Hildegard von Bingen - Kompositionen

Hallo Musikfreunde,

ich hörte kürzlich in einem Vortag, dass Hildegard v.B. heute noch zu den besten und bedeutendsten weibl. Komponistinnen zählt. Sie würde z.B. Klara Schuhman weit überteffen. Was macht ihre Lieder und Musikkompostionen zu etwas besonderem (außer der Tatsache das sie vor ca. 900 Jahren komponiert wurden)?
Wolfgang D.

Hallo,

ich würde mal sagen, dass der Vortrag von einem großen Fan von Hildegard gehalten wurde.
Leider kenne ich nur eine Komposition von ihr (falls diese wirklich von ihr ist), deswegen werde ich mich nicht zu ihren Kompositionen äußern, aber soweit ich weiß, hat sie nur Texte und Melodien verfasst.

Sie würde z.B. Klara Schuhman weit überteffen. Was
macht ihre Lieder und Musikkompostionen zu etwas besonderem
(außer der Tatsache das sie vor ca. 900 Jahren komponiert
wurden)?

Ich halte es für sehr problematisch eine Komponistin aus dem 12. Jahrhundert mit einer Komponistin des 19. Jh. zu vergleichen. Das ist meiner Meinung nach schon innerhalb einer Epoche schwer, aber für Zeiten, die so unterschiedliche musikalische Entwicklungsstadien darstellen geht es überhaupt nicht.
Ihre größte Bedeutung ist meiner Meinung nach die, dass sie als FRAU bereits vor 900 Jahren komponiert hat und zu ihrer Zeit berühmt war (ob als Komponistin weiß ich leider nicht).

Gruß,
Booze

Hallo,

ich möchte meinem Vorredner zustimmen und noch kurz ergänzen, dass es tatsächlich stimmt, dass Hildegard nur einstimmig komponiert hat. Aber immerhin hat sie es in ihrer Zeit als Frau getan und sie ist die erste komponierende Person überhaupt, von der man biographische Einzelheiten kennt. Da ihre Gesänge hauptsächlich der weltlichen Musik zugerechnet werden (das gilt trotz ihrer geistlichen Texte und zwar wegen der fehlenden Kunstfertigkeit), ist die Überlieferung (der Musik) wie im gesamten säkularen Bereich recht dürftig.

Ich möchte noch auf diese Formulierung eingehen:

dass Hildegard v.B. heute noch zu den besten und bedeutendsten
weibl. Komponistinnen zählt

Was bitte soll das „heute noch“ heißen? Soll das heißen, dass die anderen (also z. B. Clara Schumann, die man so und nicht anders schreibt) Nebenfiguren waren oder sind, also aus unserer heutigen Sicht gesehen? Das kann doch nicht sein, denn C. S. und auch etwa Fanny Mendelssohn bekommen doch erst heute eine Bedeutung zugeschrieben, die ihnen während ihrer Lebzeiten überhaupt nicht zukam.

Ich meine daher, dass die Formulierung verfehlt ist, und kann mir die Verwendung nur erklären, indem ich sie als Pointierung/Zuspitzung verstehe. Denn in ihrer (eigenen) Zeit war Hildegard natürlich bedeutender als Clara in ihrer (eigenen) Zeit.

http://www.bionet.schule.de/health/healmed/bamberg/h…
(unten ein Notenbeispiel)
http://freenet-homepage.de/m.erfurt-freund/Hildegard…
(interessantes zu ihrer Musik)
http://www2.free-scores.com/PUBLIC/CIPOO/FourPiecesB…
(Noten, die Mehrstimmigkeit ist nur scheinbar, es handelt sich um ein Organum, eine frühe Form mit reinen Parallelen)
http://www.ensemble-cosmedin.de/cds.htm (unten Hörbeispiel, nur die Stimme ist original, die Instrumente dazu sind heute erfunden)

Im Gegensatz dazu Clara Schumann:
http://www.youtube.com/watch?v=YgPrHfOYH0k&feature=r…
(Variationen über ein Thema von Robert Schumann)
http://www.youtube.com/watch?v=c6gYwX5zaqA&feature=r…
(ein Nachtstück, das sehr an Chopin erinnert)

Ok, ich habe kein „Lied“ gefunden und weiß im Moment auch gar nicht, ob C. S. überhaupt „Lieder“ komponiert hat, aber man hört doch wohl deutlich den Unterschied der Jahrhunderte.

Gruß

Bona

Lieder von Clara Schumann, ot
Hi

Im Gegensatz dazu Clara Schumann:
… ich habe kein „Lied“ gefunden und weiß im Moment auch gar
nicht, ob C. S. überhaupt „Lieder“ komponiert hat

Die Rückert-Lieder op.12 sind recht „bekannt“.
Weiter gibt’s noch op.13 und 23.
Gruß
Herm

Hallo,

op.12 op.13 und 23.

danke für die Angaben, man kann ja nicht alles kennen.
Ich werde mir mal Aufnahmen besorgen.

Gruß

Bona