Hilfe

Hallo zusammen,
ich wollte Fragen, ob ihr mir bei dem Problem, welches ich gleich schildern werde, helfen könntet.

Das Problem:
Ich hatte meinen Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,1 beendet, obwohl mir damals schon von einem Schulpsychologen geraten wurde diese Schule zu verlassen.

Nun ist folgendes:
Ich höre desweiteren von älteren Leuten, was dort Lehrer mit den Schülern anstellen.
Will nun ein Elternmitglied gegen den betreffenden Lehrer vorgehen, werden alle Tatsachen verdreht, so dass die Situation weiterhin bleibt.
Schüler kommen total verstört von der Schule nach hause und nichts geschieht.

Ich selbst habe es mittlerweile mit jetzt 22 Jahren immer noch nicht so recht verkraftet.
Mit ungefähr 60-70% der Lehrer bin ich bisher immer gut zurecht gekommen.

Nun habe ich eine Lehre beendet und hatte bei dieser Lehre gleich nach 3 Monaten einen Berufswettbewerb aus zwei Landkreisen bestanden. auf Bundesebene war es der fünfte Platz.
Da waren meine Noten im ersten Lehrjahr auch noch bei 1,9 gewesen, dann viel dieser Schnitt bis zum Ende auf 3,0 herab

Nachdem ich dies bestanden hatte wurde ich im Betrieb bis zum geht nicht mehr gemobbt.
Nicht nur das, sondern mir wurde auch bei einem Lehrgang irgendein Mittel ins Bier geschmissen, dass sich mein Bewusstsein total drehte.

Natürlich stellten es die Lehrer fest und beobachteten dann die Situation.
Schüler probierten genau in diesem Moment, als ich total am Boden zerstört war, mit Wortkeulen auf mich einzuhämmern.

Zum Glück nahmen mich aber die Lehrer in Schutz.

Nachdem Mobbing und das mit dem Mittel, brauch mich keiner zu Fragen, was dann in mir vorging.

Ich schmiss wirklich alles, egal in was für einem Verein ich war einfach hin.
Nachdem die Prüfung anstand, wurde sogar dort das Mobbing weitergeführt.
Die Hälfte vom Prüfungsauschuss hatten wirklich einen Dachschaden, aber das sagten ja auch andere Prüfungsmitglieder.
Beim mündlichen Gespräch verdrehten die nur ihre Augen, welche bis zum geht nicht mehr geweitet waren.
Bei den anderen vom Prüfungsausschuss bekam ich auch meine 2 oder im schlimmsten Fall ne 3.
Das Gespräch welches ich mit ihnen führte, habe ich noch immer auf Tonband.
Es war alles korrekt gewesen, was ich gesagt hatte, jedoch bekam ich eine 5.

Nun ist es aber so, dass etliche auch aus Vereinen austreten, da dort genau solche Leute sitzen.

Und eine Frage: Wie bezeichnet man Leute die Leute fertigen machen?
Alleine hier wo ich lebe musste ich die Erfahrung machen, dass der eine Nachbar seitdem das Haus hier steht „seid 1989“ tyrannisierte.
Nachdem ich den Hausmeisterjob übernommen hatte, brachte ich wirklich alles hier am Haus auf vordermann, ob Keller, Flur oder Aussennbereich.

Nachdem nun jemand einer auf der gleichen Seite vom Haus wie ich lebe wohne, ist es hier zum Glück ruhig geworden.

Ich hatte schon etliches an Mordandrohungen vom Nachbarn bekommen, einmal hatte ich deswegen schon mal die Polizei rufen müssen.
Diese konnte jedoch nichts machen, da er wie mir ein guter Freund schilderte keine Waffe auf mich zielte oder abfeuerte.

Mir kommt es langsam so vor, als würden grad die, die eine an der Waffel haben, grade machen dürfen was sie wollen und die, die ja von diesen Leuten angegriffen werden sich Hilfe bei Psychologen suchen.

Ich selbst habe mir jetzt auch einen Termin seid langem wieder bei einem Psychologen geben lassen, denn ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll.

Ich hatte sogar ein Fachabitur angefangen und dort war das Problem, dass Schulkollegen andere einschüchtern wollten, um dann ihre Drogen an den Mann zu bringen.
Selbstverständlich hatte ich auf Anratung es gleich geschmissen.

Ich glaube dass die Polizei selbst schon mit der heutigen Situation überfordert ist.

Cu

Hi,

entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber vielleicht war das

Ich selbst habe mir jetzt auch einen Termin seid langem wieder
bei einem Psychologen geben lassen, denn ich weiss echt nicht
mehr, was ich machen soll.

die beste Idee.

Klar gibt es Mobbing, klar gibt es überall Menschen, die einen nicht leiden können, klar kann man nicht mit jedem auskommen oder gut Freund sein.

Aber dass so jeder gegen dich ist, das kann ich mir nicht vorstellen. Möglicherweise liegt es irgendwo in deinem Selbstbewusstsein begründet und du interpretierst da was rein.
Alle anderen sind schuld und böse?

Ich bin kein Psychologe, aber ich kenne es von mir selbst: wenn ich schlecht drauf bin oder aus diversen Gründen mein Selbstwertgefühl am Boden ist, dann sehe ich überall kritische oder abschätzende Blicke, Kollegen reden hinter meinem Rücken über mich, keiner mag mich, jeder ist gegen mich - bzw. es erscheint mir so.
Möglich, dass ich im einen oder anderen Fall sogar Recht habe, aber im großen und ganzen ist das kompletter Unfug!

Darum meine ich, dass die Entscheidung, sich professionelle Unterstützung zu holen, gar nicht blöd war!

Viel Glück
Cess

Naja, ich stelle mir die Frage, was das für Menschen sind, schließlich bin ich nicht so eingestellt wie diese Leute.

Schullkollegen machen andere Schullkollegen fertig, damit sie ihre Drogen verkaufen können.
SChulkollegen spielen im Flur unter Drogen stehend mit Steine auf einem Marmorfußboden.
Schulkollegen bedrohen Lehrer mit Waffen „war dort an der Schule wo ich war schon vorgekommen ist“
Mir schmissen die was ins Bier, wo ich dann total durchdrehte.

Und natürlich das noch mit den Mordandrohungen.

Cu

Naja, ich stelle mir die Frage, was das für Menschen sind,
schließlich bin ich nicht so eingestellt wie diese Leute.

Wenn einem IMMER und ÜBERALL sowas passiert, wenn ALLE ANDEREN gegen einen sind, dann sollte man sich zunächst fragen, ob mit der EIGENEN Wahrnehmung oder dem EIGENEN Verhalten etwas nicht in Ordnung ist.

So oder so: Such Dir professionelle Hilfe.

Gruß,

Malte

2 „Gefällt mir“

Primitive Menschen gab es schon im Mittelalter

Cu

1 „Gefällt mir“

Ich werde mir Hilfe suchen gehen, da ich im Berufsleben mit drogenabhängige nichts zu tun habe möchte.

Damals in der Berufsschule wollten mir mehrere Leute helfen, da sie es mitbekommen hatten, wie die mit mir in diesem Betrieb umgegangen waren.

Die Lehrer hatten sich auch gefragt, weshalb alles so gekommen war.

Mobbing oder psychische Probleme?
Nur für’s Archiv auffindbar gemacht.

Aber eins wollte ich noch sagen.

Es gibt ein Sprichwort:
Wie der Herr, so das Geschirr.

Jeder von meinen Freunden die sich diesen Betrieb angeguckt hatten, waren der gleichen Meinung gewesen.

Besser gesagt, ich komme damit nicht mehr zurecht.

Wieviele Spinner wir ja schon haben, brauche ich ja nicht zu sagen.
Schaltet das Radio, Fernseh ein.
Oder liest Zeitung.

Hallo Andy,

was ist deine eingentliche Frage? Was speziell möchtest du wissen?

Gruß

Phoebe

Meine Freunde meinten, da sie es ja auch merken, dass es mir deswegen schlechter geht Hilfe suchen sollte.

Besser gesagt, ich kann solche Erlebnisse einfach nicht mehr verkraften.

Ich denke mal nicht, dass es heute als schlimm angesehen wird, wenn man sich fachärztliche Hilfe sucht. Man sollte sich eher über diese Leute Gedanken machen, die Leute solange erniedrigen, bis sie nicht mehr können und weiss Gott, die Zahl derjeniger nimmt immer mehr zu.

Ich kenne heute schon genügend Leute, die genau dieselben Erfahrungen gemacht hatten und in psycholgoischer Behandlung sind.

Jedoch ist es schwer einen guten Psychologen zu finden.
MANCHE haben von denen doch selbst einen Knacks.

Ich denke, dass ich den richtigen gefunden habe, schliesslich war ich schon zwei mal bei ihm gewesen.

Cu

Meine Freunde meinten, da sie es ja auch merken, dass es mir
deswegen schlechter geht Hilfe suchen sollte.

Besser gesagt, ich kann solche Erlebnisse einfach nicht mehr
verkraften.

Dann suche dir fachliche Hilfe von einem Psychologen.

Ich denke mal nicht, dass es heute als schlimm angesehen wird,
wenn man sich fachärztliche Hilfe sucht.

Nein natürlich nicht, warum auch.

Man sollte sich eher
über diese Leute Gedanken machen, die Leute solange
erniedrigen, bis sie nicht mehr können und weiss Gott, die
Zahl derjeniger nimmt immer mehr zu.

Mach dir lieber keine Gedanken über solche Leute. Die meisten haben selber ein Problem, sonst würden sie sich nicht so verhalten wie sie sich verhalten.

Ich kenne heute schon genügend Leute, die genau dieselben
Erfahrungen gemacht hatten und in psycholgoischer Behandlung
sind.

Naja, es gibt auch genügend Leute, die stark genug sind sich nicht von solchen Leuten einschüchtern zu lassen.

Jedoch ist es schwer einen guten Psychologen zu finden.
MANCHE haben von denen doch selbst einen Knacks.

Ich denke, dass ich den richtigen gefunden habe, schliesslich
war ich schon zwei mal bei ihm gewesen.

Schön, dass du den richtigen gefunden hast. Dann lass dir wieder eine Therapie bei ihm „verschreiben“.

Cu

ABER WAS IST JETZT DEINE FRAGE?

Gruß

Phoebe

Eigendlich gibt es keine Fragen mehr.
Zum Glück stehen meine Freunde mir bei.

Hi,

ich kann nur vage Vermutungen anstellen, da ich nichts über dich weiss.
Von dem, was Du so schreibst, würde ich mal annehmen, dass Du recht intelligent bis, vom Notendurchschnitt zu urteilen.

Nun, es ist oft so, dass ‚je intelligenter, desto weniger soziale Kompetenzen‘, bzw ‚desto schneller gemobbt‘, vor allem von denen, die (meist zu Unrecht) meinen, Du hieltest Dich für was besseres.

Du gewinnst nen Wettbewerb in den ersten drei Monaten deiner Lehre - klar dass da ein paar Leute vielleicht negativ statt anerkennend drauf reagieren.

Zum Psychologen zu gehen halte ich für eine sehr gute Idee - vielleicht kannst Du an Deinen sozialen Kompetenzen arbeiten.

Und dazu fiel mir noch eines auf:
Du schreibst von Drogen bzw Drogendealern an der Schule.
Man könnte sagen, so what? Solange jemand das Selbstbewusstsein hat, zu sagen, nee, ist nicht mein Ding, wo ist das Problem?
Wenn Du mit Überheblichkeit darauf reagiert, klar, dann stehste dumm da.

Ich wäre früher in so einer Situation auch nicht klargekommen.
Aber man wird älter, und reifer.
Und man verfeinert quasi ohne es zu merken seine sozialen Kompetenzen.
Das heisst auch lernen, mit Leuten klarzukommen, mit denen man eigentlich gar nicht unbedingt klarkommen will.

Wenn Du so bist, wie ich dich ‚einschätze‘, dann sträuben sich Dir vielleicht die Haare. ‚Ich will doch nur mein Abi machen, ich will was lernen, ohne den ganzen Stress von Mitschülern etc…‘.

Das ist schwierig, wenn einen das Drumherum zu sehr belastet.
Daher ist der Gang zum Psychologen wohl ne sehr gute Idee.

Du könntest aber doch auch zusätzlich mal nach Alternative schauen - zB würde ich annehmen, dass an einem Abendgymnasium eine ganz andere Athmosphäre herrscht.

gruss, isabel

Hallo Andreas

alles hat seinen grund und ich kenne deinen charakter nicht.
frage dich was du falsch gemacht hast.
es ist ausserdem besser mit freunden zu reden als mit einem psychologen, da du selbst deine probleme lösen kannst.

mit deinem auftreten scheinst du andere zu motivieren über dich schlecht zu reden. aber ich glaube, das über jeden schlecht geredet wird, mehr oder weniger.

klar gibt es auch spezielle fälle die geschichten erfinden und verbreiten um einen schlecht zu machen. das muss grosse kreise gezogen haben und es ist ungerecht.

das pfüfungsgespräch würde ich gern hören

gruss umungus

von wegen!
In 99% der mir bekannten Fälle haben Diejenigen, die gemobbt werden, nichts Anderes verdient - zumal es sich meist um die Sorte handelt, die nach oben buckelt und nach unten tritt. Hausmeistertypen gehören erschreckend oft dazu. Charakterlos, egoistisch, rücksichtslos… wenn man ihnen den kleinen Finger reicht, nehmen sie den ganzen Arm, und wenn sie (Gott sei Dank selten!) Oberwasser haben, kennen sie keine Verwandten mehr. Sie beschweren sich über Alles und Jeden - aber nur, wenn es um ihre eigenen Interessen geht. Und bei der leisten Aufregung fangen sie an zu heulen und zu jammern.
Ich selbst gehöre zu den Mobbern solcher Leute. Mit größtem Vergnügen trete ich ihnen in den A… - und besonders gern auch dann, wenn sie bereits am Boden liegen. Die dürfen nicht einen Funken Macht erhalten. Sie sind zum Dienen - nicht etwa zum Regieren geboren, und sie gehören klar auf die Schattenseite der Welt.
Ich weiß nicht, was DU für ein Typ bist, vermute aber ziemlich stark, dass ich das auch gar nicht so genau wissen will…

Eigendlich gibt es keine Fragen mehr.
Zum Glück stehen meine Freunde mir bei.

Schön, dass deine Freunde dir beistehen.

Aber warum hast du überhaupt hier im Forum gepostet?? Aus deinem ziemlich wirren Anfangsbeitrag geht das nicht wirklich hervor.

Gruß

Phoebe

Hallo Andreas,

in deinen Artikeln machst du andere für deine schlechte Situation verantwortlich und verlangst, dass sie sich ändern. Aber: DAS GEHT NICHT! Du kannst andere Menschen nicht ändern, du kannst es nur mit dir selbst tun. Genau deswegen ist der Weg zum Psychologen vermutlich genau das Richtige für dich: Du musst lernen, die Welt um dich herum so zu nehmen, wie sie ist, und nur an der eigenen Wahrnehmung und an dem eigenen Verhalten zu feilen.

Mal abgesehen davon: So, wie du hier deine gesamte Umgebung zusammensch…, ist auch ihre Reaktion auf dich nicht verwunderlich. Sie spüren deine (arrogant klingende) Abneigung und reagieren dementsprechend selbst mit Ablehnung dir gegenüber. Es ist ein Teufelskreis und hier denke ich auch, dass ein Psychologe dir dabei helfen kann, den Ausweg zu finden. Nur muss dieser Ausweg von DIR ausgehen, von einer Änderung deiner Einstellung und deines Verhaltens den anderen gegenüber. Wenn du die anderen nur in den Dreck ziehst, wird genau dasselbe auch mit dir passieren.

Liebe Grüße,
Anja

hi tom,

aus meiner sicht schreibst du hier wirklich blödsinn und verzerrst was mobbing bedeutet, wie es entsteht und warum. die verantwortung für mobbing liegt letztlich immer auf beiden seiten. wobei die mobber sich ihrer vielen defizite noch viel weniger bewusst sind - sie kompensieren sie nur und fühlen sich irrtümlicher weise mittels diesem wenig sozialen verhaltensweisen dennoch im recht. es gibt jedoch keine rechtfertigung für derzeitige verhaltensweisen!

da du aber anscheinend freude daran hast, geh ich nicht davon aus, dass du willens bist, hier eine andere ansicht gelten zu lassen als deine.

gruss

nina

ansonsten lies doch mal: seelische gewalt im alltag - autor vergessen - aber ist ein französischer name.

hi andreas,

es haben dir ja viele schon den rat gegeben, dir professionelle hilfe zu suchen - das ist auch mein rat.
denn es ist tatsächlich so, auch die seite, die gemobbt wird, hat einiges nicht gelernt und kann mit vielen dingen nicht gut oder angemessen umgehen, nimmt sie anders wahr - was wiederum die mobber scheinbar profoziert oder ihnen die innere berechtigung für ihr verhalten gibt.

wenn du also in einer anderen um-welt leben willst, musst du einiges über dich lernen zu erkennen und zu verstehen. nur dann wirst du auch
vieles verändern könnne - vor allem wollen! und der witz ist, damit
verändern sich die anderen und es fallen viele dinge weg unter denen
du heute leidest oder du hast andere wege damit umzugehen und in manchen fällen setzt man sich dem gar nicht mehr aus - mal so mal so.

dein jetziger blickwinkel ist genauso „schräg“ wie der der mobber - davon kann man mal ausgehen. die leiden aber nicht unter dem erlebten,
meistens eher im gegenteil, sie „leben“ von ihrem gemobbe - du musst also für dich entscheiden, was du für dich zu tun bereit bist.

es gäbe hier noch eine menge zu dem thema zu schreiben, aber das sprengt den rahmen bei weitem. es gibt aber lektüre, die beschreibt, wieso es mobbing gibt, wen es warum trifft und wie man es verändern kann - letzteres halte ich aber ohne profihilfe für nahezu undenkbar - vor allem, wenn es keine einmalige sache ist. - aber das haben hier andere schon besser beschrieben.

LG
nina