Hilfe

hallo zusammen,

ich habe kürzlich ableton live installiert. im browser des programms sah ich, dass dort der ordner „eigene bilder“ verzeichnet war.
vermutlich hat das programm die komplette platte gescannt und ordner verschoben. soweit so gut.
aber jetzt ist der ordner weg. komplett weg. nicht aufzufinden.
habe es in allen variationen über die „suche“ versucht. nichts. und es handelt sich nur um den ordner mit bildern, alle anderen ordner etc sind da.

ja, man kann bilder auch auf cd brennen, hab ich auch. aber nicht im letzten jahr…

selbst wenn ich den ordner „eigene bilder“ aus ableton und dann blöder weise auch aus dem papierkorb gelöscht habe, es gibt doch sicher eine möglichkeit die bilder aus dem festplatten-nirvana zurück zu holen?!?!?!
systemwiederherstellung ist in dem fall weniger angebracht, da das datum zuweit zurück liegt. :-/

wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

selbst wenn ich den ordner „eigene bilder“ aus ableton und
dann blöder weise auch aus dem papierkorb gelöscht habe, es
gibt doch sicher eine möglichkeit die bilder aus dem
festplatten-nirvana zurück zu holen?!?!?!

Zunächst die Platte ausbauen und auf einer anderen Platte eine neue Arbeitsumgebung installieren, anschliessend professioneller Datenrettungsdienst oder eines der kostenpflichtigen Tools (du kannst sie vorher testen) z. B. von Disk Internals http://www.diskinternals.com/

Gruss
Schorsch

Zunächst die Platte ausbauen und auf einer anderen Platte eine
neue Arbeitsumgebung installieren, anschliessend
professioneller Datenrettungsdienst oder eines der
kostenpflichtigen Tools (du kannst sie vorher testen) z. B.
von Disk Internals http://www.diskinternals.com/

Gruss
Schorsch

die platte ausbauen? ich habe ein notebook!?!
ausserdem bin ich ne frau! :smile: muss ich dann wohl zum fachmann.

aber die bilder lassen sich definitiv retten? das würde mich schonmal sehr beruhigen!

die platte ausbauen? ich habe ein notebook!?!
ausserdem bin ich ne frau! :smile: muss ich dann wohl zum
fachmann.

Du musst halt sicherstellen, dass ab sofort nichts mehr (auche keine Datenrettungstools o. ä.) auf die Platte geschrieben wird. Eine Alternative zum Ausbau wäre z. B. eine USB-Festplatte anzuhängen und, wenn möglich, auf dieser ein Betriebssystem zu installieren. Du kannst auch von CD ein Linux booten und den Festplatteninhalt komplett auf eine USB-Festplatte abbilden. Ob Wiederherstellungstools aber mit einer solchen Kopie etwas anfangen können, ist eine andere Frage.

Beim Notebook ist dein Problem nicht unbedingt trivial zu lösen, zumindest bist du in den Möglichkeiten wesentlich eingeschränkter, als bei einem Desktop. Ich halte daher den Gang zu einem Datenrettungsunternehmen für empfehlenswert. Preise für eine Wiederherstellung sind hier in den Boards schon das ein oder andere Mal genannt worden, wenn ich mich recht erinnere dürfte es im Bereich um wenige hundert Euro liegen. Der zusätzliche Schaden an Daten, Nerven und Hardware, den man mit eigenen Reparaturversuchen anrichten kann, dürfte im Zweifel höher sein (Es ist als Glück zu bezeichnen, wenn der Schraubenzieher mit lautem Klirren ins Display abrutscht. Ich habe schon Schraubenzieher erlebt, die sind in die andere Richtung losgegangen, das sah dann ziemlich schmerzhaft aus).

aber die bilder lassen sich definitiv retten? das würde mich
schonmal sehr beruhigen!

Nicht definitiv, wenn du nach dem Löschen der Bilder keine allzugrossen Datenmengen mehr auf der Platte gespeichert oder verschoben hast, sind die Aussichten aber sehr gut.

Gruss
Schorsch

bei mir stürzt gerade das universum ab.
ein paar hundert euro, für einen ordner? meine herren, stolze preise.
mit einem datenrettungsprogramm hab ich es schon versucht. und seit märz (ab da war der ordner weg) sind reichlich daten hinzu gekommen…
ich ahne fürchterliches.
aber vielen dank für deine hilfe.

gruss
jasmin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ein paar hundert euro, für einen ordner? meine herren, stolze
preise.

für einige Stunden Arbeitszeit eines Fachmanns, und den Einsatz von spezieller Hard- und Software die nur für diesen Zweck entwickelt wurde, ist das nicht zuviel.

Gruß,
Klaus

Hallo!
also einen Datenrettungsdienst halte ich für übertrieben. Zunächst würde ich den technischen support von Ableton mal anschreiben - immerhin bieten die Hilfe an. Dort mal erfragen, was mit Bildern passiert, und ob der Vorgang rückgängig zu machen ist.

Zum zweiten ist ganz wichtig die Platte weitestgehend „in Ruhe“ zu lassen, also nichts kopieren, löschen, speichern oder gar „platte aufräumen“ wie z. Bsp mit Defragmentierung. Letzteres überschreibt ganz sicher Datenreste die der PC als gelöscht betrachtet aber noch auf der Platte liegen.

Dann empfehle ich für reine Bilder das Programm „PC Inspector File Recovery“ und/oder „PC INSPECTOR smart recovery“ VON EINEM USB STICK ODER EINER ANDEREN PLATTE oder CD AUS zu starten (also nicht auf C:\ installieren wenn dort die Bilder waren.)
Sollten die Bilder verschoben worden sein, dann vermute (!) ich mal dass die Originale „gelöscht“ wurden, und in der Abelton Datenbankdatei neu abgelegt wurden. Mit Glück sind dort nur die Verweise auf die Daten abgelegt, und die JPEGs noch in den Tiefen der Platte (auch wenn der Papierkorb leer ist). Mit den o.g. Tools kann man nach allem suchen was Bilder ("…smart recovery") oder allgemeine Dateien ("…file recovery") waren. Auch nach einer Formatierung, aber NICHT nachdem gerade diese Stellen der Platte überschrieben worden sind. Das erkennt man daran dass wiedergefundene Bilder teilweise Fehlerhaft oder nicht erkennbar sind.

Viel Glück!

MfG Fredrik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]