Hilfe!

hallo Leute,

Wie ist es eigentlich? Wenn man, während man jemanden besucht hat, von der Person beklaut wird? Bringt es etwas wenn man denjenigen bei der Polizei anzeigt? Beweise gibts ja nicht. Zeugen auch nicht…

Oder meint Ihr, mann sollte sowas am besten schnell wie möglich vergessen.

Danke für Eure Meinungen

Bringt es etwas wenn man
denjenigen bei der Polizei anzeigt? Beweise gibts ja nicht. Zeugen auch nicht…

Wenn man etwas behauptet, muß man es beweisen können. Andernfalls könnte der vermißte Gegenstand auch verloren gegangen sein.

Oder meint Ihr, mann sollte sowas am besten schnell wie möglich vergessen.

Etwas anderes wird kaum möglich sein. Vielleicht sollte man sich überlegen, den Dieb möglichst schnell zu vergessen.

Hallo,
wenn es sich um einen einzigartigen Gegenstand handelt, könnte man den Besitz durch Zeugenaussagen nachweisen. Bei einem Allerweltsding natürlich nicht.

Auf jeden Fall aber kann man den ‚Dieb‘ zur Rede stellen und freundlich nach dem Ding fragen - vielleicht ist es dem Besucher ja unbemerkt aus der Tasche gerutscht. Oder der ‚Dieb‘ hat ein schlechtes Gewissen bekommen und kann das Ding mit dieser Ausrede zurückgeben, ohne das Gesicht zu verlieren.

Gruß
loderunner

Hi

Auf jeden Fall aber kann man den ‚Dieb‘ zur Rede stellen und
freundlich nach dem Ding fragen

Oder statt fragen gleich sagen „Ich hab mein xyz letztens bei dir verloren“ so hat der „Dieb“ nicht so viele Ausreden als wenn man fragt „Hast du mein xyz bei dir gesehen? Ich finde es nicht mehr“ - „Nö“ XD

MfG
Lilly

Tja, offensichtlich besteht in diesem - fiktiven - Fall auch nur der Verdacht, dass derjenige der Dieb sein könnte. Um aber den Diebstahl verfolgen zu können, kommt es auf die Beweislage an, und die ist nun mal mies.
Sollte der Gegenstand aber eindeutig identifizierbar sein (Seriennummer), dann würde ich Strafanzeige erstatten, schon alleine deswegen, weil die Seriennummer in das Fahndungssystem eingespeist wird.
Ansonsten: Vergessen und nie mehr besuchen.

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja…ich habs verstanden… am besten versuchen zu vergessen :frowning:

Danke Leute :smile: