Hilfe!

hallo,

habe keine ahnung ob ich hier mit meinem thema richtig bin aber egal. habe eine ganz dringende frage: kann ich irgendwie gesandte und schon gelöschte emails (oder sms) vom pc aus wieder zurückholen?
das ist super dringend u es wäre toll wenn mir das einer beantworten könnte.

vielen dank
anne

Versandte Mails canceln?
hallo,

habe keine ahnung ob ich hier mit meinem thema richtig bin
aber egal. habe eine ganz dringende frage: kann ich irgendwie
gesandte und schon gelöschte emails (oder sms) vom pc aus
wieder zurückholen?
das ist super dringend u es wäre toll wenn mir das einer
beantworten könnte.

Nein. Abgeschickt ist abgeschickt.

Es wäre übrigens sinnvoll, wenn Du für den Betreff eine aussagekräftige Beschreibung wählst. Und das passende Brett zu Fragen bzgl. eMails lautet… tata!

„E-Mail und Newsgroups“.

Gruß,

Malte.

hallo malte,

sorry das war eine notlage und ich hatte keine zeit lange das richtige zu suchen. ich weiß das eine versandte sms auf jeden fall beim empfänger ankommt. meine frage war/ist: wenn ich die versandte sms im pc gelöscht habe gibt es irgendeine möglichkeit den entleerten papierkorb rückgängig zu machen?

gruß anne

Hi,

sorry das war eine notlage und ich hatte keine zeit lange das
richtige zu suchen.

Dann kann es nicht so wichtig sein, wenn es Dir nicht wichtig ist, daß Dein Artikel gelesen wird.

ich weiß das eine versandte sms auf jeden
fall beim empfänger ankommt. meine frage war/ist: wenn ich die
versandte sms im pc gelöscht

Hä? SMS? Eben war noch von Mails die Rede. Und von „zurückholen“.

habe gibt es irgendeine
möglichkeit den entleerten papierkorb rückgängig zu machen?

Wieso Papierkorb? Grundsätzlich: Gelöschte Dateien kann man so ohne weiteres nicht „zurückholen“. Jemand mit ein wenig Ahnung hätte vielleicht den Hauch einer Chance mit entsprechender Software (Suchstichwort: „undelete“), aber mal so eben geht das nicht. Wech is wech. Lass Dir die Mail (oder SMS?) halt vom Empfänger nochmal zusenden.

Malte.

Hi,

genau so zu verstehen, wie sie von ihr gestellt wurde.
Das Problem lag wohl daran, dass du die Frage entweder nicht richtig gelesen hast oder sie nicht verstehen konntest/wolltest.

Nicht immer liegt es am Fragesteller, wenn der Antwortende die Frage nicht versteht.

In diesem Sinne ein schönes WE,
nyke

DANKE!

eigentlich hatte ich mich ja auch klar ausgrdrückt.
ok versuche es jetzt woanders mal. kann mir jemand einen tip geben wo ich das erfrage bevor es wieder „ärger“ gibt? außer bei emails denn in der tat handelt es sich um einige sms.

danke und gruß
anne

Hallo Anne,

habe keine ahnung ob ich hier mit meinem thema richtig bin
aber egal. habe eine ganz dringende frage: kann ich irgendwie
gesandte und schon gelöschte emails (oder sms) vom pc aus
wieder zurückholen?

ohne jetzt die leidige Diskussion um die Qualität Deiner Fragestellung noch einmal aufzurollen:
Ich verstehe Deine Frage auch nicht ganz.

Aber ich versuchs mal:

eMails versende ich vom PC aus.
eine versandte eMail ist auf einen Weg geschickt worden, von dem aus ich sie nicht zurückholen kann - jedenfalls nicht auf legalem Weg und endgültig nicht mehr, wenn der Empfänger sie gelesen hat.

SMS versende ich vom Handy aus.
Aber auch wenn ich ein Programm benutze, um SMS vom PC aus zu verschicken, dann kann ich eine verschickte SMS ebenfalls nicht zurückholen - sie ist versandt und unterwegs.

So, jetzt wirds etwas komplizierter, denn Du bringst auf einmal den Begriff „entleerten Papierkorb“ ins Rennen.
Geht es im Endeffekt darum, dass Du eine lokalre Kopie einer versandten SMS/Mail gelöscht hast und die gerne wiederhaben möchtest.

Ja, es gibt Programme, die gelöschte Daten wiederherstellen können.
Es gibt bei der Heim-Benutzung nur ein grundsätzliches Problem:

Wenn ich auf einer Festplatte etwas gelöscht habe, gibt die Datenverwaltung intern den Platz zum überschreiben frei.
An sich ist der Begriff „gelöscht“ also falsch.

Das Dumme ist, wen Du jetzt ein Programm installierst, um die Daten zu retten, kannst Du nicht kontrollieren, ob das Programm nicht genau den Platz einnimmt, den Du eigentlich retten willst.

Also: wenn Du was retten willst: nichts installieren.
Keine Programme benutzen, die zB Log-Dateien schreiben oder temporärere Dateien anlegen - zB InternetBrowser.
Am besten, Du hast einen zweiten Rechner, von dem aus Du auf die Festplatte zugreifen kannst.

Vielleicht hast Du auch - je nach benutztem Betriebssystem (das Du uns beser mitgeteilt hättest) ein undelete-Programm installiert.
Mach doch mal ein DOS-Fenster / eine Kommandozeile auf und versuch, ob die Eingabe ‚undel‘ eine Reaktion bringt.

Sonst wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als Dir jemanden zu suchen, der Deine Platte in seinen Rechner hängt, um nach den Daten zu suchen.

Und über eine vernünftige BackUp-Strategie.

Oder über die Wichtigkeit Deiner SMS und eMail nachzudenken :frowning:

So, das war jetzt alles, was ich aus Deinen Postings hrauslesen konnte - ich hoffe, ich habe ein bisschen getroffen.
Und vielleicht überlegst Du (um doch noch kurz auf das leidige Thema zurückzukommen) demnächst, Deine Frage etwas präziser zu formulieren -ich habe nämich jetzt auf Verdacht zwei Fragen beantwortet, weil Du etwas unpräzise warst.
Lies mal http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
Manche Menschen denken so - und wenn Du Dich an diesen sehr hohen Ansprüchen misst, wirst Du merken, was passiert ist.

Schoen Sonntag noch
Christian

Hi,

anstatt hier nur rumzublubbern hättest Du wenigstens noch ne Antwort an die Fragestellerin mit einbacken können. So bleibt’s nur Gemotze. Oder hast Du die Frage etwa nicht verstanden?

Die Frage bleibt bis jetzt undurchsichtig und unverständlich. Christian hat das oben ganz hübsch dargelegt.

Gruß,

Malte.

.

1 „Gefällt mir“

The Art Of Getting Help
Hi,

Ich verstehe Deine Frage auch nicht ganz.

Das beruhigt mich :smile:)

eMails versende ich vom PC aus.
eine versandte eMail ist auf einen Weg geschickt worden, von
dem aus ich sie nicht zurückholen kann - jedenfalls nicht auf
legalem Weg und endgültig nicht mehr, wenn der Empfänger sie
gelesen hat.

Danke für die ausführlichere Erklärung meines etwas arg kurzen „Nein, das geht nicht“.

SMS versende ich vom Handy aus.
Aber auch wenn ich ein Programm benutze, um SMS vom PC aus zu
verschicken, dann kann ich eine verschickte SMS ebenfalls
nicht zurückholen - sie ist versandt und unterwegs.

Hier ebenso.

Ja, es gibt Programme, die gelöschte Daten wiederherstellen können.

Es gibt bei der Heim-Benutzung nur ein grundsätzliches Problem:

Genau deshalb hab ich gar nicht erst damit angefangen, zumal diese Programme ja auch nicht so ganz trivial zu bedienen sind, wenn man’s richtig machen will, und das Niveau der Frage die dafür notwendigen Fähigkeiten eigentlich ausschliesst.

Also: wenn Du was retten willst: nichts installieren.
Keine Programme benutzen, die zB Log-Dateien schreiben oder
temporärere Dateien anlegen - zB InternetBrowser.
Am besten, Du hast einen zweiten Rechner, von dem aus Du auf
die Festplatte zugreifen kannst.

Das wäre zwar richtig, aber meine Vermutung (und bei der schwammigen Frage kann man ausschliesslich nur vermuiten) ist eher, daß es sich wohl um genau den Rechner handelt, mit dem sie das Frageposting abgesetzt hat, womit das Thema eigentlich schon erledigt ist :-/

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
Manche Menschen denken so - und wenn Du Dich an diesen sehr
hohen Ansprüchen misst, wirst Du merken, was passiert ist.

Ich finde es eher traurig, wenn das, was unter dem Link zu lesen ist, als „sehr hoher Anspruch“ betrachtet werden muß. Wenn man ein paar wenige Details der dortigen „Forderungen“ weglässt und sich die Grundaussage ansieht, halte ich das eher für Selbstverständlichkeiten, die zudem überhaupt nichts Internet-spezifisches sind.

Gruß,

Malte.

Hi Malte,

Das wäre zwar richtig, aber meine Vermutung (und bei der
schwammigen Frage kann man ausschliesslich nur vermuiten) ist
eher, daß es sich wohl um genau den Rechner handelt, mit dem
sie das Frageposting abgesetzt hat, womit das Thema eigentlich
schon erledigt ist :-/

ich muss gestehen, ich fürchte das auch :frowning:

Ich finde es eher traurig, wenn das, was unter dem Link zu
lesen ist, als „sehr hoher Anspruch“ betrachtet werden muß.
Wenn man ein paar wenige Details der dortigen „Forderungen“
weglässt und sich die Grundaussage ansieht, halte ich das eher
für Selbstverständlichkeiten, die zudem überhaupt nichts
Internet-spezifisches sind.

(hier beginnt der OffTopic Teil :smile: )

Ich habe beruflich ziemlich viel mit dem, was ich gerne den Durchschnittsuser nenne zu tun.
Und inzwischen verstehe ich, wenn so jemand in einer Notsituation nicht die Geduld und das Verständnis der Situation aufbringt, sich mehr Mühe zu geben als „Hilfe!“ zu rufen.
Die meisten dieser Menschen möchten überhaupt keinen Computer haben.
Sie möchten die Kiste, von der in der Aldi-Werbung und bei der Windows-Installation gesagt wurde, dass sie das Leben schöner macht, weil man damit ins Internet kann, seine Digi-Fotos verwalten und drucken, fernsehen und DVDs gucken.

Das hat mit den Computern mit denen Du und ich und vermutlich auch die Verfasser der smartQuestions zu tun haben nichts zu tun - ausser, dass es verhängnisvollerweise prinzipiell die gleichen sind :smile:

Niemand hat Bock auf conf-, ini- oder log-Dateien, auf die Registry oder eine Kommandozeile. Muss er ja auch nicht, hat er ja auch nie gewollt.

Warum das so ist und wo da der Fehler im System ist, das ist zwar äußerst interessant, führt hier aber sicher zu weit…

Was ich irgendwan am Anfang sagen wollte: ich glaube, Du hast recht, das meiste von dem sollte selbstverständlich sein. Sich selber Mühe geben, den Gefragten respektieren usw. Völlig d’accord.

Aber ich glaube auch, dass wir „Wissenden“ uns alle Mühe geben sollten, auch auf verschiedene Fragenniveaus einzugehen.
Wir waren (und sind auf anderen gebieten) ja auch unwissend und ahnen gar nicht, welche Fehler wir da machen.

Oder so - ich habs nicht ganz auf den Punkt gebracht; hoffentlich auch so verstaendlich
greetinx
Christian

Ps.: no real persons were Vorbild für dieses Posting, es bezieht sich überhaupt nicht mehr auf Personen, die in diesen Thread vorkommen. Es darf sich also niemand angesprochen fühlen :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Anne!

eigentlich hatte ich mich ja auch klar ausgrdrückt.

Naja, darüber scheiden sich die Geister :wink:
Ich schließe mich der Meinung von Malte und Christian an.

kann mir jemand einen tip geben wo ich das erfrage

Warum willst Du diese Frage auf anderen Brettern wiederholen?
Sie wurde doch bereits beantwortet.

Gruß
Beowolf

Hallo,

Wir sind im Brett „Internet allgemein“, so daß wir ganz und gar nicht offtopic sind, denke ich :smile:

Ich habe beruflich ziemlich viel mit dem, was ich gerne den
Durchschnittsuser nenne zu tun.

Ich auch. Fast alle meiner Kunden sind genau solche Durchschnittsuser, und im Freundeskreis spiele ich auch oft genug „Hotline“.

Und inzwischen verstehe ich, wenn so jemand in einer
Notsituation nicht die Geduld und das Verständnis der
Situation aufbringt, sich mehr Mühe zu geben als „Hilfe!“ zu
rufen.

Hm, das fällt mir etwas schwer. Okay, wenn eine Freundin anruft und sagt „Hilfe, das Internet geht nicht!“, dann hab ich dafür auch Verständnis, allerdings kann diese mir am Telefon dann auch unmittelbar eine genauere Beschreibung geben. Außerdem erlebe ich solche Anrufe so gut wie nie.

Der Normalfall ist eher sowas wie „Du, mein Internetzugang geht nicht. Die Lampe „SYNC“ am DSL-Modem leuchtet grün, und den Computer von meinem Freund erreiche ich auch, aber Webseiten bauen sich nicht auf mit einer Fehlermeldung und eMails kann ich auch nicht abrufen. Du weisst ja, wir haben so einen Router.“

Das ist immer noch eine sehr unvollständige Fehlerbeschreibung, aber sie zeigt: Da hat jemand wenigstens schonmal nachgedacht, und im Rahmen seiner Möglichkeiten rumprobiert.

Die meisten dieser Menschen möchten überhaupt keinen Computer
haben.
Sie möchten die Kiste, von der in der Aldi-Werbung und bei der
Windows-Installation gesagt wurde, dass sie das Leben schöner
macht, weil man damit ins Internet kann, seine Digi-Fotos
verwalten und drucken, fernsehen und DVDs gucken.

Yep, haben sie auch. Um zudem mal wieder den beliebten Autovergleich heranzuziehen: Ich will auch kein Auto. Ich will eine Kiste, die mich möglichst schnell von A nach B bringt. Trotzdem hab ich mir vorher die Bedienungsanleitung durchgelesen, einen Führerschein gemacht, bezahle ADAC-Beiträge und weiß, wo Radkreuz, Abschleppseil und Grundwerkzeug liegen.

Das hat mit den Computern mit denen Du und ich und vermutlich
auch die Verfasser der smartQuestions zu tun haben nichts zu
tun - ausser, dass es verhängnisvollerweise prinzipiell die
gleichen sind :smile:

Natürlich nicht. Allerdings haben der verlinkte Text und das Problem hier auch rein gar nichts mit Computern zu tun, sondern mit Menschen. Dazu unten mehr.

Niemand hat Bock auf conf-, ini- oder log-Dateien, auf die
Registry oder eine Kommandozeile. Muss er ja auch nicht, hat
er ja auch nie gewollt.

Erwartet auch niemand - ich übrigens auch nicht, und sowas hab ich auch nirgends geschrieben.

Aber ich glaube auch, dass wir „Wissenden“ uns alle Mühe geben
sollten, auch auf verschiedene Fragenniveaus einzugehen.
Wir waren (und sind auf anderen gebieten) ja auch unwissend
und ahnen gar nicht, welche Fehler wir da machen.

Die Probleme in Fällen wie diesem entstehen nicht aufgrund des fachlichen Niveaus der Frage.
Sie entstehen aufgrund des sozialen Niveaus des Fragestellers. Von mir aus kann eine Frage noch so „low level“ sein, und wenn sie nur lautet „Was ist ein Computer?“ - wenn, ja wenn dann z.B. so Sachen dazugehören wie „Ich hab schon im Lexikon nachgesehen, aber die Erklärung hab ich nicht verstanden.“

Es sind die einfachen Dinge, die ich (und andere) erwarten, daß sie der Fragesteller für sich klärt:

WAS will ich eigentlich wissen?
WAS kann ich selbst tun, um mir zu helfen (in angemessenem Rahmen)?
WAS kann ich an evtl. wichtigen Rahmeninformationen liefern?
WAS hab ich gemacht, bevor es zu meinem Problem kam?

Weißt Du, Du gehst ja auch nicht zu Karstadt und sprichst eine Verkäuferin an mit „Hallo, Hilfe, Hunger!“, sondern fragst entweder „Guten Tag, wo finde ich denn die Lebensmittelabteilung?“ oder wenn’s dringend ist „Guten Tag, wo ist denn hier das Bistro?“. Ebenso gehst Du nicht ohne Auto zu einer KFZ-Werkstatt und sagst „Hilfe, kaputt!“.

Ich wundere mich bloß stetig, daß solche im „real life“ von allen als selbstverständlich akzeptierten Dinge im Internet auf einmal „hoher Anspruch“ sind, denn es ist genau dasselbe. Aber nein, man kann ja einfach mal ne Pseudo-Frage hinrotzen, auf Nachfragen nicht antworten und das Ganze dann noch als „dringend“ klassifizieren. Sowas akzeptieren noch nicht einmal kommerzielle Hotlines. Warum sollte es dann also in einem kostenlosen Forum okay sein? Ich empfinde so etwas als grobe Unverschämtheit denen gegenüber, die Fragen beantworten. Viel mehr Unfreundlichkeit und vor allem Respektlosigkeit kann man eigentlich kaum noch in einen Beitrag (in Foren, im Usenet, auf Mailinglisten…) verpacken.

Natürlich gibt es bei all dem immer eine „Toleranzzone“, natürlich gibt es Situationen, in denen Fragesteller aus welchen Gründen auch immer ein bischen durch den Wind sind und n Haufen ihrer Vorleistung vergessen. An sich kein Problem. Für mich persönlich entscheide ich nach Bauchgefühl, ob so etwas wohl vorliegen mag oder ob es wirklich Gedankenlosigkeit ist; man kann das ja anhand des Verhaltens bei Nachfragen oder z.B. an begleitenden Sätzen wie „Das ist für mich ganz furchtbar wichtig, weil… und ich bin ganz wuschig, weil ich nciht weiß, was ich jetzt machen soll!“ erkennen.

Wer mich kennt und als „Supporter“ mal erlebt hat, der wird auch wissen, daß ich der geduldigste Mensch auffe Welt (na okay, fast :wink:) sein kann - dafür erwarte ich nicht viel, nur, daß _wenn_ ich schon den Karren aus dem Dreck ziehe, es auch nach _meinen_ Spielregeln läuft. Ich stelle konkrete Fragen und erwarte konkrete Antworten, und wenn es nur ist „Was siehst Du jetzt gerade? Lies mir vor, was in welchem Fenster steht.“ - dann will ich nicht hören „Da ist so ein Fenster, keine Ahnung.“, sondern das, wonach ich gefragt habe.

Dieses Vorgehen hab ich in zig Stunden Support - sowohl an Kunden für entsprechendes Geld als auch privat für lau - erprobt, und es scheint mir das einzige, welches zeitnah zum Erfolg, nämlich der Lösung des Problems des Fragestellers, führen kann.

Du siehst, es hat noch nicht mal so arg viel mit eigenem Ego zu tun, oder mit Arroganz, die ja immer gerne unterstellt wird, sondern mit Zielorientiertheit.

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

[MOD] Bitte zurück zur ‚Fragestellung‘, …
die meines Erachtens wirklich etwas unverständlich war.

Gruß
Beowolf

Hallo,

Wir sind im Brett „Internet allgemein“, so daß wir ganz und
gar nicht offtopic sind, denke ich :smile:

o.k., auf gehts :smile:

Ich habe beruflich ziemlich viel mit dem, was ich gerne den
Durchschnittsuser nenne zu tun.

Ich auch. Fast alle meiner Kunden sind genau solche
Durchschnittsuser, und im Freundeskreis spiele ich auch oft
genug „Hotline“.

Und inzwischen verstehe ich, wenn so jemand in einer
Notsituation nicht die Geduld und das Verständnis der
Situation aufbringt, sich mehr Mühe zu geben als „Hilfe!“ zu
rufen.

Hm, das fällt mir etwas schwer. Okay, wenn eine Freundin
anruft und sagt „Hilfe, das Internet geht nicht!“, dann hab
ich dafür auch Verständnis, allerdings kann diese mir am
Telefon dann auch unmittelbar eine genauere Beschreibung
geben. Außerdem erlebe ich solche Anrufe so gut wie nie.

nicht? oh, ich liebe es, ans Telefon zu gehen und jemand sagt (ohne Begruessung) „wenn ich auf das gelbe Ding klcke, steht da …“

Der Normalfall ist eher sowas wie „Du, mein Internetzugang
geht nicht. Die Lampe „SYNC“ am DSL-Modem leuchtet grün, und
den Computer von meinem Freund erreiche ich auch, aber
Webseiten bauen sich nicht auf mit einer Fehlermeldung und
eMails kann ich auch nicht abrufen. Du weisst ja, wir haben so
einen Router.“

Wow.
Nie! - egal, wie lange ich an den Leuten rumerziehe…

[…]
Natürlich nicht. Allerdings haben der verlinkte Text und das
Problem hier auch rein gar nichts mit Computern zu tun,
sondern mit Menschen. Dazu unten mehr.
[…]
Die Probleme in Fällen wie diesem entstehen nicht aufgrund des
fachlichen Niveaus der Frage.
Sie entstehen aufgrund des sozialen Niveaus des Fragestellers.
Von mir aus kann eine Frage noch so „low level“ sein, und wenn
sie nur lautet „Was ist ein Computer?“ - wenn, ja wenn dann
z.B. so Sachen dazugehören wie „Ich hab schon im Lexikon
nachgesehen, aber die Erklärung hab ich nicht verstanden.“

Es sind die einfachen Dinge, die ich (und andere) erwarten,
daß sie der Fragesteller für sich klärt:

WAS will ich eigentlich wissen?
WAS kann ich selbst tun, um mir zu helfen (in angemessenem
Rahmen)?
WAS kann ich an evtl. wichtigen Rahmeninformationen liefern?
WAS hab ich gemacht, bevor es zu meinem Problem kam?

Weißt Du, Du gehst ja auch nicht zu Karstadt und sprichst eine
Verkäuferin an mit „Hallo, Hilfe, Hunger!“, sondern fragst
entweder „Guten Tag, wo finde ich denn die
Lebensmittelabteilung?“ oder wenn’s dringend ist „Guten Tag,
wo ist denn hier das Bistro?“. Ebenso gehst Du nicht ohne Auto
zu einer KFZ-Werkstatt und sagst „Hilfe, kaputt!“.

Ich wundere mich bloß stetig, daß solche im „real life“ von
allen als selbstverständlich akzeptierten Dinge im Internet
auf einmal „hoher Anspruch“ sind, denn es ist genau
dasselbe
. Aber nein, man kann ja einfach mal ne
Pseudo-Frage hinrotzen, auf Nachfragen nicht antworten und das
Ganze dann noch als „dringend“ klassifizieren. Sowas
akzeptieren noch nicht einmal kommerzielle Hotlines. Warum
sollte es dann also in einem kostenlosen Forum okay sein?

Ist es nicht, völlig d’accord.

Natürlich gibt es bei all dem immer eine „Toleranzzone“,
natürlich gibt es Situationen, in denen Fragesteller aus
welchen Gründen auch immer ein bischen durch den Wind sind und
n Haufen ihrer Vorleistung vergessen. An sich kein Problem.

Wahrscheinlich unterscheiden wir uns nur in diesem speziellen Fall in der Ausweitung der Toleranzzone…

Dieses Vorgehen hab ich in zig Stunden Support - sowohl an
Kunden für entsprechendes Geld als auch privat für lau -
erprobt, und es scheint mir das einzige, welches zeitnah zum
Erfolg, nämlich der Lösung des Problems des Fragestellers,
führen kann.

Du siehst, es hat noch nicht mal so arg viel mit eigenem Ego
zu tun, oder mit Arroganz, die ja immer gerne unterstellt
wird, sondern mit Zielorientiertheit.

ja, ich fuerchte, es geht hier um unterstellte Toleranz.
Ich erlebe, dass viele Leute mit deratiger Zielorientiertheit nicht umgehen können, sondern das dann direkt für unfreundlich halten.

Was dazu kommt: Wir erwarten, dass sich jemand kümmert, dass er schon mal selber Google anschmeisst und versucht, selbst was rauszubekommen.

Dazu passt gut etwas, was ich letztens nach einem Vortrag über das Internet im „Rumsteh-und-Sekt-trink-Gespräch-danach“ begriffen habe:

Die meisten der alle Zuhörer wussten vor meinem VOrtrag nichts über die Existenz von Usenet, Hilfeforen, Tutorials online, Wikipedia oder ähnlichem. Gerade User, die im beruflichen Umfeld an den Rechner gesetzt werden halten das medium für ein rein kommerzielles Pull-Medium; die waren alle völlig überrascht, dass es „daneben“ noch eine „Szene“ gibt.
So jemand weiss überhaupt nicht, dass er sich hätte Hilfe beschaffen können, bzw: er tut genau das, wenn er jemanden fragt.

Nachdem ich das begriffen habe, ist
a) meine Toleranzschwelle gestiegen
b) ich versuche noch mehr als früher nebenbei ein bisschen Medienkompetenz zu vermitteln. (gerne mal bei „Kunden“ googlen, dabei laut vor sich hinreden … :smile: )

Denn ich denke, wir liegen da gar nicht weit auseinander.
Aber es ist ein hochinteressantes Thema, das immer mehr Bedeutung einnimmt…

Eine Anmerkung noch zu Deinen Beispielen aus Karstadt und Autowerkstatt:
Ist Dir noch nie aufgefallen, dass die Menschen genau das tun? Sich in den Raum stellen und „Hilfe!“ sagen?

Wenn Du mit einem wie weit auch immer vorbereiteten Wissen irgendwo ankommst, hast Du es - meiner Erfahrung nach - oft schwerer, als wenn Du Dich einfach blöd stellst.

Gut, wenn Du es dann durchstehst, von diversen (selbst unfähigen) Verkäufern blöd abgekanzelt zu werden und dann endlich bei einem kompetenten Gesprächspartner zu landen, ist Dir am Ende meist beser geholfen.
Aber dahin ist der Weg oft schwer.

Die Kunden wollen nicht Bescheid wissen über Ihre Dinge und die Verkäufer wollen nicht dienstleisten, sondern verkaufen.
Nachfragen ist dem Verkäufer unbequem.
Beratung wollen auch.

Meine Erfahrung :frowning:

Aber das wird jetzt wirklich offTopic :smile:

Greetinx
Christian

Moin,

Was dazu kommt: Wir erwarten, dass sich jemand kümmert, dass
er schon mal selber Google anschmeisst und versucht, selbst
was rauszubekommen.

Yep. Wie gesagt, alles im Rahmen seiner Möglichkeiten - ich unterstelle nicht, daß jeder das Usenet kennt, aber ich gehe davon aus, daß jeder eine Suchmaschine bedienen kann.

So jemand weiss überhaupt nicht, dass er sich hätte
Hilfe beschaffen können, bzw: er tut genau das, wenn er
jemanden fragt.

Das werd ich mein Lebtag nicht begreifen können. Echt nicht. Ich weigere mich auch, das zu akzeptieren. Wenn es so ist, und wenn dann mein Umgang damit arrogant oder überheblich sein sollte - dann ist das eben so. Es gibt immerhin genug User, die wenigstens ein bischen davon wissen, dann helf ich lieber denen. Traurig, das.

b) ich versuche noch mehr als früher nebenbei ein bisschen
Medienkompetenz zu vermitteln. (gerne mal bei „Kunden“
googlen, dabei laut vor sich hinreden … :smile: )

Das mach ich auch immer recht demonstrativ - manchmal sogar hier im Forum: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Manchmal wirkt es. Manchmal begreifen Leute selbst den Lattenzaun nicht.

Eine Anmerkung noch zu Deinen Beispielen aus Karstadt und
Autowerkstatt:
Ist Dir noch nie aufgefallen, dass die Menschen genau das tun?
Sich in den Raum stellen und „Hilfe!“ sagen?

Doch, das ist mir häufig aufgefallen. In meiner Zeit im Rettungsdienst. Übliche Reaktion war der Griff nach dem Puls und die Infusion in des Patienten Vene, manchmal auch nur der Ausruf „Achtung Defi, alles weg vom Patienten, 200 Joule, Achtung Schock!“ :wink:)

Aber ich glaub, im Kaufhaus kommt das nicht immer so gut an.

Wenn Du mit einem wie weit auch immer vorbereiteten Wissen
irgendwo ankommst, hast Du es - meiner Erfahrung nach - oft
schwerer, als wenn Du Dich einfach blöd stellst.

Echt? Da hab ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Es wurde eigentlich immer sehr erfreut aufgenommen, wenn ich sagte „Ich hab schon selbst mal geschaut, aber da und da war dann doch meine Grenze…“

Die Kunden wollen nicht Bescheid wissen über Ihre Dinge und
die Verkäufer wollen nicht dienstleisten, sondern verkaufen.
Nachfragen ist dem Verkäufer unbequem.
Beratung wollen auch.

Meine Erfahrung :frowning:

Okay, da ist was dran, aber das ist des Verkäufers Pech und mein Spaß :smile:

Grüße retour,

Malte.