Hilfe!

Hallo Wissende!
Riesen Problem! Ich habe heute mein DSL freigeschaltet bekommen - per WLAN und Telekom-Router. Hat auch funktioniert, bis ich eine komische Verschlüsselung aktiviert habe, jetzt komme ich nicht mehr über die Router IP an die Einstellungen des Routers… DSL-Verbindung ist auch unten… Reset hat auch nicht funktioniert :frowning:
Hat jemand eine Ahnung???
Gruß,
Michael

Hi…

Riesen Problem! Ich habe heute mein DSL freigeschaltet
bekommen - per WLAN und Telekom-Router. Hat auch funktioniert,
bis ich eine komische Verschlüsselung aktiviert habe, jetzt
komme ich nicht mehr über die Router IP an die Einstellungen
des Routers… DSL-Verbindung ist auch unten… Reset hat auch
nicht funktioniert :frowning:

Beschreibe Dein Problem hinreichend genau (was ist zB eine „komische Verschlüsselung“?) und stelle die Frage mit einem passenden Titel. Und wenn’s nur „WLAN-DSL-Problem“ ist. Auf Postings mit nichtssagenden Titeln erhält man bestenfalls Antworten wie diese, meistens gar keine.

Siehe dazu auch http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

genumi

Ohne genauere Beschreibung kann ich nur sagen:

Wenn du den Router nicht mehr erreichst, dann muste einen Router-Reset machen. Vielleicht steht im Handbuch wie…

Oft gibts da einen kleinen Knopf zum Umlegen, manchmal ist es auch nur ein Jumper (ruf besser erstmal beim Kundendienst an, bevor du das Ding aufschraubst).

Also schau mal in dein Handbuch dort wird irgendetwas stehen von - auf Werkseinstellung zurück setzen - damit bringst du deinen Router in den Auslieferungszustand zurück. Meist ist das sowas wie fünf Sekunden die Resettaste drücken und dann Strom abziehen oder sowas.

Das wird natürlich nur etwas nützen, wenn du diese komische Sachen in deinem Router verstellt hast.
Wenn du aber an deiner Netzkarte im PC rumgespielt hast - na da müssen wir den Fehler dort suchen.

Also genauer beschreiben und dann wird alles gut :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

Hast du die Verschlüsselung im Router oder bei der WLAN Karte eingestell? Der reset-Knopf ist auf der Rückseite ein kleines Loch, in dem du mit nem Kugelschreiber den Knopf mindestens 10 sek. gedrückt hälst.

alf

Problemspezifizierung: WEP
Also ich hab Resetet und der LAden läuft wieder. Bekomme aber die Verschlüsselung über WEP nicht hin. Einstellungen: Im WLAN-Router: WEP 64bit; statisch - da kann man jetzt 4 Schlüssel eingeben und einen Kennsatz. Anschließend kann ich aber nicht mehr ins WLAN connecten, auch wenn ich den eingegebenen Schlüssel (hatte nur einen eingegeben und ausgewählt) am Rechner bei der Anmeldung eingegeben habe…
Weiss jemand wie man das konfiguriert?
Gruß,
Michael

Hallo,

Also ich hab Resetet und der LAden läuft wieder. Bekomme aber
die Verschlüsselung über WEP nicht hin. Einstellungen: Im
WLAN-Router: WEP 64bit; statisch - da kann man jetzt 4
Schlüssel eingeben und einen Kennsatz. Anschließend kann ich
aber nicht mehr ins WLAN connecten, auch wenn ich den
eingegebenen Schlüssel (hatte nur einen eingegeben und
ausgewählt) am Rechner bei der Anmeldung eingegeben habe…

Den Key gibt man nicht bei der Anmeldung am Rechner (so hab ich das verstanden) sondern in den Netzwerkeigenschaften bei der WLAN Karte mit an. Im Handbuch der WLAN Karte steht bestimmt beschrieben was man wo eingibt. Einige Karten nehmen den Schlüssel (sollte so nach der Art 3hha758ef11467 oder so sein) oder den Kennsatz (sollte der Key bzw. Passphrase im Klartext sein).
Um sich einen WEP Key generieren zu lassen oder sich anzuschauen wie sowas auch umgekehrt ausieht kann man z.B. mal unter
http://www.warewolflabs.com/portfolio/programming/we…
schauen
Erst wenn der key an der richtigen Stelle eingetragen ist (also auch statisch bei den Einstellunegn der netzwerkkarte) erkennt Basisstation und WLAN Karte sich bzw. „dürfen“ miteinander kommunizieren.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Moin, Moin.

Das ganze ist sehr einfach zu handhaben. Ich gehe davon aus, das du nen T-Sinus 154 hast und wenn du es einmal gemacht hast, dann wirst du sehen wie leicht das ist. Habe dir ne email geschickt.

alf

wichtig ist, dass du nur die hexadezimalen Alphanumerischen Zeichen verwendest:

0123456789abcdef

26 Stück

am besten schreibst Du Dir das vorher auf
12345678901234567890123456
acefdb238176bdacef…

und dann gibst du das sowohl am Router bei der WEP Verschlüsselung, als auch bei den Eigenschaften der WLAN Netzwerkkarte ein. Nicht vertippen! *g*

Gruß!

der Kai