Liebes Reisevolk.
Wir müssen eine Gruppenreise für eine größere Gruppe planen. Sie soll im nächsten Jahr im September stattfinden. Wir wollen nach Hildesheim und sind jetzt auf der Suche nach einem Hotel ( ca. 40 Pers.), das etwas anspruchsvoller ist und wären auch dankbar für jede Art von Tipps, was man in und um Hildesheim herum unternehmen kann. Wo kann man gut essen? Wo sind nicht so viele Touris und gibt es vielleicht wieder so eine schöne Ausstellung wie schon öfters.
Ich danke schonmal für eure Tipps.
Rabchen
Hallo!
Vielleicht wäre das Schloß Marienburg in Pattensen etwas für euch.
Man sponsort zwar dem Prügelprinzen etwas, aber sonst hat uns das Schloß ganz gut gefallen.
Bye, Vanessa
Hiho,
wie wäre es mit einem Blick hier rein? http://www.hildesheim.de/hildesheim/index.asp?ID=1
Fremdenverkehrsämter wissen meistens auch Bescheid 
bye
Rolf
Hallo Rolf.
Auf die Idee war ich schon selber gekommen. Ich dachte mehr an persönliche Erfahrungen.
Danke trotzdem
Rabchen
Hallo Vanessa.
Super! Sowas habe ich gerade noch als krönenden Abschluss gebraucht. Vielen Dank! Irgendwo war mir dieses Schloss auch schon mal begegnet, aber ich habs nicht wiedergefunden.
Grüße
Rabchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rabchen,
wozu hat man den Fasteingeborene Hildesheimer im Forum (reichen 22 Jahre)?
Wenn Du mir ein wenig mehr so zu Preisen und Vorlieben erzählst, dann kann ich Dir sicher einen ganzen Sack interessante Infos geben. Schick mir éinfach mal ein Mail, wenn Du Interesse hast.
Grundsätztlich zum Thema Hotel kann man sicher das neue zentral gelegene Dorint mit Stadthalle empfehlen. Ist in einem jahrzehntelang als Ruine rumstehenden ehemaligen Kloster / Heilanstalt erst zur Expo eingeweiht worden. Hat eine schöne Geschichte, da der hannoveraner Massenmörder Hamann dort mal kurz untergebracht war (Zitate aus „Der Totmacher“: Hast Du auch Deinen Vater geehrt? Nein, der hat mich nach Hildesheim geschickt" - Hattest Du denn auch mal eine Freundin? Ja, aber als sie gehört hat, dass ich mal in Hildesheim war, hat sie Schluss mit mir gemacht.)
An Museen ist natürlich das weltberühmte Römer und Pelizäus Museum mit der ägyptologischen Sammlung Pflicht. Müsste man mal nachsehen, ob zu Eurer Reisezeit wieder eine Sonderausstellung läuft. Ebenfalls sehr interessant ist das Diözesanmuseum mit dem Domschatz. Weiterhin sollte man zumindest die als UNESCO Weltkulturerbe geschützen Dinge wie Michaeliskirche (bemalte Holzdecke) und Dom (Bernwardstüren und -säule) gesehen haben.
Ausgezeichnete Küche gibt es in der Kupferschmiede (1 Stern), aber auch im La Gondola. Kneipenszene ist nicht so toll, aber es gibt schon auch ein paar urige und nette Ecken.
Gruß vom Wiz
bestimmt als geplante nobelherberge für die zahlungskräftigen gäste zur expo ;o) wurde dann aber ein flop!
ist aber in der tat wirklich schön, bin vorletztes wochenende dort bei vollmond spazieren gewesen. besser geht nicht
;o)
hotel ist auch zu empfehlen „hotel klee!“ - (kenne die gattin des eigentümers) machen hervorragende küche und sind alteingesessene hildesheimer.
marktplatz ist ein muss und ein ausflug zur jugendherberge bei einbruch der dunkelheit (überblick über ganz hildesheim, ähnlich wie in vielen filmen auf los angeles heruntergeblickt wird, ausser das die strassen in hildesheim nicht so gerade gezogen sind ;o) )
wenn ihr mit dem reisbus vom süden kommt, evtl. etwas früher die abfahrt derneburg nehmen und dort das „glaushaus“ im schloss derneburg zum kaffeetrinken aufsuchen. gehört dem maler baselitz. von da aus weiter zum wasserschloss „söder“, war mal filmkulisse in einem film aus den 50ern.
wenn ihrs mit autos habt: automuseum in störy.
wenn ihr vom bund der steuerzahler seid oder es mit dem wasser habt: spassbad wasserparadies (fass ohne boden 90-94)
ansonsten: von wo kommt ihr, wie weit reist ihr an? evtl. ist auch der harz noch interessant …
kultur würd ich drei wochen vorher nochmal nachhaken.
wenn es nicht september wäre:
pfingsten ist jazztime, grösseres festival über die ländergrenzen hinaus bekannt. ansonsten einfach beim fremdenverkehrsverein nachhaken.
gruss vom gebürtigen hildesheimer
cya