Hilfe

ich habe jeden tag stundenlange heulkrämpfe und keinerlei antrieb mehr für irgendetwas ausser essen und rauchen.
ich war schon immer depressiv, habe mir aber noch nie alle menschen um mich rum vergrault und war noch nie ernsthaft unfähig etwas zu arbeiten (abitur in zwei monaten). meine liebsten menschen brechen den kontakt ab, weil ich sie so verletze. alles ist furchtbar. ich kann nicht mehr in die schule gehen seit tagen, weil ich dann heulen muss. ich hab dazu noch den drang alles kaputt zu machen. alles läuft nur noch wie im film ab.
ich brauche nicht irgendwelche aufmunterungssprüche sondern irgendene sofort-hilfe ohne tabletten. wird wohl nicht möglich sein, was?
und weiß jemand in wieweit depris mit der pille zutun haben könnten?
liebe grüsse

Hallo, Outside,

ich glaube, Du bist zu viel inside momentan. Noch dazu scheinst Du Dich für Deine Depris zu schämen, sonst würdest Du nicht liebe Menschen abschmettern. Tatsache ist, dass die Sterne momentan Depressionen verursachen und der Vollmond in diesem Zyklus extrem war. Gott-sei-Dank macht er sich heute Nacht vom Acker, mir geht er auch schon auf die Nerven.

Der Gedanke mit der Pille ist gut. Wie lange nimmst Du sie denn schon? Die Hormonumstellung dadurch ist nicht zu verachten, ich habe mal Depris bekommen, als ich sie nach vielen Jahren ab setzte. Red mit Deiner/m Gynäkologin/gen bald darüber! Vielleicht hilft eine leichter dosierte Pille schon Wunder.

Um Deine Depris genau zu definieren und der Sache auf den Grund zu gehen, solltest Du Dich mit einer/m Therapeutin/ten unterhalten. Es gibt in Bonn das Zentrum für psychologische Beratung, Tel: (02 28) 22 58 67, da kannst Du Dir eine/n Therapeuten in Deiner Nähe nennen lassen. Das habe ich auch schon mal gemacht und war sehr zufrieden. Mir wurden drei geeignete Therapeuten in ca. 10 km Umkreis genannt. Weiß nicht genau, ob die Tel-Nr noch stimmt, aber die Auskunft weiß bestimmt Rat.

Hab keine Scheu davor, wenn Deine Zähne weh tun, gehtst Du ja auch zum Zahnarzt! Jetzt tut die Seele weh, also auf zum Seelen-Arzt.

Auch wenn Aufmunterungssprüche nicht gewünscht sind, hier doch ein gut gemeinter Rat: zieh Dich wie Münchhausen an Deinen eigenen Haaren aus dem Sumpf! Geh in die Sonne raus, spazieren, der Sonnenmangel im Winter macht uns viel mehr zu schaffen, als wir glauben. Wenn Dir das Rauchen auf die Nerven geht, dann versuch mal den link www.trance24.de, da gibt es eine simple, aber helfende Anti-Raucher-Hypnose kostenlos als download. Und keine Angst vor der Hypnose, Du wirst nicht manipuliert sondern die Kräfte Deines Unterbewußtseins werden aktiviert.

Das mit dem Essen ist orale Ersatzbefriedigung. Wahrscheinlich ist Dir Süßes am Liebsten, weil es am schnellsten in´s Blut geht und die Nerven erstmal beruhigt. Frage Dich selbst, was Dir fehlt. Stelle die Antworten wieder und wieder in Frage und denke nochmal darüber nach, denn zu leicht macht man sich selbst was vor. Man kennt sich ja schließlich am besten und weiß so auch, wie man sich am besten überlisten kann.

Ich wünsche Dir, dass Dich das heulende Elend bald verläßt, denn es entkräftet ungemein, und Du brauchst Deine Kraft für´s Abi, Baby,

Kopf hoch, alles wird gut oder wie man auf Kölsch sagt: Et hätt noch immer joot jejange.

Liebe Grüße von

Tina

P.S.: Nicht stagnieren, folge dem Spruch Erich Kästner´s: Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
nimmst Du die Pille? Seit ner Weile? Und das zum ersten Mal?
Dann könnte es schon sein, dass sie auf Dich depressiv wirkt.
Bei manchen Frauen hat sie diese Nebenwirkung.

In dem Fall würde ich überlegen, sie abzusetzen, wenn die Frauenärtzin (manchmal reicht auch ein guter Apotheker) Dir dies bestätigt.

Aber Du willst ja schnell wieder ‚funktionsfähig‘ werden. Ich würde auf jedem Fall zu einem Psychologen/Psychater, und mir Antidepressiva verschreiben lassen.

Gib denen mindestens zwei Wochen Zeit, zu wirken.

Du wirst sehen, was das für einen Unterschied macht.
Es gibt keinen Grund, einzig und allein für eine Hilfe ohne Tabletten zu suchen - eine 'Sofort’hilfe schon gar nicht.

Wenn Dein Körper anderweitig krank bist, bist Du ja wahrscheinlich auch bereit, Medizin zu nehmen.

Ich wünsch’ Dir viel Glück & Erfolg,
Isabel

tatsachen & behauptungen

Tatsache ist, dass die
Sterne momentan Depressionen verursachen und der Vollmond in
diesem Zyklus extrem war.

tina,

eventuell ist obiges deine persönliche meinung, aber mit sicherheit
keine tatsache.

was depression verursacht und auslöst, ist mittlerweile recht gut
bekannt.
inwieweit „sterne“ die menschliche biochemie beeinflussen, wäre
ziemlich erklärungsbedürftig.
btw: der mond ist kein stern, und warum ein nicht vorhandener
schatten die botenstoffe des hirns beeinflußt, wäre auch eine
erklärung wert (vom lichteinfall mal abgesehen).

bitte etwas vorsichtiger mit der behauptung von „tatsachen“.

danke,
frank

7 „Gefällt mir“

Tatsache ist, dass die
Sterne momentan Depressionen verursachen und der Vollmond in
diesem Zyklus extrem war.

eventuell ist obiges deine persönliche meinung, aber mit
sicherheit keine tatsache.

Das Himmelskörper aufgrund ihrer Konstellation Auswirkungen auf uns haben, ist eine Tatsache, welche z.B. Astronomen gerne abtun, weil sie denken, Astrologie sei Quatsch. Im Grunde geht es dabei aber um physische Kräfte.

was depression verursacht und auslöst, ist mittlerweile recht
gut
bekannt.

Ich glaube, dass es sehr individuell ist, was wem Depressionen verursacht. Wenn es so einfach ist, kannst Du der Person, die diesen thread begann, ja auch ne ganz simple Lösung des Problems nennen.

inwieweit „sterne“ die menschliche biochemie beeinflussen,
wäre
ziemlich erklärungsbedürftig.

Das der Mond kein Stern ist, weiß ich auch und habe das dementsprechend in meinem Text differenziert. Dass der Vollmond Einfluss auf uns hat, vielleicht nicht auf alle Menschen, aber auf viele, insbesondere Frauen, ist mittlerweile sogar durch die Schulmedizin anerkannt. Hier wirkt simple Physik, wie bei den anderen Himmelskörpern.

Nebenbei glaube ich, dass die angeschriebene Person mich verstanden hat. Aber wir können hier auch jedes Wort aus einander pflücken, das wird dann so lustig wie die Endlos-Diskussion mit Matthias W. im Forum Parawissenschaften …

nix für ungut, schönes Wochenende,

Tina

tina,

Das Himmelskörper aufgrund ihrer Konstellation Auswirkungen
auf uns haben, ist eine Tatsache

nun gut, wenn du das sagst…
was ist für dich eine „tatsache“?

Im Grunde geht
es dabei aber um physische Kräfte.

als da wären…?

Ich glaube, dass es sehr individuell ist, was wem Depressionen
verursacht.

richtig. du glaubst. ich verweise einfach mal auf das gutsortierte
archiv dieses brettes zur definition „depression“.

Wenn es so einfach ist, kannst Du der Person, die
diesen thread begann, ja auch ne ganz simple Lösung des
Problems nennen.

zum einen ist die problematik nicht einfach, zum anderen gibt es
keine „simple lösung“.
einfach und schlicht ist nunmal die erklärung, „die sterne“ wären
verantwortlich.
und das halte ich für unverantwortlich. deine hinweise auf
fachkundige beratung sind unbedingt besser.
ich selber halte mich mit gutgemeinten ratschlägen tunlichst zurück,
was nicht bedeutet, vollkommen ahnungslos zu sein.

Dass der
Vollmond Einfluss auf uns hat, vielleicht nicht auf alle
Menschen, aber auf viele, insbesondere Frauen, ist
mittlerweile sogar durch die Schulmedizin anerkannt. Hier
wirkt simple Physik, wie bei den anderen Himmelskörpern.

welche physik? und inwieweit beeinflußt diese die möglichkeit einer
depressiven episode?

träum weiter,
f.

5 „Gefällt mir“

O Comandante …

Natürlich ist der Mond kein Stern, die Sonne aber ist sehr wohl ein solcher.
Und es macht rein physikalisch einen meßbaren Unterschied, ob der Mond einen erklecklichen Teil Strahlung von der Erde abzieht, weil er neben ihr steht oder gar zwischen ihr und der Sonne, oder ob er hinter ihr steht.

Das Licht spielt keine Rolle, dagegen gibt’s Jalousien …

Gruß
Barney

barney,

Natürlich ist der Mond kein Stern, die Sonne aber ist sehr
wohl ein solcher.

danke für die aufklärung.

Und es macht rein physikalisch einen meßbaren Unterschied, ob
der Mond einen erklecklichen Teil Strahlung von der Erde
abzieht, weil er neben ihr steht oder gar zwischen ihr und der
Sonne, oder ob er hinter ihr steht.

welche strahlung wird wie „abgezogen“?
reden wir von licht, welches schlicht reflektiert wird, oder meinst
du eher ominöses?
dann sollten wir das brett wechseln.
„strahlungen“ jedweder art haben nichts mit dem thema „depression“ zu
tun, abgesehen von lichtfrequenzen als solcher, die für den
stoffwechsel wichtig sind.

ich hoffe sehr, daß dieses brett nicht auch noch von selbsternannten
„mystikern“ okkupiert wird.
scheint irgendwie irgendwo so ´ne mondtendenz zu sein.

f.

5 „Gefällt mir“

die Astrophysiker

bevor du hier pampig wirst

Natürlich ist der Mond kein Stern, die Sonne aber ist sehr
wohl ein solcher.
Und es macht rein physikalisch einen meßbaren Unterschied, ob
der Mond einen erklecklichen Teil Strahlung von der Erde
abzieht, weil er neben ihr steht oder gar zwischen ihr und der
Sonne, oder ob er hinter ihr steht.

Ähhm? Was?
Die letrzte Sonnenfinsternis in dieser Gegend ist ein paar Jahre her. Und das wäre der einzige Fall, in dem Mond tatsächlich die auf die Erde treffende Strahlung der Sonne reduzieren würde.

Die einzige Wirkung des Vollmondes sind die hellen Nächte, die - wie man in Gebieten mit Mitternachssonne oder bei den „weißen Nächten“ in St. Petersburg sieht - durchaus Auswirkungen auf die menschliche Befindlichkeit haben.

LG
Stuffi

bevor du hier pampig wirst

hier bewegen wir uns etwas abseits der thematik.
falls du dich genauer artikulieren könntest, wäre dies hilfreich.

grüßlein,
f.