Langsam ko**** mich Computer richtig an…
Letzte Woche der Sch**** mit dem CD-Laufwerk und jetzt das…
Ich bitte Euch inständig, mir zu helfen, da ich weder ein noch aus weiß.
Ich denke, am besten erzähle ich zuerst einmal, wie mein Problem aussieht bzw welche Zusammenhänge ich da sehe:
Vor 2 oder 3 Tagen hat Windows 95 zum ersten Mal zu spinnen begonnen, da es beim Starten die Meldung ausgab, daß die Uhr sommerzeitbedingt (???) umgestellt wurde.
Ich habe das einfach bestätigt und nicht weiter beachtet.
Danach ist mir Netscape 4.6 laufend abgestürzt, ua mit Fehlermeldungen, die sich auf explorer.exe und kernel32.dll bezogen. Auch da habe ich noch nichts Schlimmes befürchtet, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß Netscape regelmäßig mal wieder neu installiert werden muß.
Bei der Deinstallation von Netscape gab mir Windows die Fehlermeldung aus, daß bestimmte DLLs (besonders fiel mir die c:\windows\system\ddeml.dll auf) von einem Programm durch eine ältere Version ersetzt wurden, weshalb Windows eventuell nicht mehr korrekt arbeiten würde.
Da wurde ich schon etwas stutzig, zumal das von Windows empfohlene Neustarten auch nichts brachte.
Nach der Neuinstallation besserte sich daran auch nichts. Vielmehr fiel mir folgendes auf:
Bei keiner meiner Dateien, egal auf welcher Partition, wird im Explorer in der Spalte „Änderungsdatum“ das Datum angezeigt.
Schaue ich mir mit der rechten Maustaste die Eigenschaften der Dateien an, so ergibt sich immer dasselbe Bild:
Erstellungs-, Änderungs-, und Zugriffsdatum haben alle einen Wert von vor 100 Jahren, meistens 11. 12. oder 12. 12. _18_98.
Dies unabhängig davon, ob es sich um eine „alte“ Datei handelt oder um eine eben erst neu erstellte.
Ich habe auch schon an einen Fehler in der Partitionstabelle etc gedacht, aber sogar Dateien auf CDs, auf Disketten und auf einem anderen Rechner in der Netzwerkumgebung haben dieses Datum !!!
Umgekehrt erscheinen die bei mir gelegenen Daten, die bei mir das Datum von 18irgendwas tragen, auf dem anderen Rechner über das Netzwerk mit dem korrekten Datum.
Ebenso wird das Datum unter DOS, und wenn ich mit der tomsrtbt-Diskette hochstarte und die Partitionen mounte korrekt angezeigt.
Deshalb habe ich zuerst daran gedacht, daß irgendwas in meinem Windows zerschossen ist.
Also habe ich zuerst über die bestehende Installation drüberinstalliert, was alles eigentlich nur verschlimmert hat (TCP/IP ging nicht mehr).
Ich dachte dann an einen Virus, weshalb ich C: formatiert habe und Win neu installiert habe. Aber auch in der neuen Installation haben die Dateien immer noch das verrückte Datum (vorzugsweise 11. oder 12. Dezember 1898).
Und zu allem Überfluß kann ich meine Linux-Installation (SuSE 6.0) auch nicht mehr starten. Weder mit LILO, loadlin, Bootdiskette noch mit der Rettungsdiskette.
Immer bleibt das Booten nach der Meldung „VFS: Mounted root system“ (oder so ähnlich) stehen…
Ich habe auch schon an einen Fehler im BIOS (a la Y2K-Bug) gedacht und dort das Datum auf das Jahr 1998 zurückgesetzt - ohne Erfolg.
Die Fehlermeldungen von zu alten DLLs kommen noch immer (immer die ddeml.dll), es funktioniert kaum etwas richtig, und ich kann eigentlich gar nichts mehr installieren, da ich Angst habe, daß eine vermeintlich „ältere“ Datei gegen eine vermeintlich „jüngere“ Datei ausgetauscht wird.
(Bin froh, daß ich Netscape zum Laufen bringen konnte.)
Ich weiß wirklich keinen Rat mehr. Deshalb bitte ich jeden von von Euch mir zu helfen. Jeder kleinste Tip wird dankbar angenommen.
Bitte!!!
Ein verzweifelter und schon sehr verärgerter
Patrick

)