Hilfe

Hallo leute, ich brauche mal unbedingt hilfe. ich muss für eine Projektarbeit eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellen. ich weiss aber nicht genau wie. ist für eine neueinrichtung eines Netzwerkes. bitte helft mir!!!

Hy,

Kosten Nutzen Analyse für was denn genau?

• Firmengrösse
  • Branche
  • Entwicklung der Firma für die nächsten 5/10 Jahre
  • Umsatz
  • Welche Applikationen werden evtl. schon verwendet
  • besteht schon eine Art Infrastruktur
  • Sollen „alte“ Komponenten übernommen werden
  • Können alte Applikationen (ggf. Datenbankanwendungen) übernommen werden oder müssen Sie aktualisiert werden
  • etc.

Hallo leute, ich brauche mal unbedingt hilfe. ich muss für
eine Projektarbeit eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellen. ich
weiss aber nicht genau wie. ist für eine neueinrichtung eines
Netzwerkes. bitte helft mir!!!

Auf Deine unspezifische Frage kann ich leider nur eine unspezifische Antwort geben:

Du analysierst, welche Kosten derzeit für Wartung, Betrieb und Administration in Euerem Netzwerk anfallen (Du kannst auch Kosten, die durch Ausfälle entstehen, mit rein nehmen). Dann berechnest Du die Kosten, die für das Umstellungsprojekt entstehen, und die Kosten, die für Wartung, Betrieb und Administration des neuen Netzwerks entstehen.

Du stellst die derzeitigen Kosten den Projektkosten inkl. zukünftige Betriebskosten gegenüber. Es sollten sich nach spätestens 2-3 Jahren Einsparungen ergeben, ansonsten bringt die Umstellung keinen Vorteil und Du kriegst kein Budget.

Hallo leute, ich brauche mal unbedingt hilfe. ich muss für
eine Projektarbeit eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellen. ich
weiss aber nicht genau wie. ist für eine neueinrichtung eines
Netzwerkes. bitte helft mir!!!

Ich habe 10 Win98 Clients auf Win 2000 umgestellt, neues Netzwerkkabel verlegt, neuen Switch, Patchpannel, 3 neue Rechner gekauft, 6 neue Drucker angeschafft. und nun soll ich eine kosten nutzen Analyse dafür erstellen. mit Löhnen und so weiter. bis hin zur Amortisation. das alte Netzwerk war ein 10 MBit und ddas neue ist ein 100 MBit. nun soll ich wie gesagt eine komplette KNA erstellen. aber ich weiss nicht wie.

Ich habe 10 Win98 Clients auf Win 2000 umgestellt, neues Netzwerkkabel verlegt, neuen Switch, Patchpannel, 3 neue Rechner gekauft, 6 neue Drucker angeschafft. und nun soll ich eine kosten nutzen Analyse dafür erstellen. mit Löhnen und so weiter. bis hin zur Amortisation. das alte Netzwerk war ein 10 MBit und ddas neue ist ein 100 MBit. nun soll ich wie gesagt eine komplette KNA erstellen. aber ich weiss nicht wie.

Hallo Gleichfalls,

Aha, das Geld ist also schon weg. Eigentlich macht man diese Rechnung ja vorher.

Auf der einen Seite hast du mal die Kosten, welche durch die ganze Umstellung schon entstanden sind.

Jetzt musst du die Kosten welche durch die Weiterverwendung des alten Systems entstehen würden
(z.B. kein Support mehr für Win98 durch MS daher wird ein Umstieg erzwungen, Unproduktive Zeiten um das Papier aus dem entfernten Drucker zu holen, lange Ladezeiten (10Mbit), usw.)
den jetzt anfallenden Kosten
(Tägliche Aufgaben können schneller erledigt werden, Vorteile beim Datenschutz durch W2k, aber der Papierverbrauch wird wohl auch etwas gestiegen sein)
gegenüberstellen .

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich bedanke mich recht herzlich bei dir. das ist genau der anfang den ich brauchte. denn ich finde immer so schwer einen anfang. danke dir nochmal.