Guten Abend,
Ich bin auf der Suche nach Hausmitteln im heilkundlichen Bereich, die einen regelmäßigen Zyklus fördern. (Es liegen keine Erkrankungen vor, aussergewöhnlicher Stress und/oder Belastungen sind ausgeschlossen, es werden keine Medikamente eingenommen, auch nicht die Antibabypille, da die Nebenwirkungen nicht vertragen werden.)
Laut der Hildegard von Bingen Heilkunde empfiehlt sich Liebstöckeldottersuppe bei Menstruationsmangel und verhaltenem Monatsfluss.
Meine Frage: Ist dieses Mittel nun für Frauen gedacht, die einen unregelmäßigen Zyklus haben oder für die Frauen, deren Periode regelmäßig da ist aber insgesamt sehr schwach?
Meine Menstruation ist, wenn sie denn da ist, sehr stark. Das möchte ich nicht verstärken. Eine Regelmäßigkeit sollte sich möglichst ergeben.
Vielen Dank.
Hallo,
wie ich deiner Beschreibung entnehme, kann wohl beides eintreffen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pflanzenwirkstoffe bei vielen Menschen unterschiedlich stark wirken.
Wenn du die Pille nicht vertragen hast, vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Hormone nicht über den Magen-Darm-Trakt einzunehmen. Ich selbst hatte vor einigen Jahren von Pille auf einen „Ring“ (ich glaube der hieß „Nuvaring“) gewechselt, der in die Scheide eingeführt wird und dort verbleibt, jedoch zum Geschlechtsverkehr für eine gewisse Zeit entfernt werden kann, ohne die Empfängnisverhütung zu verlieren.
LG
Aleshanea
Hallo Avena,
schon mal über Phytohormone nachgedacht? Die sind im Zweifelsfall leichter nach deinem „Gusto“ zu dosieren als eine Handvoll Liebstöckel und ganz wesentlich verträglicher als die Pille sind sie allemal.
Zur Zeit mache ich ziemlich gute Erfahrungen mit diesen kleinen Tierchen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Isoflavone
Dauert allerdings ein paar Wochen, ehe man eine Wirkung verspürt.
Gute Besserung
Annie
Hallo Advena!
Ich habe von positiven Erfahrungen mit Frauenmantel („Alchemilla“, gibt´s ganze Bücher drüber -> Google) gehört. 1 Kanne Frauenmanteltee (Apotheke!) am Tag über mehrere Monate sollen z.b. nach mehrjähriger Pilleneinnahme geholfen haben, dass sich der Zyklus normalisiert.
Alles Gute
finnie
PS: Frauenmanteltee täglich trinken ist vielleicht auch angenehmer als ständig Liebstöckeldottersuppe zu essen 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich lese zum ersten Mal von diesen „Tierchen“. Wie nehmen Sie sie ein und wie steht es um die Kosten? Wo wird man fündig? Eventuelle Nebenwirkungen?
MfG