Hallo,
leider bin ich nun arbeitslos geworden und suche im Raum Braunschweig/Wolfenbüttel/Salzgitter eine neue Stelle als Sekretärin, Buchhalterin oder Bürofachkraft, warum ich hier schreibe, das Problem ich suche Arbeitgeber, die rothaarige Frauen nicht auf Scheiterhaufen werfen (mein Outfit ist etwas flippiger) wenn irgendjemand was weiß, würde ich mich riesig über eine Antwort freuen.
Wird Dir nicht gefallen…
Hallo Panthera,
ich möchte Dir nicht auf die Füße treten, aber meinst Du nicht, daß die Aussichten auf einen Job es wert sind, sich outfitmäßig auf die Kundschaft (=potentielle Arbeitgeber) einzustellen? Rote Haare sind bestimmt kein Problem, aber das „flippige“ dürfte so manchen Büroleiter abschrecken. Bedenke, daß Du ja auch ein Aushängeschild für deren Kunden bist.
Männer tragen auch oft im Beruf eine Krawatte, obwohl sie sie nicht mögen, weil daran nunmal der Job hängt. Es kommt darauf an, Prioritäten zu setzen. Und ehrlich gesagt, bei mir wäre die Arbeit da höher angesiedelt als das Aussehen.
Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber Du reduzierst Deine Chancen erheblich, wenn Du unbedingt flippig herumlaufen möchtest (jedenfalls im Büro).
Trotzdem viel Erfolg,
Kubi
moment mal!
also erstmal ja ich habe rote haare, ich trage auch ein lippenpiercing aber ich renne nicht in zerrissenen hosen bei der arbeit rum, das flippig bezieht sich ausschließlich auf die haare und das piercing, ab dem hals abwärts kommt entweder ein kostüm oder eben passende bürokleidung meine anziehsachen die flippig sind trage ich nur und ausschließlich in meinre freizeit und außerdem im handwerk sehen die meisten auch recht abenteuerlich aus und hier ist der kundenkontakt ja nun das absolute aushängeschild der firma gell wieviele rocker arbeiten im handwerk mit bärten und langen haaren???
außerdem würde und möchte ich auch nicht in einer bank oder ähnlichem arbeiten
ich stand bis jetzt immer in arbeit und habe meine stellen nicht aufgrund von meinem aussehen verloren nein die arbeitgeber kamen ihren lohnzahlungen nicht nach!!!
Panthera
Prioritäten setzen!
Hallo!
Du wirst Dein Outfit als Problem erkannt haben, sonst würdest Du hier nicht entsprechend posten.
Zunächst: Ich halte es für ein Gerücht, daß in einem professionell arbeitenden Handwerksbetrieb abenteuerlich aussehende Leute zum Kunden geschickt werden. So etwas gibt es sicher, aber dann wird mit dem Betrieb auch nicht viel los sein.
Gegen rote Haare hat sicher niemand etwas. Ich würde mir allerdings auch keine Mitarbeiterin mit Irokesen-Schnitt oder ähnlichen Entgleisungen ins Büro setzen. Ähnliches gilt für sichtbare Piercings.
Du magst es für spießig halten, aber ich richte mein Äußeres nach dem Kunden. Wer sein Ziel erreichen möchte, fährt eben nicht mit einem tiefer gelegten Mercedes bei Siemens auf den Parkplatz. Wer mit Kunden in Industrie oder Handwerk zu tun hat, legt einen Schlips und kein Goldkettchen an. Eine Schreibkraft macht sich mit langen Krallen -und seien sie noch so gepflegt- schlicht arbeitsunfähig. Gleiches gilt für die Dame im Sekretariat mit Ring durch Nase oder Lippe.
Mich wundert, daß man über solche Selbstgänger reden muß. Am Empfang eines Hotels macht sich der Typ mit tätowierter Spinne auf der Stirn nicht so gut. Als Sekretärin mit Lippenpiercing würde ich es in irgendwelchen Szene-Lokalitäten versuchen, aber nicht in einem Handwerks- oder Industriebetrieb.
Gruß
Wolfgang
also als problem ganz bestimmt sondern als hemmschwelle einiger arbeitgeber weder trage ich einen irokesenschnitt noch sehe ich aus wie ein punk, die remails auf meinen eintrag zeigt jedoch sehr deutlich das individualität und job anscheind in deutschland immer noch nicht zusammengehören, der langhaarige architekt wird akzeptiert, die gepiercte bürofachkraft nicht bezüglich der handwerksbetriebe finde ich es schon eher unverschämt zu sagen, dass mit dem betrieb nicht viel her ist, ein mitglied einer rockergang um es so auszudrücken arbeitet bei uns bei einer sehr sehr angesehenden und alteingesetzenen tischlerei und glaube diese firma zählt sich nicht zu „nicht viel los“ betrieben
um mein aussehen nochmals zu verdeutlichen es ging darum in einer bank oder bei einer versicherung zu arbeiten mein outfit bezieht sich auf meine haare und mein piercing schau mal unter www.thepanthera.de/bild.htm nach hier sieht man man FREIZEIT outfit meine arbeitgeber waren immer sehr zufrieden mit mir genauso wie die kunden ich suche ja auch eine stelle wo ich hauptsächlich kundenkontakt via telefon habe kein mensch verlangt daß ich in einer bank arbeiten kann nur leistung vom aussehen abhängig zu machen finde ich sehr schlimm oder schreibst du 300 anschläge in der minute auf dem pc?
sich hier zu „outen“ zeigt wirklich leider einmal wieder das typische deutschland!
Panthera
Hi Panthera,
Deine Reaktion auf die Kommentare zeigt eindeutig, daß es Dir hier nicht nur um so einen kleinen Ring geht. Ich wollte auch keine Mitarbeiterin einstellen, die Ihre Abneigung gegen „spießige Gepflogenheiten“ so offen zum Konflikt führt. Unter dieser Voraussetzung hören sogar Telefonkontakte das Piercing.
Beim Job geht es darum Geld zu verdienen und (fast) jeder Mensch gibt sein Geld lieber Leuten die er sympathisch findet. Da man in der Regel nicht mit ausgesuchter Kundschaft zu tun hat, muß man sich so geben, daß man den meißten sympathisch ist. Das heißt: Als Mann muß man in den meißten Jobs Berufskleidung oder Anzug tragen und als Frau auf ein Gesichtspiercing verzichten.
Ciao
Uwe
(Der auch fast 3 Jahrzehnte gebraucht hast, dies zu akzeptieren)
Hallo,
Uwe sagte es schon: Der Job dient dazu, Geld zu verdienen. Alles was dem abträglich ist oder sein könnte, hat dort nichts verloren. Und das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Deutschland zu tun! Das ist überall so! Es hat auch nichts damit zu tun, daß sich jemand selbst verleugnet, sich verbiegt, aber Provokation und Missionierung haben im Beruf eben auch nichts verloren. Du nimmst es bei anderen Berufsgruppen ja auch als völlig selbstverständlich hin, daß auf Deine Empfindungen Rücksicht genommen wird. Du erwartest, daß Dein Zahnarzt auf seine geliebten Knoblauchgerichte verzichtet und Dich nicht belehrt, wie gesund doch der Gestank ist. Du willst etwas verkaufen, denn immerhin willst Du davon leben, also machst Du das Produkt zum Thema und riskierst nicht, daß sich der Kunde durch Dein Äußeres abgestoßen fühlt.
Machen Haarfarbe und Lippenring tatsächlich einen so großen Teil Deiner Persönlichkeit aus?
Richtig ist, daß in erster Linie Leistung zählt, z. B. 300 Anschläge pro Minute. Du wirst aber problemlos einsehen, daß Du jede Leistung z. B. durch unerträgliche Zickigkeit oder Streitsucht entwerten kannst. Oder dadurch, daß sich der Leistungsempfänger erstmal missionieren lassen muß, oder, oder… .
Kann doch nicht so schwer sein, das zu raffen.
Gruß
Wolfgang
Halli hallo,
was für ein Zufall. Wir sind aus der Region und hätten eventuell Interesse - wir suchen noch jemanden mit Deinen Fähigkeiten. Melde Dich einach mal bei uns: [email protected]
Hallo Panthera!
hast Du es schon mal mit den Links in der Brettbeschreibung versucht? Ich habe mir mal ein paar von den Seiten angeschaut und da waren einige Stellensucher die einen Link auf Ihre Homepage gesetzt haben. Auf Deiner Homepage könnte der potentielle Arbeitgeber dann ja schauen, wie/wer Du so bist und was Du machst. Ich möchte mich jetzt nicht an der Diskussion über Dein Outfit beteiligen, denn das war ja eigentlich nicht das wonach Du gefragt hast, oder?
Liebe Grüße + viel Glück!
-fraukenstein
*die manchmal gerne etwas flippiger wäre*
leider bin ich nun arbeitslos geworden
und suche im Raum
Braunschweig/Wolfenbüttel/Salzgitter eine
neue Stelle als Sekretärin, Buchhalterin
oder Bürofachkraft, warum ich hier
schreibe, das Problem ich suche
Arbeitgeber, die rothaarige Frauen nicht
auf Scheiterhaufen werfen (mein Outfit
ist etwas flippiger) wenn irgendjemand
was weiß, würde ich mich riesig über eine
Antwort freuen.
Hallo Panthera,
ist Dir aufgefallen, dass sämtliche negative Kommentare von Männern kommen??
Leider sind in 99 % der Fälle es auch diese die über eine Jobvergabe entscheiden…
Und in deren Händen liegt unsere Zukunft *graus*…
Lass dich nicht einschüchtern… Du findest bestimmt etwas…
Liebe Grüsse Zauberm@us
Hi Zaubermaus,
ist Dir aufgefallen, dass sämtliche
negative Kommentare von Männern kommen??
Ist Dir aufgefallen daß 90% aller Frauen als Kundinnen negativ reagieren wenn Deine Kleidung/Dein Aussehen nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht???
Das hat ja jetzt nix mehr mit der aktuellen Frage zu tun aber in meinem Verkäuferjob ist es halt so.
Rolf
*der früher fürchterlich rumgelaufen ist und sich dem Kundenwunsch anpassen mußte*
danke
ja das ist mir aufgefallen und da ich mich hier nicht zerfleischen lasse habe ich eigentlich nur noch eins zu sagen:
danke dir für diese meinung ich bin also doch nicht allein und 2. ich habe mit sehr hoher wahrscheinlich in absehbarer zeit wieder einen job als sekretärin/buchhalterin, weil gott sein dank noch normal denkende männer chefs sind tja sorry folks
leistung und qualität geht eben doch vor aussehen!!!
Liebe Panthera,
ich habe versucht, Dir einfach nur die Sachlage klarzumachen. Persönlich ist es mir schnurze, wie Du rumläufst, aber wenn ich einen Laden mit Kunden habe, die von einem bestimmten Aussehen irritiert würden, wäre mein geschäftlicher Selsterhaltungstrieb mir wichtiger als die Entfaltung meiner Angestellten.
Außerdem hattest Du in Deinem ersten Posting nur „Büro“ als Arbeitsplatz erwähnt, und viele Büros sind nun mal in konservativen Umgebungen.
Übrigens: Ich finde es seltsam, daß jemand, der 300 Anschläge in der Minute schafft (und wohl dann auch 10-Finger blind schreibt), hier schwer lesbare Postings ohne Satzzeichen, Absätze oder Großbuchstaben setzt. Ich gehe zwar mal davon aus, daß Du das im Büro nicht machst, wäre aber trotzdem dankbar, wenn Du Mitleid mit uns hättest und normal schriebst.
Gruß, Kubi
Liebe Kubi,
bezugnehmend auf Ihre Remail, möchte ich Ihnen mitteilen, daß ich selbstverständlich in der Lage bin, in Großbuchstaben sowie mit Satzzeichen zu schreiben, dieses aber privat nur selten praktiziere, ich gebe zu, aus reiner Bequemlichkeit, da dies hier ja ein privates Forum ist, war mir nicht bewußt, daß ich mit dieser „Schreibweise“ tatsächlich jemanden vor den Kopt stoßen könnte.
Man lernt halt nie aus.
Mit freundlichen Grüssen
Panthera
Hallo Panthera,
welche Ehre! Jetzt werde ich sogar gesiezt!
Und daß Du „richtig“ schreiben kannst, habe ich schon angenommen. Ich war auch nicht vor den Kopf gestoßen. Es ist aber nunmal tatsächlich so, daß das schwieriger zu lesen ist als „Normalschrieb“.
Davon mal ab: Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten (wie am Anfang meiner ersten mail schon gesagt), und Du mir hoffentlich auch nicht. Also laß uns ein Friedenspfeifchen rauchen und die Sache gut sein lassen.
Gruß, Kubi
PS: Ich bin ein „er“.
danke ;0)