Hiiiiilfeeee - Garten und Haus mit gleicher Fläche

Hallo Zusammen,
meine Tochter hat als „Bonushausaufgabe“ folgendes Rätsel in der Schule zum Lösen erhalten: „Ein rechteckiges Grundstück misst 20m in der Breite und 30m in der Länge. Darauf wird ein Haus gebaut, das 20m breit und 30m lang ist. Dazu soll aber noch auf dem selben Grundstück ein Garten mit den gelichen Massen überig beleiben - also kein Dachgarten.“

Kennt ihr die Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe
MilkShake

Hallo,

vielleicht ist es ein Haus im Römerstil, in dem sich der Garten in der Mitte des Hauses befindet :wink:

Berechnung (Einheit m²):
Gesamtfläche = 30 x 20 = 600
=> Haus und Garten muss jeweils 300 m² groß sein
Der Garten wird mit einer Größe von x * y definiert, der sich im Gebäude inliegend befindet, wobei x die Wand der längeren und y die Wand der kürzeren Seite ist.
30 * 20 - x * y = 300
600 - x * y = 300 /-300
300 - x * y = 0 /+ x*y
300 = x * y
Nun kann man sich Zahlenbeispiele suchen, bei dem das stimmt, z.B.:

• für x = 20 und y = 15
  • für x = 18 und y = 16 2/3 (also 16,66666)

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter…

Viele Grüße
Susanne

Hallo Milkshake,

ich würde Haus und Garten dreieckig bauen :wink:
Dann haben beide die gleiche Fläche und gleichlange Seiten.
Also einfach das Rechteck mit einer Diagonale versehen.

Liebe Grüße,
Sabine

Hallo,
wenn Garten & Haus auf eine Ebene liegen sollen, ist die schon erwähnte Dreieckslsg. m.M. die einfachste. Das ganze scheint mir aber eher eine Scherzfrage zu sein. Wenn ich ein etwas durch Breite und Länge beschreibe, würde ich von einen Rechteck ausgehen.

Gruss
Enno

Meiner Ansicht nach gibt es zwei prinzipielle Lösungen:

a) Kein rechteckiges Haus, sondern ein (wie bereits erwähnt) dreieckiges o.ä… Sowohl Garten als auch Haus wären dann 20m breit und 30m lang. Niemand hat ja gesagt, dass die Grundfläche jeweils 600 qm sein muss. Hauptsache, gleich gross. Bei der Dreieckslösung hätten Haus und Garten also je 300 qm.

b) das Haus steht auf vier Stützen und der Garten befindet sich DARUNTER (ist also kein Dachgarten :smile: ) !