hallo!
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, hatte schon im rechtsfragen-forum gefragt, da wusst aber anscheinend niemand weiter…
also: vor der geburt meiner tochter war ich 2 monate arbeitslos, bekam also erst arbeitslosengeld und dann mutterschaftsgeld von der krankenkasse. nun bekomme ich bis ende nächsten monat erziehunggeld.wenn das nun nöchsten monat ausläuft bin ich auch nicht mehr krankenversichert.ich wohne mit meiner tochter bei meinem freund, das gilt ja als eheähnliche wohngemeinschaft. nun sagt die krankenkasse auf meine frage wie’s denn nun weitergehen soll, wir sollten am besten heiraten, dann wär ich die sorge los. na super, das kann ja wohl nicht die einzige lösung sein. heiraten wollen wir noch nicht, die 124€ für den monatlichen beitrag der krankenkasse kann ich (und mein freund auch nicht) aufbringen, ich hab ja kein eigenes einkommen. hat von euch jemand damit erfahrung? wär über jeden rat sehr dankbar.
natascha
Hallo
das ist ja echt Mist, ihr habt alle Nachteile eines Ehepaares, aber nicht die Vorteile.
Immerhin ist es jetzt so, dass die Erziehungszeiten die Verfallfristen des ALG aufhalten, d. h. danach kannst du weiter ALG bekommen, und der Anspruch verfällt nicht mehr während des Erziehungsurlaubs so wie früher.
Wird deine Tochter jetzt 2 Jahre alt, oder warum läuft das Erziehungsgeld aus?
Eigentlich kann hier nur angeraten werden, auseinanderzuziehen, denn dann kannst du irgendwas beantragen, entweder Sozialgeld oder ALG II. Dann kriegst die Miete und Krankenversicherung und Lebensunterhalt. Ich weiß nicht, ob es dann noch für das Amt eine Rolle spielen würde, ob ihr euch dann täglich sehen würdet, aber ich finde eigentlich, das geht keinen was an.
Es kann allerdings sein, dass dein Freund trotzdem noch für dich zahlen muss. Da gibt es neue Gesetze, das weiß ich nicht so genau, wie lange ein unehelicher Vater jetzt für die Mutter noch sorgepflichtig ist, und besonders, wo ihr jetzt schon die ganze Zeit ein eheähnliches Verhältnis habt.
Ich denke aber, dass er sowieso nicht komplett alles (mit Miete) bezahlen könnte, so dass du wenigstens ergänzendes Sozialgeld oder ALG II kriegen würdest, und dann wärst du meiner Meinung nach auch krankenversichert.
Wenn das Kind alt genug ist, dass du wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kannst, könntet ihr ja wieder zusammenziehen, weil du dann wieder ALG kriegen kannst. Wenn du allerdings keine neue Stelle finden würdest, müsstet ihr dann nach einiger Zeit wieder auseinanderziehen, wenn dann ALG II ansteht.
Ich glaube nicht, dass das nicht korrekt ist, was ich hier anrate. Wesentlich ist meines Wissens, ob ihr eine Wirtschaftsgemeinschaft bildet, und das tut ihr wahrscheinlich nicht mehr, wenn ihr unterschiedliche Wohnungen habt.
Ich finde es wirklich krass, wie das mit der Krankenversicherung geregelt ist für Leute, die gar kein Einkommen haben. Wenn du ein Arbeitseinkommen von 401 Euro hast, zahlst du mit deinem Arbeitgeber zusammen nur noch ca. 60 Euro Krankenversicherung, wenn du gar kein Einkommen hast, zahlst du mehr als das Doppelte. Es gibt aus diesem Grunde schon ziemlich viele Leute, die nicht krankenversichert sind. Ich hab da sogar schon mal eine Petition beim Bundestag eingereicht, ich war wohl auch nicht die einzigste Petentin, mein Antrag wurde aber natürlich aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt, es lohnt sich also nicht, sich drüber aufzuregen.
Über ALG II müsste man dich unter dieser Tel. Nr. beraten können: 0800-151515-0. Die Nr. hat sich geändert, aber du wirst da wohl noch weitergeleitet. Das ist ein Bürgertelefon des Arbeitsministeriums.
Viele Grüße Thea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Natascha,
wie lange steht dir denn ALG zu? Bekommt man die noch ausstehenden Monate nicht nach der Elternzeit angerechnet? Wenn nicht, denke ich, ist Hartz IV für dich zutreffend.
Gruß Conny
na, ich habe vorher 3 jahre gearbeitet und erst 2 monate alg bekommen, ich weiss nicht genau wie lang ich was bekomme, ich denke ich bekomme sowieso nur alg wenn ich dem arbeitsmarkt auch zur verfügung stehe, das kann ich aber nicht da meine tochter erst 5 monate alt ist.oder können die einfach verlangen das ich sie in eine betreung gebe? so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgstellt, ich wollt sie erstmal ganz gern selber großziehen und sie nicht gleich fortgeben.
Hallo Natascha
na, ich habe vorher 3 jahre gearbeitet und erst 2 monate alg
bekommen, ich weiss nicht genau wie lang ich was bekomme,
Ich denke, du bekommst die restlichen 10 Monate noch ALG, wenn du nicht zu lange wartest. Aber die ersten 3 Jahre darfst du auf jeden Fall Erziehungsurlaub nehmen, in der Zeit verfaellt dein Anspruch aif ALG nicht.
ich
denke ich bekomme sowieso nur alg wenn ich dem arbeitsmarkt
auch zur verfügung stehe,…
Das stimmt.
oder können die einfach
verlangen das ich sie in eine betreung gebe?
Nein. Aber du musst natuerlich irgendjemanden haben, der deinen Unterhalt bezahlt.
Das ist normalerweise ja dein Freund, weil ihr ja in einer eheaehnlichen Gemeinschaft lebt. Aber wenn das Geld nicht reicht, dann ist das natuerlich nicht so schoen.
Habt ihr euch schon nach aufstockendem Sozialgeld erkundigt?
PS: Die ALG-IV-Berater sind oft ganz neu im Geschaeft und haben keine Ahnung. Wenn die also was sagen, muss das nicht heissen, dass das auch stimmt.
Viele Gruesse Thea
danke, ich werd mich da mal durchboxen!
Hm, aber warum bekommst du kein Erziehungsgeld mehr??? Das tritt ja nur dann ein, wenn der Ehepartner/ Lebensgefährte die Einkommensgrenze überschreitet…
Hi Natascha,
vielleicht kann man Dir auch bei Pro Familia oder einer der anderen Beratungsstellen (caritas, diakonie) weiterhelfen?
Eventuell bekommst Du da auch noch etwas Geld oder andere Leistungen her - gerade die kirchlichen Stellen verfügen über eigene „Töpfe“.
Alles Gute und halt die Ohren steif
Sue
Hm, aber warum bekommst du kein Erziehungsgeld mehr??? Das
tritt ja nur dann ein, wenn der Ehepartner/ Lebensgefährte die
Einkommensgrenze überschreitet…
ja, laut erziehungsgeldstelle bekomme ich dad geld nur ein halbes jahr.die grenze zu überschreiten ist ja uch nicht schwer, denn besonders hoch ist sie ja nicht gesetzt.
Hallo Natascha,
ich weiß nicht, ob es was nützen würde wenn du einen 400-Euro-Job annimmst? Musst ja nicht für volle 400 Euro arbeiten… Frag doch mal im Versicherungsbrett nach, ob das geht.
Grüßle
HariBoo