Ich bin seit 12 Jahren als Unternehmensberater (Safety) selbstständig und bediene die Automobilindustrie. Es kamen Anfragen ob ich nicht auch die sogenannte Perimeterüberwachung von Großbaustellen übernehmen könne. Man sagt nur ungern ab. Ich gründete eine GmbH im Bewachungsgewerbe. Es kamen keine weiteren diesbezüglichen Anfragen.
Vor einem Jahr veränderte ich die Unternehmensberatung in die Schweiz. Die GmbH ist ein genehmigungsbedürftiges Gewerbe. Diese Genehmigungen liegen natürlich alle vor - indes, sie gelten nur in der BRD und nicht in der Schweiz. Die GmbH ist also in der Schweiz nicht funktionsfähig. Sie wurde nie aktiv. Sie war, aus der Konstellation heraus, eine sogenannte „Mantel-GmbH“.
Jetzt brauch ich sie nicht mehr (die GmbH). Beratungen mit meinem deutschen Steuerberater ergaben, daß es am interessantesten sei die GmbH zu verkaufen.
Wie ist dabei vorzugehen?
Gibt es dafür Makler oder Internethandelsplätze?
Ähem
vielleicht hab ich das hier falsch plaziert ?!?
Hallo,
im Normalfall macht es keinen Sinn, eine nur auf dem Papier existierende Firma zu kaufen. Bei einer GmbH als Verkaufsobjekt kann ein Verlustvortrag Gegenstand der Begierde sein (dann ist die GmbH im Grunde pleite) oder die Tatsache, daß das Stammkapital verfrühstückt ist und der Erwerber zu einer Rechtsform mit beschränkter Haftung kommt, ohne selbst nennenswertes Kapital aufbringen zu müssen (auch dann ist die GmbH eigentlich pleite). Es soll keine Wertung sein, aber es liegt auf der Hand, daß die weitere Vorgehensweise seitens des Käufers mehr oder weniger windig sein wird.
Für den Käufer ist mit dem Erwerb des GmbH-Mantels ein Risiko verbunden, falls irgendwo Verbindlichkeiten schlummern. Deshalb läuft solch Handel am besten über eine Person, der beide Handelspartner über den Weg trauen, mithin über den Steuerberater. Frage also Deinen Steuerberater, ob er in seinem Mandantenkreis nicht jemanden kennt, der jemanden kennt…
Hin und wieder finden sich auch Zeitungsinserate von Leuten, die Firmenmäntel einzeln oder en gros ankaufen.
Wenn es nur ein GmbH-Mantel ist, keine Aufträge daran hängen oder ein fetter Verlustvortrag zukünftig Steuerersparnisse verspricht, wirst Du kaum Reichtümer ernten, zumal auch die Dienste des Steuerberaters bei dem Deal nicht kostenlos zu haben sind.
Als Verkäufer der GmbH solltest Du aufpassen, daß die GmbH nicht noch Forderungen gegen Dich hat. Das kann leicht passieren, wenn z. B. über das Geschäftsführergehalt hinaus gehende (verbotene) Entnahmen in der Buchhaltung als Darlehen deklariert wurden. Der Käufer des GmbH-Mantels wird solche Forderung eiskalt eintreiben. Wenn es also irgendwo Unklarheiten oder „Leichen im Keller“ geben sollte, verzichte lieber auf das Geschäft.
Gruß
Wolfgang