Hilfääää: Fehler bei Speichern unter

Seit heute tritt bei mir ein Fehler auf, wie ich ihn in Jahren noch nie erlebt habe:

Word, Excel und Access brechen beim Speichern unter… mit einer Fehlermeldung ab, sobald ich in das DropDownfeld zur Verzeichnisauswahl gehe:

WINWORD verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul KERNEL32.DLL bei 0137:bff9a5d0.

EXCEL verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul KERNEL32.DLL bei 0137:bff9a5d0.

Das Speichern im vorgegebenen Verzeichnis klappt ohne Probleme. Auch andere Programme haben keine Schwierigkeiten.

mfg Günter

Hallo Günter,

Ich hatte so ein ähnliches Problem mal durch eine Virus. Ich erhielt zwar keine Meldung, aber es wurde leider nicht gespeichert. Ich nehme an, Du hast schon danach gesucht, aber manchmal kommt man auf die naheliegensten Sachen nicht.

Hoffentlich löst Du das Problem.

Heidrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was nichts bringt…
Ich habe bereits die kernel32.dll ausgetauscht, die liefert diese Funktionen auch bei ‚Datei öffnen‘ tritt es auf) wohl an alle Programme.

Komischerweise sind es allerdings nur die Offiice - Programme, bei anderen habe ich noch nichts bemerkt.

Zumindest Word habe ich mal versuchsweise mit dem Parameter /r gestartet, hat aber auch nichts geändert.

Mir ist sowas auch noch nie vorgekommen, das ‚Öffnen‘ und ‚Speichern unter‘ geht ja, aber ich komme eben in kein anderes Verzeichnis als das Standardverzeichnis.

Vielleicht fällt noch jemandem was Schlaues ein, ansonsten ist Installation angesagt.

Danke, Günter