Dies half aber auch nicht, manuelle eingaber der Festplattendaten auch nicht. Als ich die Festplatte in den secondary IDE Controller gesteckt hatte, erkannte das Suchprogramm in BIOS Setup etwas, aber nicht die wirklichen Daten der Festplatte.
Was jetzt !?!?!??
BIOS Update? Das ding müßte doch neu genug sein. Andere Festplatte? Wieso? (Die jetztige ist eine 4 GB Platte von Maxtor).
Die neueste Version vom BIOS ist schon drin. Als ich aber diesmal das Mainboard einbaute, hat es die Festplatte erkannt, und sie konnte via Fdisk angesprochen werden! Aber noch nicht gelesen. Merkwürdig.
Noel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Noel - probiere mal ein anderes Kabel aus, und vor allem sei beim Kabelwechsel vorsichtig, NIE am Band ziehen, immer versuchen, den Stecker zu fassen, dafür evtl. schmale, abgewinkelte Zange besorgen.
Bist Du auch sicher, nichts verpolt zu haben? (rote Litze immer auf PIN 1 ??)
Die neueste Version vom BIOS ist schon drin. Als ich aber
diesmal das Mainboard einbaute, hat es die Festplatte erkannt,
und sie konnte via Fdisk angesprochen werden! Aber noch nicht
gelesen. Merkwürdig.
Möchtest Du denn gern die Platte anschliessen und einfach das System, das drauf ist booten? Wird wohl kaum klappen.
Zumindest bei Win95 und 98 ist es absolute Lotterie, bei einem Mainboardwechsel ohne Neuinstallation wegzukommen. Es kann klappen, in der Regel jedoch nicht. Und selbst, wenn es klappt, hat man meistens derart Probleme, dass es grundsätzlich immer das Beste ist, die Kiste neu aufzusetzen.
Hatte ich auch schon solche Spiele. bei mir lag es am IDE Kabel das beim umbauen wohl kaputt gegangen ist. Also probier ein neues Kabel. Und achte auf Pin 1 und die markierte Ader des Kabels. Dann noch was: Kannst du an deiner Festplatte verschieden Jumpern im bezug auf Heads (15 oder 16)? Solltest du auch mal nachschauen.
Und im BIOS unbedingt autodetect verwenden für alles (PIO, Block Groeße, Zylinder, Köpfe …)
OK, ich geb’ mich geschlagen, 1-0 für’s Mainboard. An den Kabeln lag es nicht (wie auch, die hab’ ich ja nicht aus dem alten Motherboard geschnitten), Die Festplatte konnte nur von fdisk angesprochen werden, wenn es am secondary IDE Controller hing, und die FP Daten per Hand eingegeben wurden, denn Autodetect brachte nichts, und Autoconfig brachte keine brauchbaren Daten.
Als ich das CD Laufwerk als Slave auf dem Sec. IDE Controller laufen hatte, startete der Computer nicht weiter als „…POOL…“, ein ATAPI Laufwerk hatte er aber erkannt.
Somit konnte ich auch kein WIN installieren
Mit welchem Board habe ich vorraussichtlich die wenigsten Inst. Probeleme?
Hallo Noel,
hast du schon versucht, die Festplatte anders zu jumpern, als es der Aufdruck auf dem Gehäuse vorschreibt?
Ist etwas auwfendig, weil es ja ziemlich viele Möglichkeiten gibt, aber mir ist es schon mehrmals bei etwas älteren HDs, daß sie besonders in dem Fall, wenn sie nicht allein am Port betrieben werden, eine komplett andere Jumpersetzung erforderten als aufgedruckt. Z.B. anstatt einem Jumper links, mußte einer links und einer rechts, Mitte frei (Conner)!
Würd ich auf jeden Fall mal checken vor dem Boardwechsel.
Viel Glück
Krischan