Liebe/-r Experte/-in,
Hallo!
Habe mich gerade eben auch mal angemeldet um Gleichgesinnte zu finden…bin seit letzter Woche Dienstag nach 6 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden, nachdem bei mir eine 3 Stufen-Thrombose mit Lungenembolie festgestellt wurde…bin 24, Nichtraucherin und weiss irgendwie so gar nicht wie mir geschieht. Grund der Thrombose war wohl die Pille Yasmin. Bis zum Krankenhaus war ich bis zu 5 mal die Woche im Fitnessstudio und mir fällts schwer jetzt überhaupt mal sitzen zu bleiben. Die Ärzte sagen zum Thema Sport alle was anderes, bin daher total verunsichert…bin schon schwimmen gewesen und Rad gefahren…denk mal dass ich das gar nicht darf aber ich werd sonst Irre ohne Bewegung. Der Doc meinte bei meiner Entlassung das Muskelaufbautraining zu vermeiden ist…durch Beanspruchung der Bauchmuskeln kommts wohl zeitweise zum Stopp des Blutflusses und das sei nicht so gut…wann habt ihr wieder mit Sporttreiben angefangen? Werd ich mein Lieblingsgerät, den Stepper im Fitnessstudio wieder nutzen dürfen? Weiss gar nicht so richtig damit umzugehen hab nach der Entlassung aus der Klinik direkt wieder angefangen rumzuwuseln bis ich Atemprobleme bekam…teils bilde ich mir das wohl auch nur ein aber das macht mir alles totel Angst:frowning:
Hallo Frau Krauße,
erstmal alles Gute und gute Besserung. Da ich mit dieser Erkrankung überhaupt keine Erfahrung habe kann ich nur ganz allgemein sagen, ich würde meinem Arzt vertrauen und hoffen, dass alles wieder in Ordnung kommt.
Mit lieben Grüßen
Sehr geehrte Frau Krause,
ich antworte Ihnen, weil ich irgendwie mit Ihnen mitleide, und weil ich mich ganz gut mit diesem Problem auskenne. Ich habe als Transfusionsfacharzt mit Blutgerinnungsstörungen sowieso viel zu tun. Und weil wir wissen, daß bis in die neuesten Leitlinien hinein Unsicherheit besteht, haben wir uns besonders gründlich mit Thrombose und Lungenembolie befaßt. In dem von mir geleiteten Qualitätszirkel haben wir uns das Ziel gesetzt, jährlich 5000 der bis zu 44.000 tödlichen Lungenembolien hierzulende vermeiden zu helfen.
Sie haben absolut recht: Mit 24 Jahren trotz vermutlich optimalem Sport eine ausgedehnte Thrombose mit Lungenembolie zu erleiden, und einzige Risiko-Info wäre die Pille ? Das ist nicht gewöhnlich, da dürften noch mehr der etwa knapp 30 bekannten Thrombosefaktoren vorliegen. Um Ihre individuell angemessene Rückfall-Vorsorge zu ermitteln, bestimmen wir die tatsächliche aktuelle Thromboseneigung. Wenden Sie sich daher (mit Überweisung durch Ihren Hausarzt) an ein erfahrenes Gefäßzentrum, und lassen Sie Kontakt mit uns aufnehmen. In Bayern würde man uns für diese Problematik sowieso kennen: www:laborpachmann.de. Die ausführliche standardisierte Befragung und die zielführenden Untersuchungen kann und sollte man auch schon durchführen, solange Sie noch Medikamente einnehmen.
Einstweilen alles Gute, und bleiben Sie dran.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Ulrich Pachmann,
Facharzt für Transfusionsmedizin, Prüfarzt.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Habe heute einen Termin beim MVZ Duisburg gemacht (auf Rat meiner Frauenärztin hin)! Dort sollen nochmal weitere Blutuntersuchungen erfolgen! Unter anderem auch die Ursachen für die Thrombose geklärt werden! Würden Sie mir trotzdem die Thrombosefaktoren nennen? Ich habe schon immer recht wenig getrunken, denke, dieser Fakrot gehört zu den 30!?
Liebe Grüße
Rebekka Krauße
Hallo,
ich hatte auch letztes Jahr eine Lungenembolie im Alter von 24 Jahren… bei mir streitet man sich auch noch um den genauen Grund… eine kleine Auswahl
: Pille, Bewegungsmangel durch lange Autofahrten von 7-8h, 3 Monate vorher Pfeiffersches Dürsenfieber (Infektionen sollen wohl auch ne Zeit nachher noch Thrombosen auslösen können) joa und vllt bei heißem Wetter zu wenig getrunken.
Wurde bei dir die Thrombophiediagnostik schon durchgeführt? Da gibts ja ein paar Störungen, die Thrombosen begünstigen. Bei mir wurde das direkt bei Aufnahme noch untersucht, wird jetzt aber auch nochmal untersucht wenn ich jetzt ein Monat ohne Marcumar war.
Wegen dem Sport und der Bewegung: Kann dich da gut verstehen, ich hatte 16 Tage absolute Bettruhe. Ich war danach dann zum Aufbau in der Reha. Steht das bei dir vielleicht auch an? Sonst den Kardiologen fragen, was deine Rechtsherzbelastung macht. Wenn das Herz OK ist, wird er dir ja sagen können, wie du wiedr fitter werden kannst.
LG
Danke für deine Antwort!
Die Pille hatte man auch bei mir vermutet, habe 6 Jahre lang die Yasmin genommen…wenig getrunken,meine Ernährung umgestellt und viel Gemüse gegessen! Aber ob das für 2 Thrombosen reicht…darf ich dich fragen ob du von der Lungenembolie noch was merkst? Glaub ich rede mir auch viel ein ich merk auch momentan viel in den Beinen:frowning: Achte da extrem drauf!
Thrombophiediagnostik? Ist das ne Blutkontrolle? Hab Ende des Monats den Termin im Labor! Bei mir konnten die im Krankenhaus schon ausschliessen dass es an den Genen liegt…aber den Grund wissen die nicht. Reha? Nee war 6 Tage in der Klinik und das Herz war wohl ok!
Wie hast du deine Embolie gemerkt? Grüße
Also ich war jetzt bei den ganzen Fachärzten, um zu checken, ob es OK ist mit dem absetzen von Marcumar. Ich weiß also dass jetzt nirgens was ist, aber man malt sich ja doch viel aus. Man hört halt ständig in seinen Körper hinein, ob da nicht was ist… Ich denke das geht dann mit der Zeit weg, wenn man merkt, dass einem nichts passiert. Ich habe auch oft ein ziehen in den beinen, weil ich die beine nun ständig bewege und damit die beine ständig verspanne. vorher hatte ich da nie probleme… hoffentlich lässt das auch noch nach, dass man allgemein was ruhiger wird und weniger angst hat.
Ich hatte wahnsinnige schmerzen im Rücken und war schnell Schlapp… Ich wurde dennoch eine woche von arzt zu arzt geschickt, bis man mich dann ins CT geschoben hat. ja und da dann die bettruhe. und wie war es bei dir?
ja das ist die Blutuntersuchung, ob das an den genen liegt. dann musst du ja wohl auch nur 6 monate oder ein jahr marcumar nehmen?
Ja eben die Beine merk ich nun auch besonders leider…kribbelt, zieht, spannt…aber gut wenn das anscheinend nichts ungewöhnliches ist! Danke für deine Erfahrungen das hilf doch schon um einiges! Bei mir wurd die 1. Thrombose übersehen, dabei war ich wegen dem Verdacht im letzten Jahr extra beim Doc und anderen Ärzten, die haben sich aber nicht die Venen angeguckt und aus ne Entzündung getippt. Meine Lungenembolien hab ich gar nicht gemerkt. Hatte zwischendurch ein Schulterstechen, denk aber das kam von Übungen im Fitnessstudio, da es nachm einrenken beim Arzt wieder besser wurde,bzw. die Ärzte meinen, dass so hoch in der Schulter keine Lunge mehr ist. Die Ärzte meinten dass ich Marcumar ca. 6 Monate-1 Jahr nehmen soll. Lösen sich diese Embolien in der Lunge auch auf?
Ja, ist doch mal was anderes, mit wem zu „Sprechen“ der das gleiche hat… ist ja doch recht selten… und finde andere verstehen das vielleicht nicht so ganz wie irre man sich wegen seiner Beine machen kann
Aber Ansgt ist halt da und baut sich ja nur langsam ab…
Also der Embolus in der Lunge löst sich wohl durch das Marcumar nicht auf, der Embulus „verwächst“ dann wohl nur mit der Gefäßwand und es entsteht mit der Zeit ein umgehungskreislauf, d.h. dein Körper versucht irgendwie das Gewebe dahinter mit Blut zu versorgen… Wenn jedoch schon Gewebe abgestorben ist, dann bleibt das wohl auch tot…
Finds nur so blöde weil ich vor der Diagnose keine Schmerzen und Probleme hatte und seitdem ich das alles weiss,hab ich manchmal das Gefühl schlecht Luft zu bekommen insbesondere wenn ich dran denk…
Ja ist bei mir das gleiche. Bei mir wurde ja noch nicht mal mehr eine Thrombose in den Beinen gefunden, hat sich wohl alles gelöst und ist in die Lunge gewandert.
Hatte auch nie Probleme damit, hab da keinen Gedanken dran verschwendet… und nun bewegt man im Büro ständig die Füße, sieht zu, dass man doch min alle 2 h mal ein wenig rumläuft… und alle zieht etc. War schon 2-3 mal beim arzt weil ich dachte da sein was… aber unter marcumar kannst du dich jetzt wirklich recht sicher fühlen… ärzte meinten, dass sei nahezu ausgeschlossen, dass da wieder was passiert mit marcumar.
das mit der Luftnot kenne ich. Mich hat das schon auf Intensiv gebracht. hatte Kribbeln in den Händen, habe schlecht Luft bekommen, joa und mit der Vorgeschichte gehts ja dann direkt auf Intensiv. Hat sich dann als Hyperventilieren und Panik rausgestellt… Im witzig und ein bisschen unangenehm, aber in dem moment natürlich nicht grad super…
wenn ich jetzt denke da ist wieder was, versuche ich mich erstmal zu entspannen…
Bor echt gut zu wissen dass ich da nicht die Einzige bin:smile:
Woher kommst du denn wenn ich fragen darf und was machst du beruflich? Arbeite vormittags im Büro einer Schule und nachmittags in der Personalabteilung vom Rathaus, am Wochenende studiere ich nebenberuflich!
Und das Beinekribbeln macht mich auch total zum Deppen…fühl mich wie ne olle Frau…hab das aber erst so, seit ich aus der Klinik entlassen wurde…viell. tut Marcumar sein übriges!