Hallo Zusammen!
Ich habe hier ein riesen Problem und wenn ich das nicht in den Griff bekomme, fällt Ostern für meinen Sohn aus!
Ich möchte meinem Sohn einen gebrauchten PC schenken und habe heute einen gekauft und jetzt bin ich echt in der Klemme!
Kurz zu den technischen Daten:
500 MB, installiertes Betriebssystem Win 3.11, CD-Laufwerk (unbekannte Herkunft), Diskettenlaufwerk (unbekannter Herkunft),
Soundkarte: Sound Blaster 16.
Zu dem PC gibt es weder eine Diskette, noch eine CD, weder für Treiber noch mit sonstigen (auch keine Handbücher).
Um CD-Laufwerk (ich hoffe, dass das Diskettenlaufwerk funktioniert) und Soundkarte zu aktivieren, sollte ich mir die Treiber besorgen. Nur wo? Mangels fehlender Daten bei der gesamten Hardware ist das mehr als schwer.
Ich wollte nun die Festplatte formatieren um Win 95 zu installieren, aber Pustekuchen! Wie formatiert man eine Festplatte, wenn man die original Software nicht hat?
Hier geht alles nur über DOS-Eingabe (oh Graus!)
Ich hoffe, es hört sich nicht zu wirr an, aber ich bin echt in der Klemme und ich hoffe, dass ich es mit eurer Hilfe schaffe, dieses bisher unbrauchbare Teil in einen funktionierenden PC zu verwandeln!
Bitte aber einfach erklären, denn ich bin kein 100 %-tiger Profi!
Festplattenformatierung führt zu komplettem Datenverlust!
Wenn das gute alte Teil jetzt funktioniert, sind die notwendigen Treiber auf der Festplatte. In der ‚autoexec.bat‘ und in der ‚config.sys‘ steht, was der Rechner im einzelnen lädt. mscdex.exe, atapi und sowas.
Also erstmal Datensicherung vornehmen! Boot-Disketten erstellen, die Treiber- und Systemdateien auf Diskette kopieren, usw.
Und zur Vorsicht immer gleich mindesetns zwei Kopien erstellen.
Das Vorhaben Win95 zu laden könnte aber auch daran scheitern, daß der PC zu schlapp ist (Prozessor und Arbeitsspeicher).
Auf der DOS-Ebene (und mecker nicht über das gute alte DOS) ‚mem‘ eingeben. Es wird dann der verfügbare Speicher angezeigt.
Beim Einschalten zeigt der Rechner mal kurz an, wieviel MHz er hat.
Und jetzt könnt’ ich noch stundenlang weiterschreiben, schick’ das aber erstmal ab.
Grüße
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du eine Festplatte formatieren willst, dann musst du einfach „format c:“ eingeben. Dein Computer wird dich nun fragen, ob du dass wirklich willst. Sag „Ja“.
Achtung!! Schau vorher nach was für Hardware unter dem alten 3.11 installiert ist und vergewissere dich, dass du eine Windows 95-CD und eine Windows 95-Bootdiskette hast. Nun steht dir eigenlich nichts mehr im Weg um den Rechner neu zu installieren.
Du wirst dir sicherlich noch einige Treiber aus dem Internet herunterladen müssen, jedoch erkennt Windows 95 einiges an Hardware automatisch. Wenn er irgendwelche Hardware nicht selbst erkennt, dann musst du mal unter www.treiber.de kucken und dort nach dem Hersteller deiner Hardware kucken.
Wenn es z.B. nicht mit dem CD-ROM-Laufwerk klarkommt, dann lässt sich es auch erst gar nicht installieren, da du nicht auf die CD raufkommst.
So, ich bin heute sicherlich noch ein paar Mal da um dir bei Fragen nochmal weiterzuhelfen.
ich habe Windows 95 schon auf einem 386 zum laufen gebracht.
Na gut, ich muss zugeben, dass es ziemlich langsam läuft. Aber es läuft!
Ich habe auch Office 2000 auf so einer Kröte installiert. Hat auch nur 8 Stunden gedauert.
Also soweit habe ich alles verstanden und werde mich nun vor dieses Teil setzten (ach ich Liebe meinen eigenen PC, bei dem ich mich auskenne).
Aber nun tut sich eine weitere Frage auf!
Da ich glaube, dass mein Sohn mit Win 95 besser klar kommt, als mit Win 3.11 (ist für meinen Geschmack seeeehr altmodisch), würde ich wie gesagt dieses auch gerne installieren.
Kann man das noch kaufen oder irgendwo downloaden (letzteres würde noch ein paar kleine Fragen aufbringen)?
Das einzige, was ich im Moment zur Hand habe, wären Win 98SE oder SuseLinux 7.0 (doch dafür ist der Rechner mit seinen 66 MHz wohl zu schwach).
Hallo Marco,
interessant, hab’ nämlich noch ein 386er Notebook momochrome. Ging das ohne Speicher- und Cache-Aufrüstung? Mein 486/DX2-80 hat mit 8MB und 256k nach 15 bis 20 Minuten Netscape laden sich dem Java dann einem Kaltstart ergeben. Hatte bisher nur gehört, daß für ein halbwegs ordentliches Funktionieren von Win95 auf einem 486er 16MB vorhanden sein sollten. Grüße Rolf
ich weiß nicht mehr ganz genau was die Gurke für eine Ausstattung hatte, da es ein Rechner eines Arbeitskollegen meines Vaters war. Aber es war ein 386! Ich habe übrigens die allererste Windows 95 Version dafür verwendet.
Übrigens ich habe noch einen 486/DX 33 mit 8 MB Ram und einer komprimierten 256MB (also 512MB) Platte stehen, wo es einigermaßen drauf läuft.
66 Mhz, das ist schonmal ein wert, der in etwa andeutet was du da stehn hast.
RAM sollte wohl wenigstens 4 MB drin sein, also müsste
win95 eigentlich drauf laufen.
dieses zu kaufen ist meines wissens nur gebraucht möglich, also bei auktionen oder von privat, wenn du da jemanden kennst oder was siehst (sorry, keine ahnung wo). win95 downloaden ist wohl ‚normal‘ nicht möglich, da win95 zwar schon recht alt aber immernoch rechtlich geschützt und so, also nicht kostenlos.
da du win98 se bereits hast, könntest du auch versuchen, das zu installieren, aber ich weiß nicht ob das auch funktioniert.
da win98 se vermutlich auf cd, müsste das BIOS auch das booten von cd unterstützen, was bei 66 MHz mehr als unwahrscheinlich ist.
folglich brauchst du eine boot-diskette. da ist es erstmal egal, von welchem windows die ist, das kann 95, 98 oder 98se sein, sie muss nur booten können und zwar mit cd-unterstützung.
wenn du also die boot-diskette und die win 98se cd zusammenhast, kannst du von diskette booten und dann im dos-modus mit dem befehl ‚d:‘ oder ‚e:‘ auf das cd-rom-laufwerk wechseln, dort dann ‚setup‘ eingeben und so win98 se installieren. das funktioniert vorrausgesetzt es ist die original-cd.
Ja ich habe die original CD. Nur woher bekomme ich ne Bootdiskette? Selber machen? Wie? Oh je, es ist wirklich reichlich kompliziert.
Und da wäre noch ne Frage. Der Vorbesitzer hat die Festplatte aufgeteilt. Jetzt weiss ich zwar, dass das CD-Laufwerk funktioniert, nur der Rechner erkennt es nicht. Vor der Teilung der Festplatte hatte das CD-Laufwerk wohl das „d“, jetzt ist „d“ ein Teil der Festplatte. Also muß ich das CD-Laufwerk dem Rechner irgendwie „unterschieben“. Und wie macht man das? Software ist wie gesagt nicht vorhanden und von Plug & Play kann ich bei dem PC nur Träumen (Hersteller unbekannt, auf dem Gerät steht auch nichts!).
Zudem kommt noch, dass in dem Betriebssystem sehr viele Dateien .ini und .exe irgendwann gelöscht wurden und ein Setup kann nicht mehr durchgeführt werden.
Dieses Betriebssystem hat mehr „Löcher“ wie ein schweizer Käse.
Gruß
Suse *dereslangsampeinlichwird*
denke das lässt sich aber machen bei dir, erfordert halt noch ein paar zusätzliche schritte:
boot-diskette erstellen (unter win95/win98/win98se, welches du auf deinem eigenen rechner doch noch drauf hast ?)
auf Start/Einstellungen/Systemsteuerung klicken
auf den button klicken mit dem software bei der deutschen win9x-version deinstallieren kann (weiß nur englisch ‚Add/Remove Programs‘)
dort dann auf ‚Startdiskette (erstellen)‘ klicken und dort dann wieder auf den einzigen button, den es in diesem fenster gibt (ausser den standard-dingern Ok, cancel etc) klicken
das sollte dann die startdiskette erstellen, vorrausgesetz du hast eine ins diskettenlaufwerk gesteckt
je nach dem wie groß die beiden partitionen, in die die festplatte aufgeteilt wurde, sind, könnte man windows vielleicht auch ohne weiter änderung installieren (dafür sollte einer der beiden festplatten-teile unbelegt etwa 250 mb groß sein).
ob das cd-rom-laufwerk d: oder e: oder f: ist, das sollte keine rolle fürs installieren oder booten spielen.
dennoch also, falls du die festplatte wieder in einem stück haben möchtest:
repartitionieren der festplatte
mit der bootdiskette booten
im boot-menu, welches erscheinen sollte, dieses mal den menu-punkt ohne cd-unterstützung auswählen
in dos dann ‚fdisk‘ eingeben und starten
einen evtl angezeigten text mit frage mit ja/yes beantworten
dem menu-punkt 3 im programm fdisk folgend alle partitionen der festplatte löschen
dann mit menu-punkt 1 eine primäre dos-partition erstellen, dieser den kompletten verfügbaren speicher zuweisen
mit menu-punkt 2 überprüfen, ob dieser erstellen partition die boot-rechte zugeordnet wurden und falls nicht, diese zuordnen
(insgesamt sollte das keine schwierigkeiten bereiten, denn man kann, wenn man ohnehin alles neu macht, nichts kaputt machen, und das programm ist auch relativ leicht verständlich)
dann nochmal neu booten, so wie es fdisk empfiehlt
wieder von diskette booten und auch wieder ohne cd-unterstützung (das geht schneller, ansonsten ist es eigentlich egal ob mit oder ohne)
in dos den befehl ‚format c:‘ eingeben, starten und die darauf folgende frage mit ja/yes beantworten
zusätzlich würde ich jetzt, nachdem die festplatte fertig formatiert ist, mit dem befehl ‚sys a:\ c:‘ schonmal die system-startdateien auf die festplatte kopieren, aber unbedingt nötig ist das nicht.
win98 se installation
nochmal neu booten, wieder von diskette
diesmal aber mit cd-unterstützung
auf dem letzten boot-bildschirm wird dann der cd-rom treiber ‚mscdex‘ von der diskette geladen und angezeigt, welchen laufwerks-buchstaben das cd-rom-laufwerk im moment hat. sollte ‚D:‘ oder ‚E:‘ sein.
mit dem befehl ‚cd d:‘ oder ‚cd e:‘ auf das cd-rom wechseln
und mit ‚setup‘ sollte das win98 se setup-programm gestartet werden (ich hab SE noch nicht installiert, aber denke mal das ist fast gleich mit dem normalen win98)
ich glaube für die win98 se installation wars das, vorrausgesetzt win98 se läuft auf dem rechner.
mit win95, falls du es irgendwo herbekommst, ist die installation eigentlich ganz genauso.
wenns wo nicht weitergeht, hab ich wohl was vergessen.
-Harl-
//
mail: [email protected]
irc: quakenet/#cs.uq
//
ps: bin in etwa 6-7 stunden wieder da schätze ich, aber jetz geh ich bald schlafen. )
zunächst Win95: im Internet (ich starte gewöhnlich bei www.metager.de oder www.google.de) nach Kleinanzeigen suchen. Hab’ zuletzt was für 50.- DM gesehen. Achte darauf, daß Du auch die Lizenznummer bekommst!
Bootdiskette: format a: /s
gelöschte Dateien im DOS wieder herstellen: undelete
die CD-ROM-Treiber werden, wie schon geschrieben, in autoexec.bat und config.sys angesprochen. In der autoexec mal nach mscdex.exe schauen und in der config.sys nach mscd irgendwas. In den jeweiligen Zeilen steht dann hoffentlich was von c:\ … \ mscdex.exe … bzw. c:\ …\ mscd … Die c:\ … Verzeichnisse sollten dann auch vorhanden sein und Dateien drin sein.
DOS-Befehl zum Dateiensuchen mit seitenweiser Bildschirmausgabe: dir *.* /s /p (von c:, d:, c:\windows\ usw., wobei für *.* der gesuchte Dateiname steht, z.B. c:\dir mscd*.exe /s /p)
DOS-Befehl zum editiern von Dateien: edit *.*
DOS-Befehl zum anschauen von Dateien: type *.*
Du wirst DOS noch lieben lernen.
Rolf
hehe… jo…
aber geschmackssache ist es trotzdem.
wer damit angefangen hat wie wir, der weiß noch was man damit hat und das ist schon was.
wer aber erst mit win9x eingestiegen ist (win 3.x war ja nicht so ohne dos), der hat halt keine erfahrungen damit machen können. eigentlich schade.
hey ! man kann command.com als win9x-shell verwenden. hmm… :-/ … naja, dann hat man dos als shell und trotzdem windows… ääh… ist ja auch egal, das kann man mit nem link oder start/ausführn auch machen… nene, wie man sich daran schon gewöhnt, und auf der anderen seite ist das alles schnickschnack (in win9x mein ich).
könnte noch viel drüber blubbern, aber nee.
Ich hab (aus Langeweile, zugegeben *g*) auf nem 486er Dx66 mit 4(!) MB Ram Windows 95 installiert! Lief dann auch einigermassen stabil. Nach Einbau einer alten Netzwerkkarte stand dieser Rechner nen halbes Jahr lang als Durcker- und Fileserver bei uns in der WG rum =:wink: Und wir haben sogar einmal Quake drauf gespielt!! Aber in der kleinstmoeglichsten Aufloesung, und am ruckeln war es auch noch, aber ich hab gewonnen!
Ciao! Bjoern
PS: moechtest du noch mehr Mut haben, schreib mir, dann teil ich dir unsere restlichen Versuche mit Good-Old-Hardware mit! =:wink:
war bisher ja davon ausgegangen, daß 486 mit 80Mhz und 8MB zu schlapp sind für Win95, weil die Festplatte schon mit 3.11 ohne Ende rödelte, aber hier eines besseren belehrt worden. Also hab’ ich das schöne Osterwetter dazu genutzt Rumzuprobieren, zumal in dem 486er mittlerweile 512k und 40MB drin sind. Win98 lief auch drauf, aber dann haperte es wohl an der Grafikkarte (Spea V7 Vega Pro 1MB), denn der Bildschirm kam nur verzögert nach. Er läuft jetzt fix mit Win95 (39MB EMS-Speicher, 16MB frei). Gleiche mem-Meldung wie unter Win98. (In irgendeiner readme.txt las ich dann auch, daß man etwas Zeit haben sollte, wenn man Win95 auf einem 386er oder bei 4MB laden wolle). Fazit: Die Speichergröße macht’s und (leider) alles auf C: halten. Grüße
Rolf PS: Netzwerkkarte tut es jetzt auch
Da mein Pentium II 850 Mhz mit 256MB schlagartig langsamer wurde nachdem ich in alter Tradition auf C:
Betriebssystem, D: Büroprogramme, E: Spiele und F: so allerlei einrichtete, hab’ ich WinME nachgegeben und wieder alles
auf C: installiert. Und siehe da, der Pentium III brachte die Leistung, die ich von ihm erwartete. Steinberg Plus!
läuft fix, Photoimpact und weitere speicherintensive Programme kann ich gleichzeitig geöffnet halten.
Ausschneiden, kopieren, einfügen, alles geht problemlos und sehr schnell zwischen den Programmen. Die
zusätzlichen 128 MB merk’ ich. Jetzt warte ich auf weiete 32MB für mein K6-2 466Mhz Notebook Win98, denn das läuft mit z.Z.32MB ungefähr gleich schnell wie der 486er jetzt mit Win95. Grüße Rolf