Hilfe!

Ich hab eben bei meinem alten PC die Festplatte formatiert und wollte dann Windows neu installieren. Ich hab sowas schon öfters gemacht, und es hat auch immer geklappt. Aber diesmal kam nach dem Vorgang „Der Win-Assistent, der Sie bei der Installation unterstützt, wird vorbereitet“ (nachdem dies zu 100% abgeschlossen war), so ein dunkles (Win95) bzw. schwarzes (Win98) Rechteck so ziemlich in der Mitte des Bildschirms, der Mauszeiger fror ein, und es ging nix mehr. Ich hab es 2mal mit Win95 und 2mal mit Win98 versucht. Nichts. Was mache ich denn jetzt??? Hiiiiilfe!!!

Gruß,
Delia

In den BIOS Einstellungen den Schutz des Bootsektors der Festplatte deaktivieren. Wo die Einstellung zu finden ist und wie sie heißt, hängt von Deinem BIOS ab. Meist auf der 2. Seite als oberster Eintrag (Award)

wars das??
AC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

kannst du mir das bitte noch etwas genauer erklären? Ich hab da nichts gefunden, was so aussah, als ob es was mit dem Bootsektor oder Award zu tun hat… (Bin leider nicht der totale Computerexperte). Danke!

Delia

P.S. Ich glaube, es liegt an der Bootdiskette. Wo bekomme ich eine neue her? Habe leider keine Sicherungskopie davon. Kann mir jemand seine mailen?

ich kann auch nichtssagende Betreffs
Hallöli,

die Funktion steht im BIOS z.B. bei AWARD als VIRUS WARNUNG im BIOS FEATURES SETUP. Da kommst Du beim Neustart (nach dem „Piep“, ruhig ein paarmal drücken) mit der „Entf“-Taste rein und dann zweiten Eintrag von oben, linke Spalte wählen. Einfach auf „disabled“ umstellen und fertig (speichern nicht vergessen). Beim AMI BIOS läuft die Funktion unter „PROTECT BOOTSECTOR“ oder irgendwas sinnverwandtes.

Noch eine kurze Erläuterung zum Fehler: Bei der Installation schreibt Win in den Bootsektor. Das führt normalerweise bei aktivierter Option nur zu einer Rückmeldung des BIOS´. In der Setup-Phase ist aber Win a bisserl empfindlich, und so…

Gruß
Christian

P.S.
Bitte Postngs nicht mit „Hilfe“ oder „Anfrage“ beschreiben. da weiß keine Sau und auch kein Experte, worums geht. Entweder liest er´s und ist anschließend sauer, weils um irgendwas ging, was ihn nicht interessiert. Oder aber er ignoriert es. Damit ist Dir dann im Zweifel auch nicht geholfen. Bei Dir hätte ich z.B. mit „Win-Installation bricht ab“ getitelt. Jeder zweite Win-Nutzer hätte schon ohne Deine Fehlerbeschreibung gewußt, worum es geht. Um mit Verona zu sprechen: Da wären Sie geholfen worden.

1 „Gefällt mir“

Es hat geklappt! Und…
Hallo,

danke, es hat geklappt!
Was den Betreff betrifft, hast du natürlich recht. Normalerweise mache ich nicht so nichtssagende Betreffs und ich werde es mir für die Zukunft hinter die Ohren schreiben!
Jetzt habe ich aber noch ein Problem mit der Soundkarte. Ich hab es unter „Audio“ unter dem Betreff „Soundblaster PCI 128 lässt sich nicht installieren“ gepostet!

Danke und Gruß

Delia

Deinem PS: habe ich einen Bewertungspunkt gegeben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]