Hiiiiilfe! Techn. Daten für Aldi-Monitor 11/97

Hi, Ihr w-w-w-ler seid so ziemlich meine letzte Hoffnung Linux doch noch zum laufen zu bringen…

Ich habe ein RIESEN-Problem… und zwar habe ich einen Monitor, der Teil des Aldi-Pakets von 11/97 war (P-I-166-MMX). Rechner habe ich inzwischen einen neuen, aber der Monitor läuft noch und ich kann mir momentan auch keinen anderen leisten…

Tja und nun zum Problem. In dem spärlichen Handbuch, das bei dem dummen Ding dabei war steht NICHTS über diesen Monitor drin (oder es war eine extra Beilage dabei, die ich dann aber nimmer finde), er ist auch nicht im SAX vom YaST drin (die kennen Medion als Hersteller überhaupt nicht)… und nu kann ich den SAX nicht so einrichten, daß sich x-window starten ließe :frowning:(((((

Der Geräte-Manager von MS-Windows verrät mir nur, daß es sich um einen Standard-Monitor handelt. In „Eigenschaften von Anzeige“/Einstellungen/weitere Optionen/Bildschirm, daß es sich um einen P&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:-Bildschirm handelt, in ~/Grafikkarte werden mir die Auflösungen Standard, Optimal, 43 und 60 Mhz angeboten. Mehr kann ich über Windows auch nicht ausspionieren. Unter medion.de is auch nix zu finden, bei der (stinkteuren) Hotline verlangen sie eine Seriennummer, die ich ebenfalls nicht habe. :frowning:(((((

Hat jemand eine Idee, wie ich (bitte einfach erklären für absoluten Linux-Neuling, also Dumm-User) die technischen Daten sonst noch rauskriegen könnte??? Oder hat vielleicht auch noch jemand so ein Sch…teil und kann mir sagen wie er/sie die Konfiguration ausgetrickst hat?

Danke für jede Hilfe!!!

Nena

Danke an alle
Hi

lieben Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir hier oder per mail konstruktive Lösungsmöglichkeiten anzubieten. Das Problem is gelöst, ich habe die technischen Daten. :smile:)))).

Der Support von Medion is übrigens gar nicht so schlecht… ich hatte erwartet, daß die auf meine Mail-Anfrage
entweder überhaupt nicht oder irgendwann in Wochen mal reagieren… oder mit dem Hinweis, ich solle doch die
kostenpflichtige Hotline anrufen… war aber nicht so… innerhalb von 24 Stunden war sowohl noch eine Rückfrage zum
Gerätetyp als dann auch die technischen Daten da… nur die Wiederholfrequenz nicht, aber die muß ich ja, glaube ich,
im SaX nicht einstellen. Sie haben mir auch ein Gerät genannt, als das ich den Monitor betreiben könnte, unter w98
funktionierts aber nicht… mal gucken, was bei Linux draus wird :smile:)))))

Viele Grüße, Nena

hallo nena !!!
ist dein monitor der MD 1772T von Medion.
Ich habe ein monitorbuch wo die Frequenz ect.
aufgeführt sind.

gruß jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hast Du mal die Kassiererin vom nächsten ALDI Markt gefragt ???
Jetzt rächt sich der „günstige“ Preis.

Matthias

Danke für die freundliche und hilfreiche Unterstützung

Hallo Nena,
ich kenne diesen Monitor nun nicht sooo genau, als daß ich Dir jetzt DIE technischen Konfigurationsdaten geben könnte.
Aber ich arbeite hier zusammen mit einem Linux-Freak mit den neuen Distributionen auf unterschiedlichen Rechnern, die mit alten Grafikkarten und Monitoren ausgerüstet sind (das ganze soll auch nur im Netz richtig rennen).
Für die Einstellung im SAX gibt es für diese Dinger natürlich auch keinen Listeneintrag, darum übernehmen wir die Monitorangaben (Frequenzen und Auflösung) von Windows (sofern vorhanden), konfigurieren das im SAX manuell und tasten uns so an eine brauchbare Einstellung ran (Dir wird ja nach der Konfiguration ein Testbild angezeigt).

Wenn Du das nicht unbedingt machen willst: Mit dem Suchbegriff „Aldi PC“ habe ich einige Treffer erhalten, die auch auf technische Details eingehen.
Außerdem gibt es auf der Medion-Page eine Support-Seite, wo Du Deine Anfrage eingeben kannst. Das mit der Seriennummer würde ich einfach so lösen, indem Du die Seriennummer des Monitors (sollte hinten auf dem Geräteschild angebracht sein) einträgst. Soviel Support sollte eigentlich möglich sein.
Des weiteren kannst Du natürlich eine Anfrage bei SuSE (wenn es eine Distribution von denen ist), bei CHiP oder der c’t machen. Irgendeiner wird darüber mal was geschrieben haben.

Viel Erfolg und viele Grüße
Lars :smile:

Hi Lars,

lieben Dank für Deine Hilfe :smile:)))).

Der Support von Medion is übrigens gar nicht so schlecht… ich hatte erwartet, daß die auf meine Mail-Anfrage entweder überhaupt nicht oder irgendwann in Wochen mal reagieren… oder mit dem Hinweis, ich solle doch die kostenpflichtige Hotline anrufen… war aber nicht so… innerhalb von 24 Stunden war sowohl noch eine Rückfrage zum Gerätetyp als dann auch die technischen Daten da… nur die Wiederholfrequenz nicht, aber die muß ich ja, glaube ich, im SaX nicht einstellen. Sie haben mir auch ein Gerät genannt, als das ich den Monitor betreiben könnte, unter w98 funktionierts aber nicht… mal gucken, was bei Linux draus wird :smile:)))))

Viele Grüße, Nena