Hiiiilfe - ich krieg die Krise! VXD Problem

Liebe Experten,
nachdem ich die vergangenen 9 Std. damit zugebracht habe diverse Updates, neue Treiber etc. runterzuladen und das alles überhaupt nix gebracht hat bin ich am verzweifeln. Problem:
Installation der Terratec Xlerate Pro unter Win 98 2nd Edition.
Mit welchen Treibern (alte oder neue, die das Problem eigentlich beheben sollten, laut Beschreibung)ich es auch versuchte, Problem blieb. Sobald die Karte installiert ist (keine Konflikte mit irgendwas), wird das System instabil und es taucht der dumme blaue Bildschrim auf. Dies Problem ist bekannt, neuere Treiber sollten es abschaffen, tun sie aber nicht.
Weiß jemand Rat? Ich habe so ziemlich alles ausprobiert was mir einfällt, die H_Keys durchforstet etc. etc.
Brauche unbedingt den Sound, da ich damit beruflich arbeiten muss und jede verlorene Sekunde ist Mist.
Bin für jeden Rat dankbar!!!
Sugar

Hi Sugar!!

Ich kenne die Karte zwar nicht hört sich aber nach Soundkarte an.
wenn du schon softwaremäßig alles ausprobiert hast, auf welchem steckplatz ist die Karte eingesteckt?.
Ist es eine Busmasterkarte? Steht in der Beschreibung.
Hast du übertaktet?
Hast du onboard Sound? wenn ja, im BIOS deaktiviert?
Teilt sich die Karte IRQs? wenn ja mit wem?

Fragen über Fragen

Gruss
Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Timo,
die Soundkarte ist die Xlerate Pro von Terratec. Sie teilt sich keine IRQ’s und es gibt auch keine Konflikte mit der Grafikkarte oder anderen. Umgesteckt habe ich sie auch schon, das hat aber auch nichts gebracht. Das, was mich so irritiert ist, das unter Win 95 alles prima funktioniert. Ich habe sowohl Win 95 als auch Win 98 auf dem Rechner und wechsle bei Bedarf (mit Drive Image).
Auch hiermit keine Probleme, nur dass eben unter Win 98 der Sound nicht so will wie ich das gerne hätte.
Ob die Xlerate eine Busmasterkarte ist kann ich nicht sagen. habe das Handbuch durchgewühlt aber nix gefunden.
Alles was ich weiß ist, dass dieses Problem kein seltenes ist und oft bei Win 98 auftritt. Deshalb haben die Terratecler neuere Treiberversionen angeboten, aber mit denen klappt noch nicht mal eine normale Installation. Es erscheint derselbe blaue Bildschirm mit der Fehlermeldung das eine vxd-Datei hakt. Eben dies sollte in den neueren Treiberversionen ausgebügelt sein. Isses aber nicht. Falls ich in der tat ein neues BIOS bräuchte wäre ich auch erstmal aufgeschmissen, denn das habe ich noch nie gemacht. Falls Dir mit diesen, ich gebe zu, dürftigen Infos noch etwas einfällt freue ich mich!!
Liebe Grüße von Sugar

Hi Sugar!

wenn es unter win 95 geht dann würd ich doch auf ein Softwareproblem tippen.
hast du den treiber benutzt?

ftp://ftp.terratec.net/Audio/XLeratePRO/Driver/XLera…

Gruss

Timo