Hilfe!

Langsam ko**** mich Computer richtig an…
Letzte Woche der Sch**** mit dem CD-Laufwerk und jetzt das…

Ich bitte Euch inständig, mir zu helfen, da ich weder ein noch aus weiß.
Ich denke, am besten erzähle ich zuerst einmal, wie mein Problem aussieht bzw welche Zusammenhänge ich da sehe:

Vor 2 oder 3 Tagen hat Windows 95 zum ersten Mal zu spinnen begonnen, da es beim Starten die Meldung ausgab, daß die Uhr sommerzeitbedingt (???) umgestellt wurde.
Ich habe das einfach bestätigt und nicht weiter beachtet.
Danach ist mir Netscape 4.6 laufend abgestürzt, ua mit Fehlermeldungen, die sich auf explorer.exe und kernel32.dll bezogen. Auch da habe ich noch nichts Schlimmes befürchtet, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß Netscape regelmäßig mal wieder neu installiert werden muß.

Bei der Deinstallation von Netscape gab mir Windows die Fehlermeldung aus, daß bestimmte DLLs (besonders fiel mir die c:\windows\system\ddeml.dll auf) von einem Programm durch eine ältere Version ersetzt wurden, weshalb Windows eventuell nicht mehr korrekt arbeiten würde.
Da wurde ich schon etwas stutzig, zumal das von Windows empfohlene Neustarten auch nichts brachte.

Nach der Neuinstallation besserte sich daran auch nichts. Vielmehr fiel mir folgendes auf:
Bei keiner meiner Dateien, egal auf welcher Partition, wird im Explorer in der Spalte „Änderungsdatum“ das Datum angezeigt.
Schaue ich mir mit der rechten Maustaste die Eigenschaften der Dateien an, so ergibt sich immer dasselbe Bild:
Erstellungs-, Änderungs-, und Zugriffsdatum haben alle einen Wert von vor 100 Jahren, meistens 11. 12. oder 12. 12. _18_98.
Dies unabhängig davon, ob es sich um eine „alte“ Datei handelt oder um eine eben erst neu erstellte.

Ich habe auch schon an einen Fehler in der Partitionstabelle etc gedacht, aber sogar Dateien auf CDs, auf Disketten und auf einem anderen Rechner in der Netzwerkumgebung haben dieses Datum !!!

Umgekehrt erscheinen die bei mir gelegenen Daten, die bei mir das Datum von 18irgendwas tragen, auf dem anderen Rechner über das Netzwerk mit dem korrekten Datum.
Ebenso wird das Datum unter DOS, und wenn ich mit der tomsrtbt-Diskette hochstarte und die Partitionen mounte korrekt angezeigt.

Deshalb habe ich zuerst daran gedacht, daß irgendwas in meinem Windows zerschossen ist.
Also habe ich zuerst über die bestehende Installation drüberinstalliert, was alles eigentlich nur verschlimmert hat (TCP/IP ging nicht mehr).

Ich dachte dann an einen Virus, weshalb ich C: formatiert habe und Win neu installiert habe. Aber auch in der neuen Installation haben die Dateien immer noch das verrückte Datum (vorzugsweise 11. oder 12. Dezember 1898).

Und zu allem Überfluß kann ich meine Linux-Installation (SuSE 6.0) auch nicht mehr starten. Weder mit LILO, loadlin, Bootdiskette noch mit der Rettungsdiskette.
Immer bleibt das Booten nach der Meldung „VFS: Mounted root system“ (oder so ähnlich) stehen…

Ich habe auch schon an einen Fehler im BIOS (a la Y2K-Bug) gedacht und dort das Datum auf das Jahr 1998 zurückgesetzt - ohne Erfolg.

Die Fehlermeldungen von zu alten DLLs kommen noch immer (immer die ddeml.dll), es funktioniert kaum etwas richtig, und ich kann eigentlich gar nichts mehr installieren, da ich Angst habe, daß eine vermeintlich „ältere“ Datei gegen eine vermeintlich „jüngere“ Datei ausgetauscht wird.
(Bin froh, daß ich Netscape zum Laufen bringen konnte.)

Ich weiß wirklich keinen Rat mehr. Deshalb bitte ich jeden von von Euch mir zu helfen. Jeder kleinste Tip wird dankbar angenommen.
Bitte!!!

Ein verzweifelter und schon sehr verärgerter
Patrick

Nachtrag
Mittlerweile hab ich folgendes herausgefunden:
partinfo.exe (gehört zu Partition Magic) gibt mir unter DOS 6.2 bei jeder meiner beiden Festplatten fast dieselbe Fehlermeldung aus.
Nämlich:
Für /dev/hda
Warning: The OS reported too few cylinders. 790 cylinders are present.
wobei darüber steht:
Disk 0: 789 Cylinders, 255 Heads, 63 Sectors/Track.
und der letzte Zylinder in der folgenden Tabelle die Nummer 713 trägt.

bzw für /dev/hdb
Warning: The OS reported too few cylinders. 621 cylinders are present.
wobei darüber steht:
Disk 1: 620 Cylinders, 64 Heads, 63 Sectors/Track.
und der letzte Zylinder in der folgenden Tabelle die Nummer 620 trägt.

Könnte hierin irgendwo der Hund begraben sein?
Könnte eventuell eine komplette Neupartitionierung helfen?

Aber wieso beschränkt sich dann mein Problem nicht nur auf die Festplatten, sondern taucht auch beim Zugriff auf CDs, Disketten, Netzwerk auf? Und wieso nicht unter MS-DOS 6.2 und 7?
Und wieso hat e2fsck unter Linux keine entsprechende Warnung/Fehlermeldung gebracht?

Falls mir dazu wer was sagen kann, bitte ich um Hilfe.
Und falls dazu die komplette Ausgabe von partinfo.exe benötigt wird, bitte ich es mich wissen zu lassen. (Sie war etwas zu groß, um sie hier zu posten.)

1000 Dank im voraus
Patrick

Das mit der Sommerzeit ist normal, alte W95-Versionen machten das am letzten Wochenende. Patch ist einfach ein Eintrag in der Registry, siehe WINFAQ

Die anderen Sachen könnten tatsächlich mit einem Virus zu tun haben. Bloß hilft es nix, nur neu zu installieren, wenn dieses Problem nicht eingegrenzt ist.
Hol Dir doch mal F-Prot und scanne unter DOS zuverlässig nach Viren. Falls da nichts gefunden wird kannst Du Windows neu installieren. Der selbe Fehler im Explorer dürfte nach einer Installation auf ein leeres Verzeichnis nicht mehr auftreten.

Hallo…

hier noch mal eine Idee vieleicht nützt sie dir.

1. Kiste vom Netz ab - vieleicht bekommst du die Zeit Remonte gestellt.
  2. BIOS-Batterie prüfen - vieleicht wird dadurch das Datum verstellt, was evtl auch noch die Sachen mit denn Platten erklären würde. (er hält die Einstellungen nicht)
    Vieleicht hast du Glück und kommst darüber ran.

Hallo!

… Zeitumstellung und Netscape …

Ob das wirklich zusammenhängt?
Die Fehlermeldungen von „explorer.exe“ und „kernel32.dll“ zeigen nur, daß Windows (diese Dateien gehörten zum Windows, nicht NS) einen Fehler haben, nicht Netscape. Andere Programme sind da nicht so sensibel, oder Du hast kaum andere Programme verwendet.

… ddeml.dll …

Dürfte was mit „Dynamic Data Exchange“ = DDE zu tun haben. Vielleicht hat da der Netscape beim Deinstallieren was vermurkst. Deinstallieren is nicht so toll in Windows. Dem würde ich nicht traun! :smile:

… Datum …

Tja, und jetzt kommt ein neues Problem: Windows kann man wo erklären, daß es das Datum in einem bestimmten Zeitraum interpretiert. also zB 1930 - 2029 (für die letzten beiden Ziffern 00-99). Da hats Dir vielleicht was verstellt.
Das ist dann systemweit, also is wurscht, was Du Dir mim Explorer anschaust. Es ist eine reine Darstellungsfrage.

Auf der Festplatte hats bis jetzt noch nix. Das hat wirklich nix mit Partitionstabelle zu tun. Da stehen andere Dinge drin. Aber sicher nicht sowas! Und eine schlechte Batterie bringt die Partitionstabellen auch nicht ausm Gleichgewicht. Die sind ja auf der HDD, nicht im CMOS-RAM!

… anderer Rechner: Datum stimmt …

Ja, klar! Wieder das mit der Darstellung: Die anderen Rechner schreiben es ja richtig auf den Bildschirm. Bei denen is ja nix verstellt. Das Datum is nach wie vor richtig auf der Festplatte/CD/Diskette.

… C: formattiert …

Ha, und da kommt jetzt der zweite Teil. Da hast Dir anscheinend die Partitions-Tabelle zerstört. Drum mault seither der Partition-Magic.

Was ich aber nicht verstehe ist, daß das Windows bei einer komplett neuen Installation sich diese Einstellungen merkt. Vielleicht gibts da in den moderneren CMOS-RAMs ein Feld, wo drin steht, wie das Datum interpretiert werden soll, und daß es sich das daraus entnommen hat. DOS und Linux is das aber wurscht. Vielleicht???

… Linux geht nimmer …

Anscheinend kann er nicht gescheit mountent, weil ihm die Partition nicht gefällt (die vorher beim Formattieren hingegangen is)

… Y2K …

Das dürfte jetzt noch nix machen …

… Fehlermeldungen: zu alte DLLs

Du scheinst das Windows nicht komplett neu installiert zu haben. Nur eine Partition (wo das Windows anscheinend gar nicht drauf is) formattiert? Ist Windows bei Dir auf D:\WINDOWS???

Das einzige was noch helfen kann ist, daß Du alles wichtige auf eine ZIP-Diskette speicherst, oder übers Netz sicherst oder Disketten oder irgendwas…
Und dann die komplette Festplatte alles neu Partitionieren. Und formattieren. Und dann alles neu installieren. Dann sollte es wieder laufen.

Bye
Hansi

Das mit der Sommerzeit ist normal, alte
W95-Versionen machten das am letzten
Wochenende. Patch ist einfach ein Eintrag
in der Registry, siehe WINFAQ

Stimmt, daran hätte ich eigentlich denken müssen. (Hab ich eigentlich eh gewußt,aber Du weißt ja: Wenn sich Panik breitmacht, schaltet das Hirn aus und man handelt nur noch instinktiv oder so :wink: )

Die anderen Sachen könnten tatsächlich
mit einem Virus zu tun haben. Bloß hilft
es nix, nur neu zu installieren, wenn
dieses Problem nicht eingegrenzt ist.
Hol Dir doch mal F-Prot und scanne unter
DOS zuverlässig nach Viren. Falls da
nichts gefunden wird kannst Du Windows
neu installieren. Der selbe Fehler im
Explorer dürfte nach einer Installation
auf ein leeres Verzeichnis nicht mehr
auftreten.

Virus gibt es keinen. Hab ich sowohl mit F-Prot und McAfee gecheckt.
Außerdem hab ich von einer garantiert 100% sauberen Diskette gebootet und
fdisk /mbr
gemacht.

Aber trotzdem sage ich Dir 1000 Dank.
Bekommst von mir ein Bier, wenn wir uns mal über den Weg laufen sollten. :smile:

Hallo…

hier noch mal eine Idee vieleicht nützt
sie dir.

1. Kiste vom Netz ab - vieleicht bekommst
    du die Zeit Remonte gestellt.

Hat nix gebracht.
Die Systemzeit (also Zeit & Datum, die auf der Taskleiste rechts unten angezeigt werden) sind sowieso korrekt.
Nur die Dateien auf der Festplatte (und die Headers der empfangenen/gesendeten E-Mails, wie ich heute festzustellen das zweifelhafte Vergnügen habe) haben ein falsches Datum.

1. BIOS-Batterie prüfen - vieleicht wird
    dadurch das Datum verstellt, was evtl
    auch noch die Sachen mit denn Platten
    erklären würde. (er hält die
    Einstellungen nicht)

Daran liegts auch nicht.

Vieleicht hast du Glück und kommst
darüber ran.

Leider nicht.
Aber trotzdem Danke.
Auch Dir ist ein Bierchen sicher. (Mußt nur nach Graz kommen *g*)

Hallo!

… Zeitumstellung und Netscape …

Ob das wirklich zusammenhängt?
Die Fehlermeldungen von „explorer.exe“
und „kernel32.dll“ zeigen nur, daß
Windows (diese Dateien gehörten zum
Windows, nicht NS) einen Fehler haben,
nicht Netscape. Andere Programme sind da
nicht so sensibel, oder Du hast kaum
andere Programme verwendet.

Naja, ich geh halt bei Windows grundsätzlich davon aus, daß nichts sicher ist, da auch „simple“ Anwendungen ganz gern das Betriebssystem irgendwie blockieren bzw Windows schon sehr störungsanfällig ist. :wink:

… ddeml.dll …

Dürfte was mit „Dynamic Data Exchange“ =
DDE zu tun haben. Vielleicht hat da der
Netscape beim Deinstallieren was
vermurkst. Deinstallieren is nicht so
toll in Windows. Dem würde ich nicht
traun! :smile:

Das weiß ich schon. :smile:
Ich schicke ja grundsätzlich bei jeder (De-)Installation unter Win ein kleines Stoßgebet gen Himmel. :wink:

… Datum …

Tja, und jetzt kommt ein neues Problem:
Windows kann man wo erklären, daß es das
Datum in einem bestimmten Zeitraum
interpretiert. also zB 1930 - 2029 (für
die letzten beiden Ziffern 00-99). Da
hats Dir vielleicht was verstellt.
Das ist dann systemweit, also is wurscht,
was Du Dir mim Explorer anschaust. Es ist
eine reine Darstellungsfrage.

Das aktuelle Datum wird an sich ja richtig angezeigt (zB in der Taskleiste).
Nur sobald es ums Erstellungs-/Änderungs-/Zugriffsdatum einer (auch einer neuen) Datei geht, kommen so seltsame Angaben wie „Sonntag, 11. Dezember 1898“ und „Freitag (!), 12. (!) Dezember 1898“…

Ha, und da kommt jetzt der zweite Teil.
Da hast Dir anscheinend die
Partitions-Tabelle zerstört. Drum mault
seither der Partition-Magic.

Ja, den verdacht habe ich mittlerweile auch.
Könnte der Fehler, den partinfo ausgibt, dahingehend zu interpretieren sein, daß ein laut BIOS und auch tatsächlich existenter Zylinder einfach nicht mehr in der Partitionstabelle eingetragen ist? Und das auf beiden Platten, da ja beiden Platten en Zylinder „fehlt“?
Interessanterweise ist es auf hda anscheinend die Partition hda 2 , bei der fehlende Zylinder moniert wird, und auf hdb ist es auch die 2. primäre Partition (hdb 2 ).

Was ich aber nicht verstehe ist, daß das
Windows bei einer komplett neuen
Installation sich diese Einstellungen
merkt. Vielleicht gibts da in den
moderneren CMOS-RAMs ein Feld, wo drin
steht, wie das Datum interpretiert werden
soll, und daß es sich das daraus
entnommen hat. DOS und Linux is das aber
wurscht. Vielleicht???

Das könnte sein, denn unter Win hat man ja 3 Daten: Erstellungs-, Änderungs- und Zugriffsdatum.
Während DOS und Linux (sofern ich mich richtig erinnere) nur Erstellungs- und Änderungsdatum anzeigen.
Dann müßten diese Datumsinformationen aber auf der Festplatte in irgendeiner Form gespeichert werden, denn ein „neues“ CMOS-RAM habe ich - denke ich - nicht. Meine (an sich sehr treue) Kiste ist mit ihren ca. 3 Jahren doch schon etwas älter (BIOS ist Award 4.50, glaub ich).

Naja, die Installation war auch nicht „komplett“ neu. Da hab ich mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
Denn eine Neupartitionierung habe ich nicht vorgenommen, sondern nur C: formatiert und dahin dann Windows installiert.

… Linux geht nimmer …

Anscheinend kann er nicht gescheit
mountent, weil ihm die Partition nicht
gefällt (die vorher beim Formattieren
hingegangen is)

Linux (zumindest alles außer dem Home-Verzeichnis) befindet sich komplett auf der zweiten Platte. Deshalb denke ich mittlerweile eher, daß das Nicht-Mounten ebenfalls darauf zurückzuführen ist, daß auch dort ein Zylinder anscheinend aus der Partitionstabelle irgendwie „rausgeschossen“ wurde.

… Fehlermeldungen: zu alte DLLs

Du scheinst das Windows nicht komplett
neu installiert zu haben. Nur eine
Partition (wo das Windows anscheinend gar
nicht drauf is) formattiert? Ist Windows
bei Dir auf D:\WINDOWS???

Nein, nein. Windows ist und war immer auf C:\WINDOWS, wobei C: = hda1.
Am ehesten glaube ich, daß Du hast insofern recht, als durch ein Beschädigung der Partitionstabelle auch die windowsspezifischen Datumsinformationen irgendwie ungültig wurden, und daß Win diese Infos deshalb „falsch“ interpretiert.
Dann müßte es sich aber bei diesen Informationen aber um irgendeinen Algorithmus oä handeln, der auch für die Datumsinterpretation auf Floppies und CDs zuständig ist.
(Aber das ist nur meine abenteuerliche Theorie - ich habe von sowas überhaupt keine Ahnung. Also bitte nicht lachen… :wink: )

Das einzige was noch helfen kann ist, daß
Du alles wichtige auf eine ZIP-Diskette
speicherst, oder übers Netz sicherst oder
Disketten oder irgendwas…
Und dann die komplette Festplatte alles
neu Partitionieren. Und formattieren. Und
dann alles neu installieren. Dann sollte
es wieder laufen.

Ja, das ist auch die beste Lösung, denke ich.
Werd ich mich nach dem Wochenende mal hinsetzen. (Das WE laß ich mir vom Computer nämlich NICHT kaputtmachen :wink: )

Ein Hardware-Fehler auf BEIDEN Platten, der noch dazu praktisch derselbe ist, und sich nur unter Win und nur in der dargestellten Weise ausdrückt, ist doch eher sehr unwahrscheinlich, oder?

Bye
Hansi

Dir auch vielen Dank. :smile:
Dich lade ich hiermit auch auf ein feines großes Bierchen ein, falls wir uns mal über den Weg laufen. :smile:

PS: Weil’s mir gerade auffällt:
Nicht nur die Headers der E-Mails haben auch so ein seltsames Datum, sondern auch die empfangenen und gesendeten ICQ-Messages…
(???)

Hi Patrick!

Naja, ich geh halt bei Windows
grundsätzlich davon aus, daß nichts
sicher ist, da auch „simple“ Anwendungen
ganz gern das Betriebssystem irgendwie
blockieren bzw Windows schon sehr
störungsanfällig ist. :wink:

Ja, das is halt das blöde an Windoof, daß da ein abgestürztes Programm immer so viele andere mitreißt.

Das weiß ich schon. :smile:
Ich schicke ja grundsätzlich bei jeder
(De-)Installation unter Win ein kleines
Stoßgebet gen Himmel. :wink:

-) Einfach neue Festplatte kaufen und dazuinstallieren. Nix mehr deinstallieren. :smile:

Das aktuelle Datum wird an sich ja
richtig angezeigt (zB in der Taskleiste).

Aha! Das is ja komisch???

Nur sobald es ums
Erstellungs-/Änderungs-/Zugriffsdatum
einer (auch einer neuen) Datei geht,
kommen so seltsame Angaben wie „Sonntag,
11. Dezember 1898“ und „Freitag (!), 12.
(!) Dezember 1898“…

-)) Da hat seine Wochentagsberechnung wohl was??? :smile:

Ha, und da kommt jetzt der zweite Teil.
Da hast Dir anscheinend die
Partitions-Tabelle zerstört. Drum mault
seither der Partition-Magic.

Ja, den verdacht habe ich mittlerweile
auch.
Könnte der Fehler, den partinfo ausgibt,
dahingehend zu interpretieren sein, daß
ein laut BIOS und auch tatsächlich
existenter Zylinder einfach nicht mehr in
der Partitionstabelle eingetragen ist?
Und das auf beiden Platten, da ja beiden
Platten en Zylinder „fehlt“?
Interessanterweise ist es auf hda
anscheinend die Partition hda 2 ,
bei der fehlende Zylinder moniert wird,
und auf hdb ist es auch die 2. primäre
Partition (hdb 2 ).

Ich kann mir das alles nicht erklären. Hast Du vielleicht eine HDD mit mehr als 8 GB?

Das könnte sein, denn unter Win hat man
ja 3 Daten: Erstellungs-, Änderungs- und
Zugriffsdatum.
Während DOS und Linux (sofern ich mich
richtig erinnere) nur Erstellungs- und
Änderungsdatum anzeigen.

DOS hast sowieso nur eins. Linux weiß ich auch nicht. Aber, um das Vorurteil gleich mal ausm Weg zu räumen: Die Änderungsdaten von Dateien werden im Verzeichniseintrag gespeichert. NEI UND NIMMER im CMOS-RAM. Das is ja viel zu klein. Das hat ja nur 64 Bytes!!! (neuere Computer wahrschienlich schon ein bißchen mehr)

… Linux geht nimmer …

Das jetzt so einfach zu sagen, warum das ist, da müßte ich lügen. Is nicht einfach. Dazu müßte ich mir den Partition-Sektor (und den Rest der Festplatte auch) anschaun. Sehr aufwendig! Ich glaub es is das allerbeste, wennst die wichtigen Dinge sicherst, und dann die Festplatte(n) neu formattierst. Komplett! Mit FDISK!!!

Nein, nein. Windows ist und war immer auf
C:\WINDOWS, wobei C: = hda1.
Am ehesten glaube ich, daß Du hast
insofern recht, als durch ein
Beschädigung der Partitionstabelle auch
die windowsspezifischen
Datumsinformationen irgendwie ungültig
wurden, und daß Win diese Infos deshalb
„falsch“ interpretiert.

Nööö! Das hängt sicher nicht zusammen. Das hat gar keinen Einfluß. Obwohl? Windows? Man weiß ja nie? :smile:

Ein Hardware-Fehler auf BEIDEN Platten,
der noch dazu praktisch derselbe ist, und
sich nur unter Win und nur in der
dargestellten Weise ausdrückt, ist doch
eher sehr unwahrscheinlich, oder?

Du meinst, daß die Festplatten kaputt sind? Nein, dann könnte er nix mehr lesen. Sagter „Lesefehler von Laufwerk …“

PS: Weil’s mir gerade auffällt:
Nicht nur die Headers der E-Mails haben
auch so ein seltsames Datum, sondern auch
die empfangenen und gesendeten
ICQ-Messages…
(???)

Ich kann nur wieder sagen: Neu installieren. Alles wegschmeißen, alles neu partitionieren und dann alles neu draufinstallieren.

Bye
Hansi

Hi Patrick!

-) Einfach neue Festplatte kaufen und dazuinstallieren. Nix mehr deinstallieren. :smile:

Wird auf die Dauer halt ziemlich teuer, und die EIDE-Anschlüsse sind ja auch nicht unendlich vorhanden… *g*
(Oder ist das ein neues Abkommen von MS mit der Festplatten- und Controller-Industrie? :wink: )

-)) Da hat seine Wochentagsberechnung wohl was??? :smile:

Wenns nur der Wochentag wäre… :wink:

Ich kann mir das alles nicht erklären.
Hast Du vielleicht eine HDD mit mehr als
8 GB?

Nein. hda hat 6.4 GB (IBM DHEA oder DTTA - fällt mir im Moment nicht genau ein), hdb hat 1.2 GB (Quantum Fireball).

Zugriffsdatum.
Änderungsdatum anzeigen.

DOS hast sowieso nur eins.

_dir /v _ wirft zwei Daten aus: Änderung und Zugriff. :wink:

Linux weiß ich
auch nicht.

Bei Linux isses glaub ich _ls -e _.

Aber, um das Vorurteil gleich
mal ausm Weg zu räumen: Die
Änderungsdaten von Dateien werden im
Verzeichniseintrag gespeichert.

Hmmm… Dann hat Win wohl irgendwelche Probleme, die Daten korrekt zu interpretieren.
Vielleicht wirds durch die zerschossene Partitionstabelle doch irgendwie aus dem Takt gebracht…

Du meinst, daß die Festplatten kaputt
sind? Nein, dann könnte er nix mehr
lesen. Sagter „Lesefehler von Laufwerk
…“

Kein Lesefehler, gar nichts.
Insofern kann ich wohl beruhigt sein. :smile:

Ich kann nur wieder sagen: Neu
installieren. Alles wegschmeißen, alles
neu partitionieren und dann alles neu
draufinstallieren.

*Har* Das wird ein Spaß! :smile:
Im Computer-Laden hamse mir sogar geraten, mir irgendeinem Diskeditor alles mit Nullen vollzupflastern, damit die Platten wieder 100%ig jungfräulich sind.

Bye
Hansi

Ciao, danke
Patrick

Hallo!

Zugriffsdatum.
Änderungsdatum anzeigen.

DOS hast sowieso nur eins.

_dir /v _ wirft zwei Daten
aus: Änderung und Zugriff. :wink:

Da hast aber das DOS 7 gestartet? Bei Win95 mit „Im MS-DOS-Modus starten“ niedergefahren? Tja, da läut aber keine DOS, sondern nur ein abgespecktes Win95. Ich hab geglaubt, Du meinst mit DOS das alte MS-DOS (bis Bersion 6.23 oder so). Das speichert sicher nur ein Datum ab, und zwar das „letzte Veränderungsdatum“.

Hmmm… Dann hat Win wohl irgendwelche
Probleme, die Daten korrekt zu
interpretieren.
Vielleicht wirds durch die zerschossene
Partitionstabelle doch irgendwie aus dem
Takt gebracht…

Das is ein Idee! Daß die erweiterten Verzeichniseinträge (für die VFAT und FAT32) tlw. kaputt sind. Daß Dir da wo ein MS-DOS (ein echtes) was reingemalt hat. Die Partitionstabelle is aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (!) nicht schuld. Das sollte Win95 wurscht sein, aber man weiß ja nie! :smile:

Im Computer-Laden hamse mir sogar
geraten, mir irgendeinem Diskeditor alles
mit Nullen vollzupflastern, damit die
Platten wieder 100%ig jungfräulich sind.

Ja! Das wollte ich Dir auch empfehlen, hab mich aber nicht getraut, weil ich wieß ja nicht, wie gut Du damit umgehen kannst. Bevor Du Dir aber einen Disk-Editor kaufst, formattiert die Platte vom BIOS-Setup aus neu. Das hilft auch so gut.

Bye
Hansi

Was hältst du denn davon, dir DOS 6.2 zu besorgen ???
Oder aber mit einer Bootdisk eines solchen den Rechner nach mehrminütiger physikalischer „Auszeit“ damit neu zu starten ???
Und denn machst du mal guck !!!
Wenn dem dann immer noch so ist, dann schlage ich als vorletzte Lösung den Diskeditor vor !!!
Die letzte Lösung sollte bei dir vielleicht ein neues Motherboard sein, da ich mir nicht vorstellen kann, daß dieses Prob ein HD-Prob sein kann !!!

Greetinx Latze

Immer dasselbe…

Was hältst du denn davon, dir DOS 6.2 zu
besorgen ???
Oder aber mit einer Bootdisk eines
solchen den Rechner nach mehrminütiger
physikalischer „Auszeit“ damit neu zu
starten ???

Unter DOS 6.2 hab ich ja auch keine Datumsprobleme…
Immer nur unter Windows. :frowning:

Wenn dem dann immer noch so ist, dann
schlage ich als vorletzte Lösung den
Diskeditor vor !!!

Ist geschehen…
Alles mit Nullen zugepflastert, neu partitioniert, formatiert, installiert.
Aber jetzt kommts:
Windows 95 ließ sich zwar installieren, aber ich konnte es nicht mehr starten, da nur der türkise Standardhintergrund erschien. Die Taskleise zB und die Icons wurden gar nicht mehr geladen…

Daraufhin besorgte ich mir eine Win98-CD und installierte Windows 98.

Aber auch jetzt - nach der (erneuten) kompletten Löschung der HDD und komplett neuer Partitionierung - habe ich noch immer dieses Problem:
Alle Dateien haben ein Datum von 1898!!!
Es ist genauso wie zuvor. Sogar die Fehlermeldung von wegen der DLLs ist dieselbe… :frowning:(((
Was kann ich jetzt noch tun???
Vielleicht hänge ich mal die zweite Festplatte als erste hinein und installiere da drauf. Dann weiß ich wenigstens, ob meine jetzige primary Master dran schuld ist…

Die letzte Lösung sollte bei dir
vielleicht ein neues Motherboard sein, da
ich mir nicht vorstellen kann, daß dieses
Prob ein HD-Prob sein kann !!!

Aber wenn ich das Motherboard austauschen muß, dann hab ich ja ein HD-Prob (mit dem Motherboard), oder?

Hi

das alles kann nicht nur ein probl. sein.

1. stell die HD’s im BIOS auf auto. => cylinder-fehler ?
  2. spiel mal mit den einstellungen im BIOS(LBA/large)
  3. trenn mal alle gebrauchten disketten von frischen => virus ? (auch f-prot kann sich irren)
  4. halt alle partitionnen unter 2GB.
  5. versuch ein BIOS-UPDATE => COMOS kann fehler enthalten.
    => höhere komptibilität … (kann helfen/ muss aber nicht)
  6. die Idee mit dem anderen motherborad ist nicht schlecht.
    => bau deine HD in einen anderen PC. (zum testen)
  7. lass das netz erstmal aus => bringt mehr probl. als nutzen (bei dir)

MfG Laurent