Hallo ich bin Asthmatikerrin
und habe folgendes problem
Gestern nacht hatte ich einen leichten asthmaanfall so dass ich mein Notfallspray betätigen musste…
da man in diesen Spraydosen nicht absehen kann wann es leer ist
und ich nun wieder stark unter meinen Asthma leide weiß ich nich wo ich mein Asthmaspray herbekomme…
mir geht es echt beschissen und das ist Rezeptpflichtig was mache ich jetzt ?!
zur aufklärung mein Asthmaspray ist nun leer
und auf vorrat kann man sich sowas nicht besorgen
Hallo Oetzigirl,
hab Deine Bitte leider erst jetzt gesehen und hoffe, Dir haben inzwischen andere auch geantwortet. Ohne Spray gibt es nur noch folgende Möglichkeiten sich zu helfen:
Regel Nr. 1 - dont panic! Nie vergessen! Bleib ruhig.
Hat man Dir unterstützende Atemübungen gezeigt, wie den Kutschersitz (Ellenbogen/Hände auf die Knie, so daß die Schultern hochgezogen sind und die Lunge quasi hochgehoben und entlastet wird), Lippenbremse, solche Sachen? Findest Du bestimmt auch im Internet.
Wenn Du Asthma hast, hat Dein Arzt Dir hoffentlich auch etwas für den Notfall gegeben: Cortisontabletten. Denn das Cortison verringert die Entzündung.Dauert eine Weile bis es wirkt, aber nach 4 Stunden muß eine Wirkung eintreten!
Außerdem: weshalb hast Du einen Anfall? Ist es allergisch bedingt? Evtl. Calcium und natürlich ein Antiallergikum kann dann helfen. Und sowieso den Auslöser meiden!
Ansonsten geht nichts dran vorbei: hol den Notarzt. Hol ihn nicht zu spät!
Ich hoffe sehr, es geht Dir jetzt schon besser als gestern. Falls Du es noch nicht gemacht hast, solltest Du wirklich eine Asthmaschulung machen. Da lernst Du mit allem umzugehen.
Gute Besserung und
viele Grüße
Ulrike
Ich Danke Dir Ulrike mir geht es schon besser danke
aber das mit dem Cortisontabletten werde ich mal beim Arzt nachfragen danke für den Tipp.
Mit der Asthmalschulung werde ich auf jeden mal den Anfang machenich denke das Hilft mir denn
lg.
Wenn Du nicht zur Ärztin / zum Arzt gehen kannst, dann geh so schnell wie möglich in ein Krankenhaus oder wähle den Notruf 112.
Und auf Dauer lass Dir zusätzlich zu dem Notfallspray noch ein Kortisonspray verschreiben, dass Du täglich anwenden musst. Außerdem gibt es zu einem Notfallspray normalerweise einen Doppelpack, so dass Du immer dann ein neues Rezept bekommen kannst, wenn das erste Ding leer ist.
Hallo oetzigirl,klar kannst du dir so etwas auf Vorrad kaufen. Ich habe drei Stück. Einen im Nachtschrank im Auto und in der Jacke. Du kannst auch nur Apoteke gehen und dir das so holen, musst dann aber das Rezept nachreichen. Ich bekomme leicht Panik wenn ich nicht sofort mein Spray benutze.
Liebe Grüße
Jochen
Ein Asthmaspray reicht für 200 Huber und mehr als 2 mal auf ein mal und mehr als 12 Huber pro Tag sollte man nicht sp ruhen. Er go reicht so ein Sp ray für mindestens 16 Tage und normalerweise länger als ein Quartal. Gehe in die Klinik zur ambulanten Notfallbehandlung.
Wenn man sich bei Ärzten umschaut, vom Recht auf zweite Meinung Gebrauch macht und etwas Verwirrung stieget wann man wo deswegen genau war kann man recht leicht sich einen Vorrat anlegen.
Ferner ist so eine Verfahrens weise aber auch nicht unbedingt nötig, da das Ziel, dass es keine nicht krankenversicherten Deutschen mehr geben soll, immer noch nicht ganz erreicht wurde woran u.a. ein Paragraph im SGB schuld ist. Er go sind viele potentiell immer noch ein bißchen davon bedroht mal zwischen durch nicht kranken versichert zu sein obwohl dies eigentlich auch wieder verboten ist - eigentlich. Folglich hat man mit dieser Begründung insbesondere wenn man sowas auch noch schon mal erlebt hatAnspruch auf Anlegung eines Medikamentenvorrats, als Vorsorge dass man nicht wegen unwahrscheinlicher aber möglicher Probleme plötzlich monatelang oder gar jahrelang ganz ohne Medikamente da steht.
Im übrigen hat man das Menschenrecht auf körperliche und geistige Unversehrtheit und auf Unangetastetheit des Eigentums und höhere Gewalt dürfte hier wohl kaum vorliegen!
Sollten Sie trotz allem nicht ans Ziel kommen kann man auch aus Not wehr sich Medikamente vom Schwarz markt besorgen ohne, dass es beim erwischt werden zwangsläufig zu einer Strafe kommt - man hat dann ja aus Not wehr gehandelt. Sollte sowas jemals erforderlich gewesen sein würde ich dies zudem mit daran schuldigen oder besser anderen Ärzten dies erzählen als Zusatzargument für hinreichend Medikamente und Ärzte unterliegen wieder rum der Schweigepflicht.
Sollten die sich nicht daran halten handeln sie illegal!