Liebe in der Mathematik und/oder Physik Bescheid Wissende! Um es kurz zu machen, ich komme eher aus dem philosophischen Lager und habe deshalb folgende (für mich) komplizierte Frage:
In seinem Roman(!!!) „Elementarteilchen“ beschreibt Michel Houellebecq die Suche eines (Multi)Naturwissenschaftlers nach den (im Roman letztlich erfolgreichen) Formeln der künstlichen Reproduktion des Menschen als Formträger einer neuen Gattung, die die Versprechen der bürgerlichen Gesellschaft einlöst.
In diesem Zusammenhang ist bei der Annäherung an ein so komplexes Phänomen wie der Beschreibung und/oder Handhabbarmachung (vielleicht könnte man auch Matrixisierung sagen) des Bewußtseins desöfteren von Hilbert- bzw. auch Fockräumen die Rede.
Meine Frage ist: Existieren (theoretisch) solche Räume oder ist das eine freie Erfindung des Autors?
Wenn ja, was hat es mit ihnen auf sich, will heißen: Was hat man sich als mathematischer Laie darunter vorzustellen?
Ich möchte darauf hinweisen, daß ich in meiner Vorstellungswelt in allen Richtungen durchaus begabt bin, jedoch Formeln schlechter verstehe als (plausible) Erklärungen. Mit Dank für Antworten
Uwe