Hilfe !

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

heute habe ich ein Spracherkennungsprogramm bekommen (IBM ViaVoice 98 Home). Es ließ sich jedoch gar nicht erst installieren! Ich bekomme die Meldung Laufwerk reagiert nicht.
Dabei funktioniert das Laufwerk; andere CD-Roms lassen sich problemlos starten.

Woran kann das liegen? Ich ärgere mich furchtbar über meine Unwissenheit, aber auch darüber, daß ich das Programm nun nicht nutzen kann. Verständlicherweise wollte ich das Wochenende nutzen, um das Programm für Montag „gangbar“ zu machen.

Wer hat einen Tip???

Danke
Anna-Julika

Hallo
Ärgere dich nicht es ist nämlich nicht viel wert. Das Programm arbeitet nicht Fehler frei du hast nachher zu fiele unbekannte Wörter zu korrigieren. von Hand eingeben geht genauso schnell oder nach vielen stunden musst üben biss mit viavoice klappt.
Gruss vikti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ärgere dich nicht es ist nämlich nicht
viel wert. Das Programm arbeitet nicht
Fehler frei du hast nachher zu fiele
unbekannte Wörter zu korrigieren. von
Hand eingeben geht genauso schnell oder
nach vielen stunden musst üben biss mit
viavoice klappt.
Gruss vikti

Hallo Vikti,

also ist das Programm schlecht, selbst wenn es sich installieren lassen würde? Oder gilt das für alle Spracherkennungsprogramme?

Gruß
Anna-Julika

Hallo Anna-Julika,
bei allem Respekt vor Viktors Erfahrungen, probier das Programm selbst aus und entscheide dann, ob Du es gebrauchen kannst. Aber jetzt zum eigentlichen Problem. Schau Dir die CD genau an. Sind irgendwelche Verschmutzungen zu erkennen? Fingerabdrücke vielleicht? Die kannst Du mit einem weichen Tuch entfernen. Wenn immer noch nichts geht, dann solltest Du versuchen, ob sich die CD auf einem anderen Rechner (vielleicht bei einem Bekannten oder Kollegen) lesen läßt. Wenn Du auch hier keinen Erfolg hast, dann musst Du wohl oder übel reklamieren. Das Programm ist doch normal gekauft? :wink:

Viel Glück,

Michael

Das Beste lt. div. Testberichte soll zur Zeit im privaten Bereich „Dragon naturally speaking“ sein - ich habe allerdings keinerlei eigene Erfahrung mit solchen Programmen. Ansonsten gibt es durchaus super Profi-Programme, die allerdings auch ein Problem haben: die Bezahlbarkeit.

cU

Hallo Michael,

das Programm habe ich über AOL gekauft; geliefert wurde es vom EDV-Buchversand Delf Michel. Ich benutze grundsätzlich nur Original CDs - einen Schaden auf meinem Rechner kann ich mir nicht leisten, da ich diesen hauptsächlich beruflich nutze.
Außerdem bin ich auch bereit für eine gute Ware zu bezahlen, anstatt sie mir irgendwo zu besorgen :smile:.

Also, die CD habe ich mittlerweile auf 3 verschiedenen Rechnern ausprobiert und es läuft rein gar nichts. Heute morgen habe ich bei dem Buchversand angerufen, und die wollen versuchen über den Hersteller IBM eine neue CD zu schicken. Hoffentlich klappt es dann damit!

Leider habe ich mittlerweile von verschiedenen Seiten gehört, daß die meisten Spracherkennungsprogramme nur recht mangelhaft arbeiten. Aber Du hast schon recht; ich muß daß Programm wohl selber testen. Wenn es nichts taugt, hält sich die Investition von DM 89,-- gerade noch in Grenzen.

Tschö
Anna-Julika

Leider wahr! Aber wer weiß was die Zukunft bringt. Bestimmt werden solche Programme mit der Zeit nicht nur immer besser, sondern auch billiger :smile:.

Gruß
Anna-Julika