Hilfe

Wer kann mir den Helfen bezüglich eines nervösen Magens? Ich habe vor einem Jahr plötzlich mit dem Magen Probleme bekommen (Magenspiegelung alles ok… Blut in ordnung, EKG war auch ok). Leider wirkt sich das schon so aus dass wenn ich schon Ubahn fahre oder so fast regelrecht in „panik“ verfalle und Bauchweh und Herzrasen bekomme oder wenn ich nur beim Arzt warten muss. War bei mir noch nie so… Es hat sich mittlerweile gebessert aber ganz weg ist es nicht, ich nehme zwei Mittel ein die mir das etwas erleichtern (Neurexan gegen nervöse Unruhezustände und Johannsikraut). Aber wie bekomm ich es ganz weg?? Hat jemand Tipps dagegen? Vertrage auch nicht mehr alles an Essen, kaum fettiges mehr da ich sonst Durchfall bekomme, geh schon gar nicht mehr Essen in Restaurants oder der gleichen.
DANKE FÜR DIE HILFE!!

Hi

Du bist eine Leidensgenossin :wink:

Ich kann seit geraumer Zeit auch nicht mehr in Restaurants, oder bei Freunden (!) essen, weil mir das Essen im Halse stecken bleibt.

Vielleicht hast du eine soziale Phobie. Die kann man nur symptomatisch mit Medis behandeln. Ich habe zum Beispiel immer Imodium mit, weil ich sonst Angst habe, plötzlich Durchfall zu kriegen aber kein Klo :wink:
Vielleicht hilft es dir auch, ein starkes Medikament mitzunehmen, welches Übelkeit unterdrückt, es dürfte da schon etwas geben (z.B. gegen Reisekrankheit). Solange du es nicht täglich benutzt, sondern eher so „sicherheitshalber“ dabei hast, schadet es auch nicht, wenn es eine „Chemiekeule“ ist.

Ansonsten hilft wohl nur eine gute Psychotherapie

Grüße und gute Besserung

Laralinda

Hey,

danke, genau das Problem habe ich… Verstehe nur nicht wieso dass doch so plötzlich kam… =( Denk einfach auch der berufliche Stress vorallem… Danke für Deine Hilfe, ich glaub mit der Therapie hast recht…mmh…

Danke nochmal =)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hanna,

Tipps habe ich nicht wirklich, aber ich glaube nicht, dass das Einnehmen von Mitteln oder Medikamenten alleine gegen einen nervösen Magen helfen können. Da wirst Du Dir über Deinen Körper und Deinen Alltag ganzheitlich Gedanken machen müssen. Gerade der Magen kann sehr sensibel reagieren, wenn Nervosität und Stress schwer abgebaut werden kann.
Wie verbringst Du Deine Freizeit, machst Du Sport? Das kann beim Abreagieren von aufgebautem Druck helfen. Wie entspannst Du abends? Kannst Du Dich entspannen? Viele Krankenkassen bieten ihren Versicherungsnehmern günstige Kurse an (Atemkurse, autogenes Training, Meditationen). Manchmal bekommt man das Geld nach dem Kurs sogar ganz wieder, wenn man regelmäßig mitmachte.
Hast Du Leute in Deiner Nähe, die sich um Dich kümmern, mit denen Du reden kannst, die manch Deiner Sorgen durch ihre Sichtweise relativieren?
Wie ernährst Du Dich? In Stresssituationen solltest Du Dir gerade für´s Essen Zeit nehmen, es bewußt genießen jetzt Pause zu haben. Nebenbei essen, hastiges essen, schwer Verdauliches, all das tut einem nervösen Magen nicht gut. Aber Du verzichtest ja eh schon auf fettes Essen, hast Du geschrieben. Salate mit viel Bitterstoffe können übrigens da ganz gut helfen. Heilerde hilft ebenfalls ganz gut, wenn die Magen-Darm-Verdauung schlecht funktioniert.

Die meisten Menschen haben ihre „Achillesferse“, das heißt irgendetwas zwickst als erstes, wenn etwas im Leben belastet und der Körper die Last nicht los wird. Wenn das Zwicken missachtet wird, kann sich das ausweiten und schlimmer werden.

Gastrologen, Fachärzte für Magenkrankheiten, kennen sich mit solchen Symptomen gut aus. Das wäre noch eine Möglichkeit, wo Du Dir Hilfe suchen und holen könntest. In den gelben Seiten bei den Internisten sind sie zu finden.

Mit Grüßen
Reni

Hallo,

ich fange jetzt wieder mit Sport an, merke es auch es tut mir gut, oder ich fange an zu malen… Naja wie soll ich sagen ich wohne in einer Wohnung wo es ziemlich laut ist und ich nicht wirklich entspannen kann, hab mich zwar schon mal beschwert aber so wirklich Ruhe ist hier nicht, kann nicht mal Fernsehen guggen ohne dass die bei mir klingeln, und das belastet mich eben auch dass ich selbst in meinen vier Wänden keine Ruhe finde.

Ernährung ist auch so eine Sache zur Zeit, bekomme kaum einen Bissen runter, vermeide zwar sehr fettiges Essen aber irgendwie hab ich einfach keinen Hunger, nur mal ne Breze trink viel wasser zwar…Ich war ja bei nem Arzt und es wurde auch ne Magenspiegelung gemacht ich hab auch gemeint dass mir manchmal nach dem Essen schlecht ist dann meinte die Ärztin nur *Naja dann essen sie halt eben dass was sie vertragen…* Super antwort… Hab ne Zeit lang wirklich Fettarm gegessen, viel Salate Vollkornprodukte… etc etc… hab innerhalb von 1,5 Wochen schon gute 5kg jetzt abgenommen… Bin zur Zeit gar nicht damit zufrieden… Arbeit ist sehr stressig es wird von einem sehr viel abverlangt… Bin sehr oft krank geworden jetzt auch (dieses Jahr dreimal… Grippe, eitrige nebenhöhlen 2xmal) Knirsche mit den Zähnen weil einfach der Druck doch zu hoch wird…kann mich auch nicht Krankschreiben lassen weil der Chef einem das schlechte Gewissen aufbrummt… Mich belastet das schon sehr dass ich fast nicht mehr rausgehen kann ich weiß auch nicht warum auf einmal diese Blockade kam…

In meinem Bekanntenkreis hab ich eine sehr gute Freundin mit der ich auch über alles reden kann…

Danke für Deine Hilfe!!

Psychotherapeut gefragt!

nicht damit zufrieden… Arbeit ist sehr stressig es wird von

einem sehr viel abverlangt… Bin sehr oft krank geworden jetzt
auch (dieses Jahr dreimal… Grippe, eitrige nebenhöhlen 2xmal)
Knirsche mit den Zähnen weil einfach der Druck doch zu hoch
wird…kann mich auch nicht Krankschreiben lassen weil der Chef
einem das schlechte Gewissen aufbrummt… Mich belastet das
schon sehr dass ich fast nicht mehr rausgehen kann ich weiß
auch nicht warum auf einmal diese Blockade kam…

hallo hanna,

der von mir zitierte abschnitt ist die ursache für dein problem, nicht ein nervöser magen oder schlechtes essen. das sind die auswirkungen.
ein psychotherapeut wird dir mit stressbekämpfungstraining linderung schaffen können.
vielleicht kann branden dir noch was dazu sagen.

alles gute

strubbel
#:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Hallo Hanna,

lies Dir mal im Netz was unter Retterspitz innerlich durch. Das normalisiert den Säuregehalt. Evtl. bist Du dann auch das Problem los.

Sprich auch mal mit einem Heilpraktiker.

Liebe Grüße
Rosa

Hey,

danke für den Hinweis!! Ich werd es mal probieren vielen Dank! Ja meine erste Tat wird es mal sein zu meiner Heilpraktikerin zu gehen war schon vor 3 jahren bei ihr und es tat mir schon gut aber is halt auch immer eine kostenfrage… Aber danke für Deine Hilfe!!

Gruß hanna