Hilfe!

Tut mir leid, daß ich hier mit Anfängerproblemen nerven muß, aber ich brauche unbedingt Hilfe:
Der PC einer Bekannten gab gestern keinen Mucks mehr von sich, wollte nach einer Meldung „schwerer Ausnahmefehler…" (oder so ähnlich) nicht einmal mehr im abgesicherten Modus starten. Es kam stets die Meldung „Systemfehler. Bitte Windows neu starten". Nur das ging eben nicht. Also, kurzerhand Win98 nochmals drübergebügelt, aber auch danach kam dieser „Systemfehler…". Also, Platte formatiert. Leider hatten wir keine Startdiskette zur Hand, um das System wieder zum Laufen zu bringen. Nach der Formatierung der Platte kam beim Start des PCs stets die Meldung „kein System. Bitte Laufwerk wechseln". Ich war ziemlich verwirrt, müßte der PC die Festplatte nicht zumindest als Laufwerk C erkennen und mir C:> anzeigen? Oder wird der Start mit der Startdiskette morgen problemlos klappen??? Danke für Eure Hilfe!!!
Heike,verzweifelt!

Also bei nem nich zu korrigierenden Fehler Win zu überspielen bringt nichts denn dann wird der Fehler mitübernommen.
Wenn du kein Betriebssystem auf deinem Rechner hast kann dir das Bios auch schlecht ne Festplate anzeigen oder ?
Wegen der Startdiskette.Mit der Installations-Cd gehts auch.Du mußt nur beim hochfahren des Rechners die „Entf“ taste drücken dann kommste in’s Bios.Dort müßte „Advance CMOS Setup“ stehen.Enter drücken und dann steht 1st Boot Device,2nd Boot Devie und 3rd Boot Device da.
Bei 1st Boot device gehste mit den beiden „Bild“-Tasten (die Tasten mit den Pfeil nach oben und nach unten) so lange hoch und runter bis „Floppy“ dasteht.Dann Esc und dann F10 drücken.Dann wird zuerst von der Diskette gebootet.
Wenn du von der Cd starten willst dann geh mit den „Bild“-Tasten solange hoch und runter bis CD-Rom dasteht.

Ich war

ziemlich verwirrt, müßte der PC die
Festplatte nicht zumindest als Laufwerk C
erkennen und mir C:> anzeigen? Oder
wird der Start mit der Startdiskette
morgen problemlos klappen??? Danke für
Eure Hilfe!!!
Heike,verzweifelt!

Ab ins Bios und Kontrollieren, ob der Bootvorgang auf zuerst A: gestellt ist. Ins Bios kommst Du, indem Du del drückst beim Aufstarten. Nach der Änderung sollte die Startdiskette erkannt werden. Bei mir hats geklappt.

Gruss
Walter

Ich meinte du mußt die „Entf“-Taste so lange gedrückt halten bis das Bios erscheint

Das mit Laufwerk C: Also, das liegt dadran das nach dem Formatieren (womit man vorsichtig umgehen soll) GAR NICHTS mehr auf der Festplatte ist. Nun, der Computer braucht aber für das C: MS-DOS (das, was immer noch unter Windows ist, Windows 95 bzw. 98 bzw. 98SE bzw. Millenium ist nur eine Oberfläche für DOS, nur WinNT und 2000 ist ein eigenes Betriebssystem), aber wo soll er es herholen wenn du’s davor wegformatiert hast? Probiers mit ner Startdiskette (beachte: Die Startdiskette muß auch das CD Laufwerk laden, das tut nicht jede) oder starte gleich von CD, mach neues BIOS unterstützt das. Muß halt nur eingestellt werden. Wie das geht haben ja die anderen schon erklärt.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alles kein Problem, der PC benimmt sich völlig normal! Wenn Du die Startdiskette einlegst, sollte alles funktionieren. Wenn nicht, hilft der Hinweis weiter unten mit dem BIOS.

Micha

Auch wenn sonst alles stimmt, bei Deiner Einschätzung zu W95/98/millenium muß ich Dir massiv widersprechen. Win3.x war ein DOS-Aufsatz, die W9x sind eigenständige Betriebssysteme, die auf 32-bit-Basas arbeiten (DOS 16), aber noch DOS-kompatibel sind. So genau sollte mans schon nehmen…

Micha