann:
„Ich habe verlernt mit Menschen kontakt aufzunehmen,bin sehr
scheu,habe vor veränderungen
angst,depressiv,selbstzerstörerisch usw…“
Was denn jetzt???
„Ich möchte schon gern arbeiten …“
Wirklich???
Sorry!
Have a nice day!
Hy,
geh zum Sozialpsychiatrischen Dienst deines zuständigen Gesundheitsamtes, dort sitzen Psychiater bzw. Neurologen,
die jederzeit für Dich ansprechbar sein müssen, wenn Du
akute Probleme hast. Wenn Du dringend einen Therapieplatz brauchst,
müssten die Dir einen solchen schnell besorgen können.
Ich will auch ein paar Tips…
…wie ich ohne meinen 12 Stunden Arbeitstag bequem über die Runden komme. Gehe dafür auch gerne mal zum Doc oder Psychiater.
Nur wird es für mich schwer, auf labil zu machen. Aber ich kann üben.
Muß auch nicht gleich sein. Kann gerne noch ein paar Wochen warten.
Also: wer kann mir sagen, wie ich vorgehen soll???
Ist natürlich nicht mein Ernst. Wollt ich nur zur Sicherheit mal erwähnen. Aber so interpretiere ich dieses Posting.
Gerrit
Hallo Aileen,
die maßnahme nennt sich „Jump Plus“.Für Jugendliche unter 25.
In der Maßnahme sollen wir wöchentlich,nach 8 Wochen
orientierungsuntericht(Mathe/Deutsch) in ein anders Berufsfeld
hineinschnuppern.
Hört sich doch spannend an!
Trockenbau,Holzwerkstatt,Malerwerkstatt,Objektpflege/Hauswirtschaft,Computercabinet.
Fast alles Männerberufe.
Was ist an Männerberufen schlimm? Es gibt viele Frauen, die sich dort bewähren, warum nicht auch du? Abgesehen davon, gibt es denn noch so viele reine männerberufe? Wohl kaum!
Ich interessiere mich für Medizin(krankenschwester) oder
Tierpflegerin.Man wird gezwungen daran teilzunehmen.Mit dieser
Maßnahme wollen sie versuchen uns ins Berufsleben
zurückzuführen.Aber was soll ich Trockenbauerin werden, wenn
mich das nicht interessiert und ich das körperlich nicht
schaffen würde und doch nur beim Arzt sitze.
Weißt du das oder stellst du dir das nur so vor?
Zudem bin ich auch psychisch krank!
Wer sagt das denn? Warst du jemals in einer Klinik oder in Behandlung und hast diese Diagnose schriftlich?
Ich habe verlernt mit Menschen kontakt aufzunehmen,bin sehr
scheu,habe vor veränderungen
angst,depressiv,selbstzerstörerisch usw.
Aus welchem Lehrbuch hast du das denn abgeschrieben? Sorry, will dir ja nicht zu nahe treten, aber „abgeschrieben“, so kommen deine Postings hier an!
Ich möchte schon gern arbeiten,habe kein schlechtes
Abschlusszeugniss,nur nimmt mich niemand dort,wo ich gern
möchte.
Warum? Welche Begründung hat man dir geliefert?
Was bleibt, die letzte schiene!Das ist so unfair.
Was ist daran unfair? Findest du es unfair, dass du die Gelegenheit bekommst, doch noch beruflich Fuß zu fassen anstatt schon in frühen Jahren als Sozialhilfeempfängerin rumzulaufen?
Was alles hast du selber unternommen, um nicht auf Maßnahmen wie diese oder Sozialhilfe angewiesen zu sein?
Dann noch mit diesen leuten in einer Gruppe, da kann einem
alles vergehen!
Das sind auch Menschen!!! Was würdest du sagen, wenn diese dasselbe von dir sagen würden?
Ich habe solche Angst am montag dorthinzugehen.Mein magen
dreht sich um.
Sorry, das ist Selbstmitleid pur! Ich würde auch gern noch zuhause bleiben morgen, aber das geht nunmal nicht! Na und? Nur zuhause rumsitzen, nein, dafür bin ich einfach nicht lahm genug, wie sieht das bei dir aus?
Ich gehe zum Arzt ich weiß das.
Hoffentlich triffst du auf den richtigen, verantwortungsbewussten Arzt, den du brauchst!
Was soll ich tun.Ich bin so am Ende!
Ja, hoffentlich am Ende des Jammerns! Ärmel hochgekrempelt und los geht’s!
In diesem Sinne
Renate
PS: Wieviele Arbeitslose gibt es hier eigentlich, die dankbar, wirklich dankbar für eine solche Maßnahme wären, weil sie ihre Chance darin sähen! Hast du das auch mal überlegt? Ja, ich weiß, was du jetzt denkst: dann sollen die doch hingehen, aber doch nicht ich! Traurig!
unglaublich
Für mich klingt das sehr weinerlich und selbstmitleidig, eher als wärst du schlicht zu faul und zu feige dorthin zugehen (wobei sich das für mich recht interessant anhört, auch wenn dein Traunjob nicht dabei ist). Und ehrlich gesagt, eine „psychisch kranke“ Krankenschwester ist nicht gerade was ich mir als Patient wünsche.
Wenn du wirklich so krank bist wie du erzählst (was ich nicht ganz glauben kann) müßtest du ja auch Atteste von Ärzten haben und diese dem Sozialamt vorlegen können.
Gruß Marianne