Liebe/-r Experte/-in,
Hallo ihr Lieben!
Habe mich gerade eben auch mal angemeldet um Gleichgesinnte zu finden…bin seit letzter Woche Dienstag nach 6 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden, nachdem bei mir eine 3 Stufen-Thrombose mit Lungenembolie festgestellt wurde…bin 24, Nichtraucherin und weiss irgendwie so gar nicht wie mir geschieht. Grund der Thrombose war wohl die Pille Yasmin. Bis zum Krankenhaus war ich bis zu 5 mal die Woche im Fitnessstudio und mir fällts schwer jetzt überhaupt mal sitzen zu bleiben. Die Ärzte sagen zum Thema Sport alle was anderes, bin daher total verunsichert…bin schon schwimmen gewesen und Rad gefahren…denk mal dass ich das gar nicht darf aber ich werd sonst Irre ohne Bewegung. Der Doc meinte bei meiner Entlassung das Muskelaufbautraining zu vermeiden ist…durch Beanspruchung der Bauchmuskeln kommts wohl zeitweise zum Stopp des Blutflusses und das sei nicht so gut…wann habt ihr wieder mit Sporttreiben angefangen? Werd ich mein Lieblingsgerät, den Stepper im Fitnessstudio wieder nutzen dürfen? Weiss gar nicht so richtig damit umzugehen hab nach der Entlassung aus der Klinik direkt wieder angefangen rumzuwuseln bis ich Atemprobleme bekam…teils bilde ich mir das wohl auch nur ein aber das macht mir alles totel Angst:frowning:
Hallo Rebekka,
ich rate dir auch erstmal vom sport ab,da sich gie gefässe wieder verengen können…musst du marcumar nehmen oder heparin spritzen? wenn ja dann sollte sich dein körper erstmal damit arrangieren bevor er wieder unter hochleistung laufen muss…thrombose durch pille kommt mir sehr bekannt vor…ich hatte die valette und auch prompt eine thrombose mit lungenembolie…hör ein wenig auf die ärzte…schaden kann es nicht und wenn du so einen starken bewegungsdrang hast dann geh spazieren…
Muss Marcumar in Tablettenform zu mir nehmen…vorerst für 1 Jahr…dazu der blöde Strumpf.wie sieht sowas eigentlich im Urlaub aus? Stell mir so einen Stranduraub mit dem Dingen sehr sehr schwierig vor…und ganz möchte man ja auch nicht auf Sommerurlaub verzichten…Danke erstmal für die Antwort!
Hey, glaube habe dir grad schon woanders geantwortet 
Aber hier noch zu den Strümpfen: Unter Marcumar scheiden sich da wohl die Geister ob man die Strümpfe tragen soll. Zumindest war so mein Eindruck… Also klar, bis die Thrombose verheilt ist, in ein paar Wochen würde ich da aber nochmal nachfragen ob du die wirklich täglich tragen sollst oder nur wenns nen Risiko darstellt, also wenn du lange stehst, lange sitzt etc. Aber ich hab das meist so gemacht, dass ich sie im Zweifel angezogen habe, bzw mache es ja auch noch… Weil man ja doch ein wenig Angst hat, dass man das ganze noch einmal durchmachen muss… also denke das kann einem keiner abnehmen
Ich habe jetzt Kniestrümpfe, die finde ich wesentlich bequemer als die langen. Ist aber natürlich abhänig von deiner Thrombose…
LG
Danke nochmal:smile:
Ja die langen Strümpfe sind irgendwie doof, nach der 3 Phasenthrombose soll ich die erstmal tragen und im Oktober werden die Venen nochmal kontrolliert und dann entschieden ob Strümpfe bis zum Knie ausreichen!
Da ich im Büro arbeite und viel sitze, fühle ich mich mit Strumpf etwas sicherer!