Ich habe vor das System leistungsmäßig etwas aufzurüsten und die vorhanden CPU durch einen PIII 500 Mhz, Katmai Prozessor ersetzt. Die entsprechenden Einstellungen (Jumper und DIP-Schalter) am Board wurden gemäß dem Board-Manual vorgenommen.
Beim Starten des Rechners wird die CPU erfreulicherweise korrekt erkannt und Windows startet wie gewohnt. Normale Anwendungen und Internet funktioniert einwandfrei.
Die Probleme tauchen bei Spielen und CAD-Anwendungen auf und äußern sich in plötzlichen Abstürzen, nach wenigen Sekunden
Mit Diagnoseprogrammen wurden Speicher und CPU erfolgreich getestet.
Bei Benchmark-Tests mit Mark2000 reagiert der Rechner nach wenigen Sekunden wieder mit Abstürzen.
Im Internet habe ich gelesen das es mit der AGP-Voodoo-Grafikkarte und dem Board Stromprobleme geben kann, die ich aber seit gut 2 Jahren Laufzeit des Systems mit dem Celeron nicht bestätigen kann.
Mit der PIII-500 CPU scheint dieses Stromproblem nun existent zu sein.
FRAGEN:
Welche Maßnahmen sind erforderlich um das System stabil mit einer PIII-500 Katmai CPU zu betreiben ?
Gibt es im BIOS- oder der Grafikkarte Einstellungen die nötig sind um den einwandfreien Betrieb zu gewährleisten ?
Wie kann man die Bios-Version von F1g, wieder auf die Version 2.9 flashen bzw. downgraden ?
FRAGEN:
Welche Maßnahmen sind erforderlich um das System stabil mit
einer PIII-500 Katmai CPU zu betreiben ?
ich kenn das boaod leider nicht, und habe auch noch nie ähnliche probleme gehabt. aber nur so mal ansatzweise:
könnte es sein das der cpu-kühler nicht sauber sitzt, und sich
nur die cpu-stark erhitzt, sodaß es zum absturz kommt?
grafikkarte wechseln (aber keinsfalls gegen eine alte
geforce256, die benötigt noch mehr strom)
cpu wechseln. wenn es dein baord unterstützt könntest du die
ja eine schnellere coppermine cpu anstatt der katmai-cpu
einsetzen. die coppermines benötigen um einiges weniger
leistung als die katmai cpu´s.
Gibt es im BIOS- oder der Grafikkarte Einstellungen die nötig
sind um den einwandfreien Betrieb zu gewährleisten ?
möglichererweise gibt es ein eintrag der „agp-driving“ oder so lautet. hier kannst du verschiedene hex-werte einstellen, die meiner information nach den maximalen strom der grafikkarte festlegt. (bin mir aber nicht sicher ob diese information richtig ist)
Wie kann man die Bios-Version von F1g, wieder auf die Version
2.9 flashen bzw. downgraden ?
einfach altes bios downloaden, und wieder flashen…
Ich habe, da eindeutig ein Stromproblem vorliegt, voresrt die alte CPU wieder raufgedonnert.
könnte es sein das der cpu-kühler nicht sauber sitzt, und
sich nur die cpu-stark erhitzt, sodaß es zum absturz kommt?
Der Prozessor saß schon recht ordentlich drauf, das Problem ist ein Kompatibiltätsproblem zwischen der Voodoo3, weil diese Karte wirklich, wie Du es auch geschrieben hast, sehr viel Strom zieht.
Ich glaube ich werde mir bei Gelegenheit mal ein Geforce II MX zulegen, die soll ein wenig sparsamer sein.
schnellere coppermine cpu anstatt der katmai-cpu
Funktioniert leider nicht, da das Board in der PIII-Klasse nur Katmai Prozessoren unterstützt.
einfach altes bios downloaden, und wieder flashen…
Funktionierte erst nach dem Einbau der alten CPU (Schulterzuckend)