Hiiiilfeee! board leds leuchten rot

hi ich hae ein problem. habe heute ein neues board gekauft (DFI infinity NF UltraII-M2) darauf habe ich eine athlon x2 64 4600+ und 2x 512 mb g.e.i.l. ddr2 ram drauf gebaut. mein problem ist das sowohl die ramled und auch die system led rot leuchten. in der boardbeschreibung dazu steht folgendes: „warning! when the dram power led and/or standby power led lit red, it indicates that power is present on the ddr2 sockets and/or pci slots. Power off the pc then unplug the power cord prior to installing any memory modules or add in crads. failure to do so will cause severe damage to the motherboard and components.“ für mich heißt das eigendlich nur das strom auf den slots anliegt (muss doch eigendlich auch oder?) und das man den stromstecker rausziehen sollte um die rams und irgendwelche karten nochmal reinstecken sollte. habe ich aber alls schon gemacht. ich weiß nicht weiter. bitte helft mir. danke schonmal!

Hallo Fragewurm,

„warning! when the dram power led and/or standby power led lit
red, it indicates that power is present on the ddr2 sockets
and/or pci slots. Power off the pc then unplug the power cord
prior to installing any memory modules or add in crads.
failure to do so will cause severe damage to the motherboard
and components.“ für mich heißt das eigendlich nur das strom
auf den slots anliegt (muss doch eigendlich auch oder?) und
das man den stromstecker rausziehen sollte um die rams und
irgendwelche karten nochmal reinstecken sollte.

Beim letzten Teil liegst du etwas falsch mit deiner Übersetzung:
„Netzteil ausschalten und Netzkabel abstecken bevor man Speichermodule oder Steckkarten installiert“

ATX-Netzteile schalten ja nicht wirklich ganz ab, sondern es wird nur auf Standby geschalten. Diese LEDs sind nur dazu da, dich zu erinnern, dass die Kiste nicht Stromlos ist.
Die LED-Farbe spielt eigentlich keine rolle, aber rote LEDs sind halt etwas günstiger als grüne …

MfG Peter(TOO)

hi! super das wenigstens einer antwortet. also das mit dem strom rausziehen bevor man was am board macht ist klar. das meinte ich auch so. also der stecker ist immer draußen bzw. der hauptschalter ist aus bevor ich da irgendwas rumstecke. das sys läuft einwandfrei hoch und im windows erkennt er auch alles. ich weiß jetzt nicht inwiefern es schadet das die leds rot leuchten. will mir ja nicht das board oder mehr himmeln. wie meintest du das mit rote sind günstiger als grüne? also ich denke mal das es günstiger für mich ist das eine grüne brennt. oder meintest du das mit der verbauuung auf dem board? denn das kann ich mir nicht vorstellen, da ja in der beschreibung explitzit vor der roten led gewarnt wird.

P.S. fragewurm…einfach köstliches wort ^^^:smile:

Hallo,

hi! super das wenigstens einer antwortet.

Was erwartest Du an einem Wochenende? Persönliche Betreuung mit Häppchen und Getränken, während man Dir innerhalb einer viertel Stunde Händchen haltend Deine Probleme löst?

also das mit dem
strom rausziehen bevor man was am board macht ist klar.

Offenbar ist Dir das nicht klar.

das
meinte ich auch so. also der stecker ist immer draußen bzw.
der hauptschalter ist aus bevor ich da irgendwas rumstecke.

Wo ist dann das Problem?

das sys läuft einwandfrei hoch und im windows erkennt er auch
alles. ich weiß jetzt nicht inwiefern es schadet das die leds
rot leuchten.

Diese LEDs müssen im Betrieb leuchten. Wenn Du rumbasteln willst, dann dürfen sie nicht leuchten. Willst Du jetzt an der Hardware oder an Windows rumbasteln?

will mir ja nicht das board oder mehr himmeln.

Deine Texte zu lesen ist mangels vernünftiger Groß- und Kleinschreibung, Abwesenheit jeglicher optischer Struktur (Absätze, Einrückung, etc.) und der Verwendung von Neusprech eine Zumutung.

wie meintest du das mit rote sind günstiger als grüne?

Billiger in der Anschaffung.

also
ich denke mal das es günstiger für mich ist das eine grüne
brennt.

Warum? Es ist für Dich komplett wurscht, ob die LED rot, grün, gelb, blau oder sonstwie leuchtet. Du hast vermutlich einfach den Sinn und Zweck nicht verstanden.

oder meintest du das mit der verbauuung auf dem board?

Nein, die eher nicht.

denn das kann ich mir nicht vorstellen, da ja in der
beschreibung explitzit vor der roten led gewarnt wird.

Es wird nicht vor der roten LED gewarnt, sondern vor dem Basteln am Board bei anliegender Versorgungsspannung. Die (in Deinem Fall rote) LED ist ein Indikator dafür, dass noch Spannung anliegt. Zieh also den Stecker raus, bevor Du bastelst.

Am besten, Du lässt Bastelarbeiten an Deinem PC von jemandem erledigen, der sich damit auskennt. Sonst „himmelst“ Du irgendwann nicht nur die Verbauuung auf Deinem Mainboard, sondern gleich Dich selbst.

Grüßung

Fritze

Hallo Fragewurm,

Aus irgendeinem Grund, hat man bei diesem Board halt rote LEDs verbaut !!
Naheliegend ist halt, dass rote LEDs am günstigsten sind …

Technisch gesehen, könnte man auch, wenn die Schaltung entsprechend angepasst wird, auch grüne, gelbe, orange, blaue, weisse, blinkende, blitzende oder weiss ich nicht was für LEDs einbauen.
Bei dir sinds nun mal, wie auch im Handbuch beschrieben, ROTE !

Laut Beschreibung dienen diese LEDs einfach dazu, dich daran zu erinnern, dass das Board nicht stromlos ist, wenn sie leuchten. Punkt!

P.S. fragewurm…einfach köstliches wort ^^^:smile:

Näheres dazu steht in meiner ViKa, ganz am Ende …

MfG Peter(TOO)

herrlich einfach geil beleidigungsarien verschicken…in der zeit in der du mich beleidigt hast, hast du es offensichtlich nebenbei wirklich noch geschafft mir einen tipp zu geben! is auch latte auf so leute wie dich verzichte ich gerne! wenn dir mein satzbau nicht gefällt lies nicht weiter oder antworte nicht. und gerade dazu das „wenigstens einer antwortet“ meinte ich das man gerade am wochenende meint das hier was los sein sollte. tut mir leid falls ich dich angegriffen haben sollte, war nicht meine absicht…so, zufrieden? prima! wenn nicht auch egal thread kann jetzt geschlossen werden habe alles was ich brauche. danke dir für den einen tipp und peter dafür das er mir letztendlich geholfen hat es zu raffen :wink: schönen abend noch!

P.S. sorry das ich das forum für fragen missbraucht habe war nicht meine absicht! werde es nie wieder tun! Da man ja offenbar profi sein muss um hier fragen zu posten die man selber eigendlich wissen sollte!