Hallo Ihr lieben ,
ich habe ein großes problem,also ich habe zwei Kinder 3 und 1 1/2
ich muß ab Aug.wieder arbeiten gehen,für den großen habe ich ein Kita platz bekommen,wir haben leider nur drei Einrichtungen für Kleinkinder und alle drei haben mir abgesagt,nun habe ich kein Platz für die kleine!Eine Tagesmutter ist zu teuer und ich habe dabei auch meine bedenken!
Welche Alternativen sind noch möglich? Großeltern Bekannte kommen nicht in frage weil alle selber Berufst. sind!
Danke vorab
Lieben Gruß
Silvia
Hallo Silvia,
deine ViKa sagt ja nun leider überhaupt nichts aus. Wo wohnst du denn, wie weit darf die Betreuung von Arbeit bzw. Wohnung entlegen sein? Käme eine Betreuung bei dir daheim infrage? Hast du beim AA bzw. Jugendamt mal um Rat/Unterstützung angefragt?
Gruß
Diana
Ich hab mal in der Kita nachgefragt, einklagen kannst du einen Platz erst wenn das Kind 3 ist und dann beim Jugendamt, die können dich dann aber sonstwo hinschicken. Sonst war man erstaunt darüber das du arbeiten musst obwohl dir 2-3 Jahre Mutterschaftsurlaub zustehen. Soweit mein Stand. Sonst fällt mir außer Tagesmutter eigentlich auch nix ein.
T.
Hi Temper!
Frag mal im Jugendamt nach. Dort wird Dir bestimmt weiter geholfen. (Dafür sind sie ja eh da!). Und wenn es nur mit Ratschläge ist…
Ich denke Infos darüber kriegt man auch beim Sozialamt.
Ganz liebe Grüße und toi, toi, toi!
Helena
Hi Temper!
Öh, ich hab die Frage nich’ gestellt, aber egal…
T.
Hallo nochmal,
Tagesmutter ist zu teuer und ich habe dabei auch meine
bedenken!
für eine Tagesmutter bekommst du (je nach Einkommen) finanzielle Unterstützung beim Jugendamt, wenn die Kommune keine Unterbringung stellen kann.
Warum hast du Bedenken? Tagesmütter müssen alle eine pädagogische Ausbildung absolviert haben und ausreichend Platz/Angebote anbieten können, um überhaupt zugelassen zu werden. Sie werden auch regelmäßig vom Jugendamt überprüft.
Grüße
Diana
PS: Achtung, jetzt kommt ein Scherz: es gibt doch auch sooo schöne Heime ;o). Bitte nicht übel nehmen, das musste ich in deiner Situation mal von einem Zyniker hören.