Hilfe!

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe daß mir hierzu jemand Rat geben kann.
Ich (19) wohne noch daheim, mit meinem Vater und meiner Schwester (11). Meine Mutter kommt nur am Wochenende heim, arbeitet momentan in einer anderen Stadt.
Meine Schwester macht mich psychisch fertig (wie möchte ich jetzt nicht erläutern, würde zu lange dauern).
Es geht sogar soweit daß ich jetzt mein zimmer zusperren muß.
Mein Vater hilft mir nicht.
Immer wenn meine Schwester wieder Sachen von mir kaputt macht oder mich sonst irgendwie fertig macht meint er nur: „Ach, wieso machst Du das? Hör gefälligst auf damit“.
Ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte wenn sich das nicht verbessert.
Seit meine Mutter nicht mehr daheim wohnt tanzt uns meine Schwester auf der Nase rum, macht einfach was sie will, läßt alles stehen und liegen…

Wenn ich zum Jugendamt gehe und denen alles erzähle… was passiert dann?
Weil mit meine Lehrlingsgehalt kann ich mir keine eigene Wohnung leisten. Müssen meine Eltern dann vielleicht eine Wohnung zahlen wenn das Jugendamt sieht unter welchen Bedindungen ich lebe? Oder müssen sie zumindest einen Teilbetrag zahlen?

Ich weiß langsam nimmer was ich tun soll, das Thema macht mich psychisch fertig, aber so richtig versteht das keiner. Das läuft schon so seit meine Schwester geboren wurde, sie wurde immer bevorzugt.
Meine Schwester hat beispielsweise noch NIE (!!!) eine geklatscht bekommen von meinen Eltern, ich hingegen schon.

Wie stehen meine Chancen?

Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte!!!

Vielen vielen Dank im Voraus!

iebe Grüße
B.

Hallo,

Auch Hallo!

ich habe ein Problem und hoffe daß mir hierzu jemand Rat geben
kann.

Ich probiere es mal.

Ich (19) wohne noch daheim, mit meinem Vater und meiner
Schwester (11). Meine Mutter kommt nur am Wochenende heim,
arbeitet momentan in einer anderen Stadt.

Wie ist denn Dein Verhältnis zu Deinen Eltern sonst so? Laß mal Deine Schwester völlig außen vor. Kommst Du gut mit Deinen Eltern klar? Kannst Du mit Ihnen im Allgemeinen gut reden?

Meine Schwester macht mich psychisch fertig (wie möchte ich
jetzt nicht erläutern, würde zu lange dauern).

So etwas kenne ich auch, allerdings nicht so drastisch. Und bei mir war der Altersunterschied zum Lütten nicht ganz so arg, nur knapp 4 Jahre. Aber das Problem war ähnlich.

Wenn ich zum Jugendamt gehe und denen alles erzähle… was
passiert dann?

Ganz ehrlich? Ich vermute mal gar nichts. Eine gute, intakte Familie, beide Eltern einen Job. Keine verlotterten Zustände. Da mischt sich keiner ein.

Weil mit meine Lehrlingsgehalt kann ich mir keine eigene
Wohnung leisten. Müssen meine Eltern dann vielleicht eine
Wohnung zahlen wenn das Jugendamt sieht unter welchen
Bedindungen ich lebe? Oder müssen sie zumindest einen
Teilbetrag zahlen?

Also dafür brauchst Du das JAmt nicht. Es gibt einen Mindestbedarfsatz. Und solange Du diesen nicht aus eigener Tasche ausgleichen kannst und Du Dich in der Erstausbildung befindest sind Deine Eltern zur Unterhaltszahlung verpflichtet. Dazu würden von dem Deiner Ausbildungsvergütung zunächst die beruflichen Werbungskosten oder anders ausgedrückt ein Freibetrag abgezogen. Was überbleibt, ist Eigenes Einkommen. Die Differenz zum Mindestbedarf sollte dann von Deinen Eltern getragen werden.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung (nicht bei mir selbst, aber bei meinem Bruder) sagen, das man sich auch als AZUBI eine eigene Wohnung leisten kann. Natürlich kann man dann nicht täglich Schinken und Kaviar futtern. Aber bei vernünftiger Lebensweise geht das echt gut.

Ich weiß langsam nimmer was ich tun soll, das Thema macht mich
psychisch fertig, aber so richtig versteht das keiner. Das
läuft schon so seit meine Schwester geboren wurde, sie wurde
immer bevorzugt.

Ich kenne das Gefühl glaub ich ganz gut. Insofern versteh ich Dich auch. Allerdings solltest Du berücksichtigen, das es höchstwahrscheinlich Deinen Eltern in dieser Form und Ausprägung gar nicht bewußt ist. Das werden sie erst verstehen, wenn Du aus dem Haus bist. Dann müssen sie sich nämlich selbst mit Deiner Schwester und ihren Macken auseinander setzen. Glaub mir, dann ändern sich Ansichten ganz schnell.

Meine Schwester hat beispielsweise noch NIE (!!!) eine
geklatscht bekommen von meinen Eltern, ich hingegen schon.

Dazu sage ich jetzt mal nicht, was ich davon halte :frowning:
Sollte niemal nicht eine Lösung sein.

Also, ich glaube zwar nicht, das ich Dir bisher so richtig helfen konnte. Aber ich kann Dir anbieten, mal genauer zu Deinen Möglichkeiten was zu schreiben. Allerdings mach ich das ungern so öffentlich wie hier im Forum. Mail mir einfach mal, wenn Du Interesse hast. Oder wenn Du Dich mal auskotzen willst (aber bitte, bitte nur virtuell!).

Gern geschehen, jederzeit wieder.

Greetings and

So long.

Der Dicke MD.

Hallo,

als erstes musst du dir im Klaren darüber sein, dass kleine Geschwister von älteren immer als anstrengend empfunden werden. Auch haben die „Kleinen“ stets den Nesthäkchen-Vorteil, d.h. es wird ihnen oft mehr nachgesehen als den größeren Kindern. Das ist normal. Es ist ein großer Unterschied, „psychisch fertig“, wie du es nennst, oder einfach „genervt“ zu sein.
Zunächst solltest du dir überlegen, was die Ursache für eure Auseinandersetzungen ist. Deine Schwester ist noch sehr jung, vielleicht vermisst sie auch entsprechende Betreuung am Nachmittag. Dann wäre es möglich, eine Haushaltshilfe oder Art „Tagesmutter“ zu euch zu holen (das Sozialamt kann finanziell unterstützen, wenn nötig). Oder sie handelt aus Langeweile/ Frust, weil sie keine Anlaufpunkte ohne Mutter hat. Dann solltet ihr beobachten, ob sie Freundinnen hat, die ihr zum Spielen einladen könntet, oder ob sich nicht eine außerhäusliche Aktivität findet wie Sportverein, Jugendgruppe etc.
In Punkto Ausziehen würde ich erstmal mit deinen Verwandten sprechen. Ruf deine Mutter an und frage sie um Rat, wenn du mit deinem Vater nicht sprechen kannst. Vielleicht hast du auch weitere Verwandte (Großeltern, Tanten) in der Nähe, zu denen du eine Zeitlang ziehen könntest. Niemand sollte aber vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
Beim Jugendamt könntest du einen Antrag auf HEIMunterbringung stellen. Aber deine Eltern können nicht gezwungen werden, dir eine Wohnung zu finanzieren.
Bedenke auch, dass, wenn du dort so klagst, vielleicht geurteilt wird, dass deine Schwester verwahrlost und nicht entsprechend beaufsichtigt wird. Das könnte Konsequenzen für eure Familie haben, d.h. man wird sich evtl. überlegen, ob eure Schwester bei euch gut aufgehoben ist…

Also lasse dir alles noch einmal durch den Kopf gehen und wende dich an eine Person deines Vertrauens, die euer Familienleben kennt. Nichts überstürzen!
In der Ruhe liegt die Kraft.
Viele Grüße, Allie.

Tipps: WG?? Kindergeld??
Hallo Bully,

Dicker hat eigentlich schon viel gesagt…

Als AZUBI hast Du beim Sozialamt leider kaum eine Chance. Es gibt nämlich einen §, der eine Ausbildung und Sozialhilfe gegenseitig ausschliesst, mal ganz grob gesagt.

Unter gewissen Umständen könntest Du aber BAFÖG/BAB (Berufsausbildungshilfe) erhalten, sodern Du eine eigene Wohnung hättest. Da solltest Du Dich mal schlau machen.

Unter speziellen Umständen könntest Du aber auch Sozialhilfe neben deinem Job beziehen, wenn Du hier Infos wünscht, dan maile mich ruhig direkt an, wenn Du magst. Ich bin sozusagen „vom Fach“:smile:

Eine andere Idee wäre, mit Deinen Eltern in Ruhe die Situation und Deinen Wunsch nach einer eigenen Wohnung zu besprechen. Sie erhalten sicher noch Kindergeld für Dich? Da Ihr zu zweit seit (als geschwister), stünden Dir 270,00 DM im Monat zu. Vieelleicht könnten Deine Eltern Dir das geben? Du als Volljähriger könntest sogar selbst beim Arbeitsamt beantragen, dass das KG direkt an Dich gezahlt wird.

Und schliesslich -was wäre, sich beim schwarzen Brett einer Uni oder im coolibri mal nach einem günstigen Zimmer in einer WG umzusehen?

In der Hoffnung, Dir etwas geholfen zu haben grüßt Anna

Hallo Anna,

erst mal vielen lieben Dank für dein Comment.

Unter speziellen Umständen könntest Du aber auch Sozialhilfe
neben deinem Job beziehen, wenn Du hier Infos wünscht, dan
maile mich ruhig direkt an, wenn Du magst. Ich bin sozusagen
„vom Fach“:smile:

Eine andere Idee wäre, mit Deinen Eltern in Ruhe die Situation
und Deinen Wunsch nach einer eigenen Wohnung zu besprechen.
Sie erhalten sicher noch Kindergeld für Dich? Da Ihr zu zweit
seit (als geschwister), stünden Dir 270,00 DM im Monat zu.
Vieelleicht könnten Deine Eltern Dir das geben? Du als
Volljähriger könntest sogar selbst beim Arbeitsamt beantragen,
dass das KG direkt an Dich gezahlt wird.

Das Problem ist dass ich kein Kindergeld mehr bekomme da ich eine relativ hohe Ausbildungsvergütung habe (wie mir bekannt ist liegt die Grenze bei 14040 DM im Jahr).

Also fällt Kindergeld und - ich nehm mal stark an - Sozialhilfe auch weg…

In der Hoffnung, Dir etwas geholfen zu haben grüßt Anna

Auf jeden Fall!!!

Danke

Grüße B.

Hallo Allie

Hallo Allie,

vielen lieben Dank für Dein Statement!

als erstes musst du dir im Klaren darüber sein, dass kleine
Geschwister von älteren immer als anstrengend empfunden
werden. Auch haben die „Kleinen“ stets den
Nesthäkchen-Vorteil, d.h. es wird ihnen oft mehr nachgesehen
als den größeren Kindern. Das ist normal.

Ja; früher war es echt sehr schlimm. Dann haben wir uns zusammengerauft, ich dachte jetzt klappt wieder alles; aber seit sie auf eine andere Schule gegangen ist hat sich ihr Verhalten stark verändert (Ausdrücke, Markenklamotten etc.)

Es ist ein großer
Unterschied, „psychisch fertig“, wie du es nennst, oder
einfach „genervt“ zu sein.

Tja, ich kann halt einfach nimmer. Da spielen noch so viele andere Faktoren eine rolle, aber das hat mir jetzt wieder mal den Rest gegeben und ich bin wieder unten.

Zunächst solltest du dir überlegen, was die Ursache für eure
Auseinandersetzungen ist. Deine Schwester ist noch sehr jung,
vielleicht vermisst sie auch entsprechende Betreuung am
Nachmittag.

Das stimmt. Aber teilweise kommt es dann auch vor daß sie mit ihren „coolen“ Klassenkameraden abhängt, und durch die blöde Schule hat das ganze erst wieder angefangen. Sie kommt sich einfach so cool vor, läßt sich nix mehr sagen usw.

Dann wäre es möglich, eine Haushaltshilfe oder Art

„Tagesmutter“ zu euch zu holen (das Sozialamt kann finanziell
unterstützen, wenn nötig).

Würden meine Eltern nie machen. Sie meinen dafür ist sie schon zu alt ("alt im Sinne von: sie ist ja kein Baby/Kleinkind mehr).

Oder sie handelt aus Langeweile/

Frust, weil sie keine Anlaufpunkte ohne Mutter hat. Dann
solltet ihr beobachten, ob sie Freundinnen hat, die ihr zum
Spielen einladen könntet, oder ob sich nicht eine
außerhäusliche Aktivität findet wie Sportverein, Jugendgruppe
etc.

Wie gesagt, Freundinnen hat siem, aber halt die falschen.
Schwimmen geht sie, aber das war nur am Anfang „in“. Jetzt drückt sie sich vorm Verein. Das ist uncool.

In Punkto Ausziehen würde ich erstmal mit deinen Verwandten
sprechen.

Da siehts er schlecht aus…

Ruf deine Mutter an und frage sie um Rat, wenn du
mit deinem Vater nicht sprechen kannst.

Wenn wir mal grad nicht aufm Kriegsfuß stehen…

Vielleicht hast du
auch weitere Verwandte (Großeltern, Tanten) in der Nähe, zu
denen du eine Zeitlang ziehen könntest.

Sieht schlecht aus.

Aber deine Eltern können nicht gezwungen werden, dir
eine Wohnung zu finanzieren.

Nicht? Ich hab mal gehört daß sie mir Unterhalt bzw. eine Wohnung zahlen müssen so lange ich noch in der Ausbildung bin.

Bedenke auch, dass, wenn du dort so klagst, vielleicht
geurteilt wird, dass deine Schwester verwahrlost und nicht
entsprechend beaufsichtigt wird. Das könnte Konsequenzen für
eure Familie haben, d.h. man wird sich evtl. überlegen, ob
eure Schwester bei euch gut aufgehoben ist…

okay, daran hab ich noch nicht gedacht… da muß ich Dir Recht geben, hab da in erster Linie an mich gedacht

Also lasse dir alles noch einmal durch den Kopf gehen und
wende dich an eine Person deines Vertrauens, die euer
Familienleben kennt. Nichts überstürzen!
In der Ruhe liegt die Kraft.
Viele Grüße, Allie.

Vielen Dank!!!

Hallo Bully,

das hört sich alles nicht gut an. Meiner Meinung nach solltest du wirklich schauen, dass du rauskommst… und wenn du, wie oben gesagt, eine gute Ausbildungsvergütung bekommst, solltest du das doch schaffen. Demzufolge müssen dir deine Eltern finanziell nicht unter die Arme greifen, wenn du schon über der Kindergeldgrenze liegst.
Ich kann dir nur Mut machen. Wieviel Lohn erhälst du denn? Ich musste im Studium auch mit 800 DM im Monat auskommen, und es ging gut. Sicher würde es dir fürs erste reichen, ein 1-Zimmer-Appartement zu mieten. Ansonsten könntest du deine Eltern fragen, ob sie dir nicht eine Art Taschengeld zahlen könnten, wenn du dann nicht mehr ihre Haushaltskasse belastest.
Kopf hoch und auf in die Unabhängigkeit!
Grüße, Allie.

Hi!

Ich fahre hier mal einen ganz anderen Ansatz als den monetären.

Mache der kleinen Kröte Dampf!
Es kann nicht sein, daß ein Kind eine ganze Familie terrorisiert.

Sicherlich ist das Verhalten Deiner Schwester auch eine Reaktion auf den „Verlust“ der Mutter während der Woche. Sie ist 11, also ist es doch klar, daß sie ihre Mutter vermisst. Sie braucht Verständnis und Hilfe, v.a. von Dir als Quasi-Erwachsener und großer Schwester.

Dennoch ist das keine Entschuldigung dafür, sich andauernd daneben zu benehmen.

Du als große Schwester solltest sie unterstützen, ihr aber auch Grenzen aufzeigen.

Sei nicht zu brutal, hab` ein wenig Verständnis, dann klappt das. Falls sie witerhin zickt, hat sie schließlich auch ein Zimmer…

Es ist jedenfalls keine Lösung, von zu Hause abzuhauen und die Familie bei Problemen zu ignorieren.

Glaube mir, ich bin heute froh, meine kleine Schwester zu haben. Auch wenn ich sie früher ab und an aus dem Fenster hätte werfen können.

Viel Glück,

Mathias

kann.
Immer wenn meine Schwester wieder Sachen von mir kaputt macht
oder mich sonst irgendwie fertig macht meint er nur: „Ach,
wieso machst Du das? Hör gefälligst auf damit“.
Ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte wenn sich das
nicht verbessert.
Seit meine Mutter nicht mehr daheim wohnt tanzt uns meine
Schwester auf der Nase rum, macht einfach was sie will, läßt
alles stehen und liegen…

Wenn ich zum Jugendamt gehe und denen alles erzähle… was
passiert dann?
Weil mit meine Lehrlingsgehalt kann ich mir keine eigene
Wohnung leisten. Müssen meine Eltern dann vielleicht eine
Wohnung zahlen wenn das Jugendamt sieht unter welchen
Bedindungen ich lebe? Oder müssen sie zumindest einen
Teilbetrag zahlen?

Ich weiß langsam nimmer was ich tun soll, das Thema macht mich
psychisch fertig, aber so richtig versteht das keiner. Das
läuft schon so seit meine Schwester geboren wurde, sie wurde
immer bevorzugt.

iebe Grüße
B.

Ist doch nicht Dein/euer ernst? Lösung: Prügel

Hallo,

kann.

Das ist doch eine Schertzfrage oder??? Schreib bitte, dass es so ist!!!
es wäre doch ein Armutszeugniss, dass Du mit 19 nicht in der Lage bist Deiner Schwester zu zeigen, wann schluss ist.
Wenn sie reden nicht versteht, droh ihr prügel an und wenn sie nicht hören will, dann baller ihr eine.
Das kann doch nicht so schwer sein, so wie sich das anhört braucht sie das auch mal.

Das hätten Deine Eltern wohl mal machen sollen.

Und das schärfste sind die Ratschläge auszuziehen. Warum sollst Du denn ausziehen??? Weil sich die kleine Gören nicht benehmen kann??? Dann muss sie die konsequenzentragen, nicht Du, das muss sie lernen und zwar schnell.

Das muss man sich mal reinziehen!!!
Wenn Du ausziehst denkt sie, sie kommt ihr Leben lang so durch. das ist aber nicht so, denn irgendwann sind Grenzen gesetzt und die Polizei muss sich mit ihr rumärgern, weil IHR es nicht geschafft habt einen vernünftigen Menschen aus ihr zu machen. Dazu gehört auch das erlernen von Grenzen, bevor man gegen gesetzliche normen verstößt.
Was meinst Du denn wieviel respekt sie vor anderen hat, wenn sie nicht mal den eigenen, älteren Bruder respektiert??

Ich kann das alles echt nicht glauben. Unsere Gesellschaft ist dermaßen auf dem Sozialtrip und verweichlicht, das kotzt mich einfach an.

M.

Gegenfrage!
Hallo, Mike!

Darf ich die Frage zurückgeben: „Das ist doch nicht dein Ernst?!“ Jemandem „Prügel“ anzudrohen bzw. „eine zu ballern“ ist weder eine adäquate Erziehungsmethode, noch entschärft es Situationen, mit denen ein oder beide Beteiligte nicht umgehen können. Würdest du in deinem beruflichen Alltag dem Stärkeren auch raten, seinem Kontrahenten eine zu ballern? Kinder, die „das brauchen“ sind mir bisher nicht begegnet, sorry. Und der Zusammenhang zwischen dem Auszug des großen Bruder und einer kriminellen Karriere der Schwester erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Schade, daß du für diesen Artikel auch noch Sternchen bekommst.

Kopfschüttelnden Gruß vom
Sams

1 „Gefällt mir“

Anfang der Pubertät…
Hallo Bully,

ich selbst bin ein jüngeres Geschwisterteil von zweien.

Meine Schwester ist 5 1/2 Jahre älter als Ich.

Als Sie so 17 und Ich 12 war ging es bei uns auch so los. Ich habe auch probiert auszuloten wo die Grenzen waren.

Nur hat sich meine Schwester nicht alles gefallen lassen und mir auch eine mal geschallert. Selbst Ihr damaliger Freund hat mir als Ich 15 war eine gepfeffert, weil ich es übertrieben habe und rotzefrech war.

Geschadet hat es mir nicht. Ich denke: Wenn Du Ihr eine direkt im Zusammenhang mit der „Missetat“ eine pfefferst, also nicht grundlos wie in Sauf-Asozial-Schlägerfamilien, dann wird Sie irgendwann darüber nachdenken, daß Du nicht Ihr pubertäres „Frustspielzeug“ bist.

Auch wenn der obige Artikel von Mike etwas hart klingt (als Polizist) gebe Ich ihm von meiner inneren Meinung recht. Nichts ist schlimmer als verwöhnte rotznäsige Blagen, die noch nicht einmal ein „Unrechtsbewußtsein“ haben. Für die ist später alles richtig und immer nur die anderen dran schuld.
Später gibt Sie sogar Dir und Deinem Vater die Schuld, wenn sie auf die „schiefe Bahn“ kommt, weil Ihr nicht die Grenzen aufgesteckt habt.

Im übrigen habe Ich von meiner Mutter auch mal eine gefaßt bekommen, wenn es berechtigt war.

Letztes Wort: Wie schon oben gesagt, Deiner Schwester fehlt einfach nur der Respekt.

Mache es jetzt, bevor es zu spät ist. Sie ist mit 11 noch lernfähig.

gruß und viel Erfolg

dennis

Hi Mike,

das hat mich jetzt aber umgehauen! Gerade du als Polizeibeamter weißt doch, dass körperliche Züchtigung als pädagogische Maßnahme verboten ist und als Kindesmißhandlung bestraft wird. Wenn es kein erzieherisches Mittel ist, dann ist es Körperverletzung, genauso schlimm.
Wer prügelt und schlägt, zeigt damit seine Hilflosigkeit in einer Problematik, für die es auch andere Lösungsansätze gibt.

Zunächst einmal sollte man sich die Zeit nehmen und in gemeinsamen Gesprächen mit dem Kind/Jugendlichen versuchen, die Ursache solchen Verhaltens zu finden.
Oftmals ergeben sich so interessante Aspekte, dass alle Beteiligten meinen, dass hätten sie vorher nicht gesehen und nicht gewußt. Später, wenn das „Kind in den Brunnen gefallen“ ist, hört man von den Verantwortlichen oft den Satz „…wenn ich das nur gewußt hätte!“
Vielleicht fehlt es dem kleinen Zögling an Liebe, Zuwendung und Aufmerksamkeit. Daran könnte man was tun.
Vielleicht fühlt sich die Kleine nicht ernst genommen, jetzt „wo sie ja schon so groß ist“.
Vielleicht will sie mit ihrem aufsätzigen und penetranten Verhalten nur darauf aufmerksam machen, dass ihr was fehlt, dass sie etwas vermißt.
Die Eltern und Geschwister sind aufgerufen, sich darum zu kümmern, auch Zeit und mehr aufzuwenden. Mit Geduld und Einsatz ist dieses Problem sicher zu lösen, mit Schlägen niemals.

Gruß,
Francesco

3 „Gefällt mir“

Es geht hier nicht um zusammenschlagen/verprügeln

das hat mich jetzt aber umgehauen! Gerade du als
Polizeibeamter weißt doch, dass körperliche Züchtigung als
pädagogische Maßnahme verboten ist und als Kindesmißhandlung
bestraft wird.

Ich möchte hier mal verdeutlichen, dass ich grundsätzlich gegen Gewalt bin.
In meiner Tätigkeit als Polizeibeamter habe ich jedoch leider erkennen müssen, das es ab einem bestimmten Gerad ohne den Einsatz von Gewalt einfach nicht mehr geht.
Gerade heute fällt mir auf, das es offenbar in der Gesellschaft nahezu keine Normenkontrolle untereinander mehr gibt.
Hätte ich mich vor 20 Jahren noch mit den Füßen auf der Bank in die U - Bahn gesetzt, hätte mich irgendwer schon nachdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass man soetwas nicht tut - deshalb hab ich mich gar nicht getraut. Heute spucken Jugendlich bei jeder gelegenheit auf die Straße und benehmen sich älteren Menschen gegenüber vermehrt respektlos.
Ich gehe mit meiner Freundin durch einen Park, da stellt sich zehn meter vor uns ein etwa 13 Jähriger Jugendlicher hin und pinkelt. Als ich ihn daraufhin nur sauer anschaue, fragt er mich noch was ich so glotze. Als mir anschließend der Kragen platzt werden er und seine 2 Kumpels noch frech - da ich annahm, das sie bewaffnet sind, da sie keinerlei Angst zeigten, blieb es bei gegenseitigem anpöbeln.
Normaler Weise hätte man ihm eine drücken müssen.
Ich könnte hier noch XXX Bsp. aufschreiben, wo sich Jugendliche auch polizeibeamten in Uniform gegenüber benehmen, wie ich es mir nie im Leben auch nur hätte vorstellen können, als ich in diesem Alter war.
Und ich bin der Festen Überzeugung, dass diesen Jugendlich die Grenzen nicht aufgezeigt wurden und das sie wissen, das Ihr handeln konsequenzenlos bleibt.
Es geht mir hier nicht darum sie zu verprügeln oder zusammenzuschlagen, aber eine Backpfeife zum richtigen Zeitpunkt hat mir auch nicht geschade - mehr hab ich nie bekommen und auch diese male könnte ich wohl an zehn Fingern abzählen.
Gerade als Polizeibeamter wüschte ich mir so maches mal einer Respektlosigkeit entsprechend begegnen zu können.

Jetzt noch mal zum Sachverhalt:

Auch ich weiß, daß § 1631 BGB geändert wurde.
Ich persönlich halte dass für sehr misslich, da es nun rechtstheoretisch möglich ist, dass ein Kind beispielsweise seinem Vater in den Hintern tritt und dann, nach beendigung der „Tat“ von diesem nicht mal mit einer Ohrfeige o.ä. bestraft werden darf, aber er darf ja mit dem Kind reden…

Aber praktisch ist es doch so:

Als „Kindesmisshandlung“ - § 225 StGB Misshandlung Schutzbefohlener - müsste er seine Schwester schon „quälen oder roh mißhandelen“, was bei einer Ohrfeige nicht zutrifft.

Wenn es kein erzieherisches Mittel ist, dann
ist es Körperverletzung, genauso schlimm.

Das mag richtig sein, jedoch steht auch Bully - genau wie dem Lehrer die Notwehr zur Verfügung und eine Ohrfeige im Bereich dieser Notwehr, wenn die Schwester mal wieder seine Sachen zerstört.
Und noch viel wichtiger: Auch wenn das Verhalten der Schwester noch keinen rechtswidrigen Angriff darstellt, also keine Notwehrsituation besteht und B. eine Körperverletzung begeht, weil er sie durch eine Ohrfeige zur Vernunft bringt, besteht immer noch das Strafverfolgungshinderniss der Antragspflicht, falls seine Schwester ihn überhaupt anzeigt.
D.h. sein Vater und Mutter müsste den Strafantrag stellen - ob sie das tun ist wohl eher fraglich.

Somit hätten wir wohl die rechtstheoretischen Hindernisse ausgeräumt.

Wer prügelt und schlägt, zeigt damit seine Hilflosigkeit in
einer Problematik, für die es auch andere Lösungsansätze gibt.
Zunächst einmal sollte man sich die Zeit nehmen und in
gemeinsamen Gesprächen mit dem Kind/Jugendlichen versuchen,
die Ursache solchen Verhaltens zu finden.

Ich bin ganz sicher, das Bully schon mit seiner Schwester geredet hat. Und bestimmt nicht selten.

Vielleicht fehlt es dem kleinen Zögling an Liebe, Zuwendung

und Aufmerksamkeit. Daran könnte man was tun.
Vielleicht fühlt sich die Kleine nicht ernst genommen, jetzt
„wo sie ja schon so groß ist“.
Vielleicht will sie mit ihrem aufsätzigen und penetranten
Verhalten nur darauf aufmerksam machen, dass ihr was fehlt,
dass sie etwas vermißt.
Die Eltern und Geschwister sind aufgerufen, sich darum zu
kümmern, auch Zeit und mehr aufzuwenden. Mit Geduld und
Einsatz ist dieses Problem sicher zu lösen, mit Schlägen
niemals.

Das klingt ja alles unheimlich schön. Allerdings muss ich sagen, wenn die kleine einfach sinnlos ausrastet und Gegenstände zerstört, dann kann man sie vielleicht beim ersten und zweiten mal darauf hinweisen, das sie mit 11 Jahren groß genug ist um zu wissen, das man soetwas nicht tut, wenn einem die Sachen nicht gehören…
Nach allem Gesprächen und aller Zuwendung muss man irgendwann erkennen, ob das etwas nutzt oder einfach die Schelle notwendig ist um die Grenze zu ziehen.

M.

4 „Gefällt mir“

Antwort

Hallo, Mike!

Hallo!

Darf ich die Frage zurückgeben: „Das ist doch nicht dein
Ernst?!“

Doch.

Jemandem „Prügel“ anzudrohen bzw. „eine zu ballern“
ist weder eine adäquate Erziehungsmethode, noch entschärft es
Situationen, mit denen ein oder beide Beteiligte nicht umgehen
können.

Jemand Prügel anzudrohen ist ganz auf die Essenz verkürzt ein Teil meines Berufes. Das unser Rechtssystem die Durchsetztung staatlicher Maßnahmen mit Gewalt als legitimes Mittel vorsieht.
Ob mein Gegenüber in dieser Situation damit umgehen kann ist irgendwann bedeutungslos, da ich nicht immer vorher stundenlange Diskussionen über für und wieder einer Maßnahme führen kann, andere Bürger benötigen die Polizei auch noch.

Würdest du in deinem beruflichen Alltag dem Stärkeren
auch raten, seinem Kontrahenten eine zu ballern?

In keinem Fall, wir haben hier schließlich ein Staatliches Gewaltmonopol. Niemand hat das Recht sich darüber hinwegzusetzten.

Kinder, die
„das brauchen“ sind mir bisher nicht begegnet, sorry.

Da brauchst Du nicht sorry zu sein, Du, aber das Staatliche Gewaltmonopol greift leider bei Kindern also Personen unter 14 Jahren nicht - sie können durch den Staat nicht bestraft werden.
Für Ihre erziehung sind die Eltern zuständig. Und diese sollten nicht vergessen, dem Kind beizubringen, dass es Grenzen gibt, bevor es 14 wird, wenn es sich nicht vermeiden läßt auch mit ANGEMSSENER Gewalt.

Und der
Zusammenhang zwischen dem Auszug des großen Bruder und einer
kriminellen Karriere der Schwester erschließt sich mir auch
nicht wirklich.

Nun wenn Du etwas darüber nachdenkst, wer hier Ärger macht und wer darunter leidet, könntest Du darauf kommen, dass die kleine Schwester leicht zu der Auffassung kommen könnte, dass sie tun und lassen kann was sie will und Ihr sogar noch andere vor Angst aus dem Weg gehen UND SIE IST ERST 11.

Schade, daß du für diesen Artikel auch noch Sternchen
bekommst.

Könnte daran liegen, dass einige Leute meiner Meinung sind.

Kopfschüttelnden Gruß vom
Sams

Schüttel ruhig weiter,

M.

Hallo,

wenn ich Dein Posting richtig verstehe, hast Du Probleme mit Deiner jüngeren Schwester und suchst nach einem Weg, auszuziehen. Für einen Dritten fällt die Unterscheidung schwer, ob Du vielleicht einen Anlaß zum Ausziehen suchst und die Probleme mit der jüngeren Schwester müssen dafür herhalten.

Wie dem auch sei, ist das Jugendamt die falsche Adresse. Die sind nun wirklich nicht für jeden Geschwisterzwist zuständig. Anders sähe es aus, wenn ein ständig betrunkenes Elternpaar auf die Kinder einprügelt, wenn die Kinder zum Klauen oder auf den Strich geschickt werden und was es sonst noch so an schlimmen Zuständen gibt. Aber in Deinem Fall scheint es sich um eine intakte Familie zu handeln. Also vergiß Behörden.

Du bist in der Ausbildung und kannst bei Deinen Eltern wohnen. Damit hast Du keinerlei Handhabe, gegen Deine Eltern mit dem Ansinnen auf Zuschuß für einen eigenen Haushalt vorzugehen. Mit diesen Gegebenheiten solltest Du Dich abfinden.

Ein Wort zu den Ratschlägen, Deiner Schwester Grenzen zu setzen: Deutlich erkennbare, einsehbare und konsequent einzuhaltende Grenzen gehören zum menschlichen Zusammenleben und sie gehören zur Erziehung. Es gehört aber keine Prügel zur Erziehung. Es geht ohne Gewalt, es sei denn, man will zur Gewalt erziehen. Daß Du früher die gelegentliche Ohrfeige kennengelernt hast und Deine Schwester nicht, zeugt davon, daß Deine Eltern dazugelernt haben. Sei froh, wenn es in Eurer Familie ohne Gewalt zugeht. Ratschläge, daran etwas zu ändern, halte ich für verantwortungslosen Unfug.

Wenn man nur eine Seite hört und die tatsächlichen Verhältnisse nicht kennt, ist es unmöglich, unmittelbar umsetzbare Ratschläge zu geben. Wenn es zum Streit kommt (das ist bis dahin noch nicht schlimm), ist es wichtig, daß man sich den Umgang miteinander vor Augen führt und sich verdeutlicht, wie es immer wieder eskaliert. Streiten will gelernt sein, die Wogen zu glätten will gelernt sein und es kostet manchmal viel Selbstdisziplin, zum Schluß nicht noch das verbale Sahnehäubchen hinterher zu schmeißen, um jeden Preis das letzte Wort, die letzte Verletzung oder Beleidigung zu liefern. Vom Lebensalter her bist Du eine erwachsene Frau, Deine Schwester ist ein Kind. Das soll heißen, daß es vorwiegend Deine Aufgabe ist, Dir Gedanken über das sich wahrscheinlich dauernd wiederholende Streitmuster zu machen. Als Betroffener ist das schwer. So ein Muster zu erkennen, ist aber wichtig. Sei sicher, auch Du wirst Deinen Anteil an der Entwicklung haben.

Vielleicht versuchst Du einmal - nur für Dich- aufzuschreiben, wie sich ein aktueller Streit entwickelt. Was war der Anlaß und wie sah der Wortwechsel aus. Möglicherweise bringt Dich das schon weiter. Wenn Du selbst damit nicht weiterkommst, kannst Du mir so ein „Zoffprotokoll“ gerne mailen. Sei aber ehrlich und unterschlage nichts! Dann kann ich Dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben, wie Du mit der Situation besser umgehen kannst.

Wäre doch schön, wenn Du vor solchen Problemen nicht einfach die Segel streichst und vielleicht sogar zu einem ordentlichen Verhältnis zu Deiner Schwester kommen kannst.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank für alle Ratschläge, ABER…
Hallo,

vielen vielen Dank daß Ihr Euch so mit meinem Problem befaßt und mir helfen wollt!!!

Mittlerweile habe ich verstanden das mir das Jugendamt nicht helfen kann bzw. das dies nicht der richtige Weg ist.

Wie oft habe ich schon von meinem Freund gehört :" Zeig der Kleinen wo’s lang geht".

Und das raten mir die meisten von Euch auch.

Aber wenn ich ihr eine pfeffere bekomme ich eine doppelte Strafe dafür von meinen Eltern zurück.

Ich versuche sie jetzt zu ignorieren, aber soll ich es mir gefallen lassen wenn sie an mir vorbei geht, mich anrempelt oder wie den letzten Dreck behandelt? ICh weiß, das hört sich total komisch an, normalerweise sind es immer die Kleineren, die von den Größeren drangsaliert werden.
Neulichst hat sie mich echt total gelangweilt und ich habe sie einfach gegen die Wand geprellt. Da ruft mich doch dann glatt meine Mutter an, macht mich zur Sau und droht mir, weil ich meiner Schwester ja sooo weh getan habe…

Ich kann es ja selbst kaum glauben daß ich mir das von ihr gefallen lasse; aber vom Charakter her bin ich eine Person die in jedem Menschen das Gute sucht; ich kann mir einfach nicht vorstellen daß meine Schwester so kalt sein kann; sie ist der Egoismus selbst, sie ist die Beste, Schönste, Klugste (denkt sie).
Und sie weiß, daß sie bei unseren Eltern im Gegensatz zu mir im Vorteil ist, denn sie ist ja die „Kleine“.

Ich merke leider langsam, daß ich keine Chance habe, daß sich irgendetwas an meiner momentanen Situation ändert.

Ich werde wohl damit leben müssen, daß ich meine Schwester nicht mehr in den Griff bekomme; ich hoffe nur daß ich meine Ausbildung so schnell wie mgölich beenden kann und dann endlich in einer anderen Stadt (und einem anderen Bundesland) studieren kann.

Danke für’s zuhören und für alle Eure vielen Ratschläge!

Grüße
Bullyy

Dann gibt es nur noch eines:…
…ignorieren.

Irgendwann braucht sie Dich und will was von Dir. Dann läßt Du sie eiskalt abfahren.

gruß und viel Glück

dennis

WBS
Hallo bullyy,

es müsste eigentlich in jeder grösseren Stadt (oder auch kleineren) sogenannte Sozialwohnungen geben, für Fälle wie Azubis, finanziell-schwach gestellte Menschen.
Um Dir Dein Einkommen prüfen zu lassen, sprich, dass Du berechtigt bist, einen W ohn b erechtigungs s chein zu bekommen, musst Du Dich an das Bauordungsamt wenden, alles andere ist Papierkram, aber in der Regel schnell erledigt.
Der Schein ist ein Jahr gültig, man muss ihn dann immer neu beantragen, und auch offenlegen, sollten sich die Einkommensverhältnisse beträchtlich bessern.
Deine Vorteile: wenn Du Glück hast, bekommst Du eine sanierte (kleine) Wohnung mit weniger Miete (genaue Summe lässt sich nicht sagen, ich hatte bei meiner ersten Wohnung ca. 200dm ‚gespart‘), und bist erstmal raus aus Deiner Situation zu Hause!
Was Du übrigens schnell tun solltest,Du gehst sowieso Deinen eigenen Weg jetzt, und hast Deine eigenen Sorgen, und solltest Dich nicht von Deiner Schwester drangsalieren lassen!
Nachteil dieser Wohnungen: dort gibt es meist viele Alkis, sozial herunter gekommene Leute (die sich also so benehmen), dagegen sind die alten Omis und Studenten eine Wohltat, aber das ist natürlich von der Situation abhängig.

Viel Glück!
Nicole

1 „Gefällt mir“

Hallo bullyy,
wie geht’s denn jetzt so ? Ich finde, du solltest keinesfalls einfach resignieren. Und auch jammern bringt dich nicht weiter. Ich finde, du solltest endlich ernsthaft an der Lösung deines Problems arbeiten !
Zieh aus !
Denk nicht immer nur ‚das kann ich mir nicht leisten‘ sondern überleg mal, wie du es dir eben doch leisten kannst !
Melde dich beim Wohnungsamt für eine Sozialwohnung an und/oder such eine kleine billige Wohnung oder eine WG ! Was würde sowas in deiner Stadt kosten ? Würden deine Eltern evtl. den Mietvertrag abschließen (sehen Vermieter ganz gerne) ? Was kosten Nebenkosten,Strom, Telefon, TV, Fahrgeld, Haftpflichtversicherung und Konto im Monat ? Was bliebe dann für Essen ? Da kann man viel sparen ! Und die Hobbys ? Wieviel bleibt dafür ? Und was fiele da evtl. weg, weil du z.B. manches daheim machen könntest wofür du jetzt weggehst ? Wären Nebenjobs denkbar ?..
Also : Beschäftige dich mal richtig ausführlich mit dem Thema ! Und überlege, was dir mehr wert ist : Mehr Geld und mehr Freizeit oder mehr Frieden (und Freiheit).
Werde dir klar darüber : Es ist deine Entscheidung ! Triff sie und steh dann auch dazu !
Dich als Opfer der Umstände zu sehen ist das schlimmste was du machen kannst, das lähmt dich nur !
Es ist dein Leben und du solltest das Drehbuch dafür selber schreiben !
Lass mal wieder von dir hören, wenn du weißt, wie du weitermachen willst !
Du darfst mich natürlich auch anmailen, wenn du noch ein paar praktische Ratschläge brauchst !

Wie auch immer du dich entscheidest : Ich wünsche dir alles Gute !

Heidi

Hallo Heidi
Hallo Du,

vielen Dank daß auch Du mir ein paar Zeilen zu meinem Problem geschrieben hast!

Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen daheim zu bleiben.

Klar schafft das mein Problem nicht aus der Welt, aber da ich an meine zukünftiges Studium denken muß (und dessen Kosten) habe ich mich dazu entschlossen, in den sauren Apfel zu beißen.

Gestern habe ich in der Zeitung die Wohnungsanzeigen durchgesehen. es gibt schon Wohnungen ab 400 DM, und das ist zum glück nicht so teuer wie ich eigentlich dachte.
Ich habe dann wirklich schon mit dem Gedanken gespielt mich ernsthaft darum zu kümmern, und wenn ich von daheim ausziehe sollen mir meine eltern natürlich mein Kindergeld geben (ich hoffe sie würden das tun). Ich habe nämlich nochmal nachgefragt und bemerkt daß ich doch noch Kindergeld bekomme, ich habe ja schon in meinem ersten Kommentar geschrieben daß ich keins mehr bekomme, aber dem ist doch nicht so (zum Glück).

Ich kann also daheim leben ohne irgendwelche Kosten zu zahlen, ich kann umsonst Strom und Wasser nutzen, am Essen kann ich mich auch bedienen.

Das Problem mit meiner Schwester…momentan hat es sich ein bißchen beruhigt, deswegen denke ich auch gerade so positiv darüber nach, doch daheim zu bleiben.
Mein Zimmer bleibt ab jetzt verschlossen, bin ich nicht daheim kann auch niemand anderes in mein zimmer. Eine traurige Lösung, aber mein letzter Ausweg.

Ich habe zwar meine Ausbildung erst angefangen, aber ich hoffe daß ich sie in 2 Jahren durchziehen kann; und dann gehts weg, weit weg zum studieren.

Falls sich irgendwas ändern sollte, oder falls irgendetwas krasses passiert, oder ich mich doch endgültig dazu entschließe von daheim auszuziehen weil es unerträglich wird melde ich mich bei Dir/Euch und sag Bescheid!

Und Dir Heidi vielen Dank für Deine „Geldspartips“!

Schönen Abend noch,
bye

Bullyy